Wasserglanzpolitur

Offensichtlich. Allerdings ohne viel Druck. Ich habe ja auch schon Schuhe gut hinbekommen. Und dass das Finish so viel dunkler ist und sich einfach so runterreibt, habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Was ist denn immer mit dem "Finish" gemeint? das würde ja bedeuten, dass der Schuh Beigefarben ist und C&J da einen dunklen Überzug ("Finish") drüber gegeben hat. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber ggf. an der "Schadstelle" das Leder neu einfärben?
 
Die Schuhe haben ein "Factory finish" und wurden nachgedunkelt. Das sieht man bei diversen Inlay-Fotos im Netz. Das nutz sich immer mehr ab und gibt entsprechenden Look. Wenn man das erste mal mit Schuhcreme rangeht, hat man sofort dunkle Streifen am Tuch. Das Leder ist komplett unbeschädigt, nur die Farbe ist runter. Das ist bei meinen anderen Schuhen nicht so. Wenn ich die Stiefel mit Sattelseife o.ä. bearbeiten würde, wären sie komplett in der Farbe der Schuhspitze. Man sieht auch die Farbnuancen über den Schuh anders verteilt. Der Schaft ist zum Beispiel heller. Deshalb sieht das so krass aus.
 
Frag doch mal bitte Deinen Händler, welchen Schwachsinn man sich bei einem derartigen Finish gedacht hat.
Mir drängt sich die Frage auf:
Dürfen diese Vintage-gefinishten Schuhe nicht mit einem lösungsmittelhaltigen Schuhpflegeprodukt
wie einem Schuhwachs in Berührung kommen?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Schuhe vor dem WGP-Versuch vermutlich nicht eingecremt wurden,
Du eventuell ein farbloses Wachs benutzt hast, auf jeden Fall eins mit sehr hohem Lösungsmittelanteil
und Fehler beim Auftrag gemacht hast, denn normalerweise kann man mit einem einzigen Wassertropfen
niemals eine Schuhspitze blankreiben; dazu fragst du aber dann am besten den Händler, der die das Schuhwachs verkauft hat.
Annähernd kann man die Schuhspitze auch ohne Lederfarbe hinbekommen - man benötigt dazu halt
eine stark färbende Schuhcreme, wobei ich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen die Creme SMDO
für weniger geeignet halte.
 
Hallo Urban,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Die Schuhe sind Crockett & Jones Islay und der Händler sitzt leider in Brüssel.
Ich habe die Schuhe mit Saphir Lotion eingecremt, danach mit Creme Pommadier und dann mit SMDO Wachs. Das farblose Wachs für die Politur ist von C&J, das aber sicher von einem der großen Hersteller kommt. Vermutlich habe ich mich zu früh an die Politur gemacht? Welche Creme würdest du empfehlen? Ich würde vermutlich ein recht dunkles Braun benötigen.
 
Die Sache mit dem farblosen Schuhwachs habe ich mir fast gedacht;
vermutlich stammt es, falls Made in UK darauf steht, von DASCO, einer Tocherfirma der AVEL Group (Saphir).
Farblose Schuhwachse enthalten in der Regel einen höheren Lösungsmittelanteil als farbige desselben Herstellers,
daher sollte man sie nur ganz zum Schluss einer WGP verwenden - als allerletzte Lage.
Also defacto hast Du nur Saphir-Produkte verwendet.

Nun solltest Du den entfärbten Bereich der Schuhspitze mit einem kräftigen Lederreiniger reinigen,
das Leder so relativ trocken legen, damit es die anschließend aufgetragene Spezialcreme stark aufsaugt,
also möglichst viel Schuhcreme, und damit Farbpigmente, aufnimmt - das nennt man sumpfen (= to soak or soaking)

Anschließend lässt Du die Spezialcreme antrocknen = aushärten und polierst die Schuhspitze.
Dunkel genug geworden?
Falls nicht, dann noch einmal die Spezialcreme auftragen.
Ob man mit ihr denselben Farbton erreichen kann, weiß ich nicht vorher zu sagen: Risiko!

Dann stellst Du bitte ein Foto der polierten Schuhe ein, und danach schauen wir wie es weiter geht.
Grundsätzlich mit dem farbigen Schuhwachs, dünn auftragen und mit einer Polierbürste auspolieren.

Hier ist es unerwünscht etwas zu der empfohlenen Schuhcreme zu schreiben...
Die benötigte Farbe heißt Tiefdunkelbraun oder Espresso.
 
Das Risiko sollte sich ja im Rahmen halten. Das Finish von C&J ist ja auch dazu gedacht, mit der Zeit zur changieren und sich teilweise abzuarbeiten. Was nehmen die wohl als "Erstausstatter"? Es gibt offensichtlich spezielle Maschinen und Wachs zum "Antiquing", "Burnishing" usw. Fällt das wohl in diese Kategorie?
Ich werde das wohl mal ausprobieren.
 
Das sind alles sehr phantasievolle Ausdrücke, um den Kunden etwas vor zu gaukeln
was nach edel, spezial oder gehoben usw. klingen soll, um die Schuhe teuer verkaufen zu können und
dabei aber möglichst billig in der Produktion ist.
Ich halte die Preise für Englische Schuhe mittlerweile für ziemlich abgehoben im Vergleich z.B. zu Carmina,
Carlos Santos und anderen Schuhmarken.
Für manche Schuhe Made in UK werden geradezu lächerlich-groteske Preise von weit über 1000 € aufgerufen
und dabei sind die Schuhe nur geklebt-genähtes Goodyear und noch nicht einmal fehlerfrei.
Aber es gibt ja mehr als genug Männer, die auf die Goodys aus UK stehen und diese Preise bezahlen.

P.S.
Ich möchte keine Fragen zu "empfehlenswerten Schuhen" beantworten, weder hier noch per pm. Danke!
 
Oben