Wasserglanzpolitur

FluffyGTX

New Member
Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich "leide" an leider sehr unregelmäßigen Ergebnissen meiner Versuche, meine Schuhe zu polieren. Manchmal klappt. es auf Anhieb. Da baut sich dann in einigen Durchgängen eine toller Glanz auf. Öfter sieht es dann aus wie unten. Und dann kriege ich einfach keinen Glanz hinpoliert. Benutze ich einfach zuviel Wasser, das Leder wird feucht und deshalb kommt kein Glanz zustanden?
Muss ich die Schuhe einfach durchtrocknen lassen und weiter machen? Oder ist das so hoffnungslos und ich muss den Wachs erstmal runternehmen und ganz neu anfangen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

IMG_4534.jpg
 
Ein klarer Fall von zu viel Wasser und wahrscheinlich auch zu viel Druck!
Etwas trocknen lassen und beim nächsten Mal wirklich nur ein, zwei Tropfen Wasser verwenden - und wenig Wachs und wenig Druck!

PS: Welches Wachs verwendest du? Mit Burgol funktioniert es zB weitaus schwerer als mit Saphir oder auch Kiwi!
 
Ich benutze Saphir. Danke für den Tipp. Ich habe erfolgreich das Factory Finish runterpoliert, wie man jetzt beim trockenen Schuh sieht. Hm. Kann ich das noch retten?
 
Saphir eignet sich sehr gut für eine Wasserglanzpolitur.
Was meinst du mit "Factory Finish"? So ein künstliches "Antikfinish" bei der die Spitze dünkler ist?
Die Schuhe sind auf jeden Fall nicht beschädigt. Entferne einfach das Wachs und beginne von neu.
 
Foto vergessen ;)
Es ist ein C&J Islay. Da kann ich mich dunkler Creme und Wax versuchen, das wieder anzugleichen, oder? Oh je...
 

Anhänge

  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 163
Sorry, ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Nochmal richtig geschrieben:
Dss täuscht. Nur (weicher) Lappen, Wasser & Wachs... Die Spitze ist immer weniger "grainy", das ist bei den Coniston auch so. Dass das Finish so viel dunkler als das eigentliche Leder ist, habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich finde die Boots ja einen Hauch zu dunkel und fände eine Nuance heller gut. Dass das Aufhellen mit der Zeit einfach daran liegt, dass sich der dunkle "Überzug" abnutzt, finde ich irgendwie komisch. Schuhe putzen an sich ist mir eigentlich durchaus geläufig.
 
Wenn es nur täuscht, sieht halt schon krass aus. Um das so hinbekommen zu haben, musst du aber dennoch gewaltig etwas falsch gemacht haben. Wahrscheinlich viel zu viel Wasser und Druck.
 
Oben