Wasser-Ränder entfernen / Farbe verändern / Glanz verbessern?

Anaesthesius

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute gleich drei Fragen zum Thema Schuhe.

Nachdem ich mir am Wochenende Palmwachs-Schuhcreme von "Burgol" gekauft habe, wollte ich sie heute euphorisch ausprobieren.

Gemäß einem Tutorial auf der Burgol-Homepage habe ich die Schuhe gründlich mit Wasser gereinigt.

1.) Allerdings zeigte sich gleich hier das erste Problem:
Bei meinen mittel- bis dunkelbraunen Bally-Schuhen (mit perforiertem Leder) haben sich nach dem Trocknen dunkle Ränder gezeigt [siehe Bild 1 & 2].
Wie kann man diese wieder entfernen?

2.) Die o.g. Bally-Schuhe sind mir an sich zu dunkel. Ich habe zwar die mittelbraune Schuhcreme von Burgol drei Mal angewandt, aber die Farbe wurde - wenn überhaupt - nur minimalst heller.
Hier stellt sich die Frage, ob es (mit meinen Mitteln) überhaupt prinzipiell möglich ist, die Schuhe etwas aufzuhellen.

2.) b. Bei meinen Lloyd-Schuhen ist zu sehen, daß beide Schuhe eine etwas andere Farbe haben [siehe Bild 3].
Gibt es eine Möglichkeit, farblich etwas anzugleichen?

3.) Nachdem ich das Werksfinish meiner neuen Boss-Schuhe entfernt und die schwarze Burgol-Schuhcreme angewandt habe, lässt nun der Glanz mehr als zu Wünschen übrig.
Zwar habe ich die "Nasspolitur-Methode" der Burgol-Homepage getestet - aber gebracht hat es nicht viel. Eher im Gegenteil - nun scheint ein schmieriger Film auf dem Leder zu sein [siehe Bild 4].
Wie entferne ich den Schleier am besten?
Welche Möglichkeit gibt es, dauerhaft einen schönen Glanz zu schaffen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Bally-1.jpg
    Bally-1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 83
Hallo Markus,

zu 1.) Das komplette Oberleder mit Wasser nochmals Befeuchten. (Das ganze Leder muss gleichmäßig getränkt sein) Dann die Schuhe mit Zeitung ausstopfen und behutsam trocknen lassen.


zu 2.) Ein aufhellen ist mit normaler Schuhcreme nicht möglich. Mann müsste das Leder entfärben und anschließend neu einlassen. Sehr aufwendig, und es gibt keine Erfolgsgarantie.
Wenn nur vom Fachmann durchführen lassen.


zu 3.) Die Überschüssige Creme entfernt man mit Lederreiniger. (gibt es auch von Burgol o. Ed Meier)
Für eine perfekte Wasserpolitur braucht man viel Übung und Erfahrung. (bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis ich ansprechende Ergebnisse erzielt habe)
Also üben, üben, üben…

Gruß
Frank
 
Hallo Markus,

zu 1.) Das komplette Oberleder mit Wasser nochmals Befeuchten. (Das ganze Leder muss gleichmäßig getränkt sein) Dann die Schuhe mit Zeitung ausstopfen und behutsam trocknen lassen.


zu 2.) Ein aufhellen ist mit normaler Schuhcreme nicht möglich. Mann müsste das Leder entfärben und anschließend neu einlassen. Sehr aufwendig, und es gibt keine Erfolgsgarantie.
Wenn nur vom Fachmann durchführen lassen.


zu 3.) Die Überschüssige Creme entfernt man mit Lederreiniger. (gibt es auch von Burgol o. Ed Meier)
Für eine perfekte Wasserpolitur braucht man viel Übung und Erfahrung. (bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis ich ansprechende Ergebnisse erzielt habe)
Also üben, üben, üben…

Gruß
Frank

Zu 1) kann ich nichts sagen; würde mich allerdings noch einmal genauer umhören. Alles noch einmal tränken hört sich für mich etwas extrem an.

2): richtig.

3) ergänzend: nicht mit jedem Schuh ist eine Wasserpolitur machbar! Die Qualität (Feinporigkeit) des Leders, der Sättigungsgrad desselben und wahrscheinlich noch ein paar andere Faktoren spielen da eine Rolle.

Außerdem hätte ich noch eine (etwas unkonventionelle) Lösung zweier deiner drei Probleme: schmeiss die Lloyds und Boss-Schuhe einfach weg und kauf dir stattdessen schöne :)
 
Zu 1) kann ich nichts sagen; würde mich allerdings noch einmal genauer umhören. Alles noch einmal tränken hört sich für mich etwas extrem an.

Das mit dem kpl. durchnässen war ein Tipp im Ed Meier Schuhputzseminar.
Habe ich dieses Jahr im April besucht, ist sehr lehrreich.
Dort lernt man auch die Wasserpolitur.

Gruß
Frank
 
Ich würde den Schuh aus Bild eins nicht unbedingt, wie von F.H.K. beschrieben, nur oberflächlich benetzen; Um Wasserränder zu entfernen ist ein Tauchbad das probateste Mittel. Anschließend sollten die Schuhe gründlich mit Hartwachspaste eingelassen werden und mindestens über Nacht trocknen. Danach eventuell nochmals eincremen oder gleich glanzbürsten. Keine Sorge, der Schuh hält's aus. Falls Sie unsicher sind: Es gibt dazu zahlreiche Videos auf den einschlägigen Portalen, nehme ich an.

Der "Schmierschicht" auf dem Boss-Schuh würde ich nicht unbedingt mit Lederreiniger zuleiberücken; solche Produkte sollte man nur dann anwenden, wenn sonst nichts hilft, da die Mittel auf Dauer nicht besonders gut fürs Leder sind. Eine erneute Schicht Hartwachspaste, eine lange Einwirkphase und anschließendes Glanzbürsten dürften ausreichend sein, um den Schleier auf dem Finish zu beheben.
 
Ich würde den Schuh aus Bild eins nicht unbedingt, wie von F.H.K. beschrieben, nur oberflächlich benetzen; Um Wasserränder zu entfernen ist ein Tauchbad das probateste Mittel. Anschließend sollten die Schuhe gründlich mit Hartwachspaste eingelassen werden und mindestens über Nacht trocknen. Danach eventuell nochmals eincremen oder gleich glanzbürsten. Keine Sorge, der Schuh hält's aus. Falls Sie unsicher sind: Es gibt dazu zahlreiche Videos auf den einschlägigen Portalen, nehme ich an.




Ich meinte auch nicht oberflächlich benetzen sondern komplett durchnässen.

zu 1.) Das komplette Oberleder mit Wasser nochmals Befeuchten. (Das ganze Leder muss gleichmäßig getränkt sein) Dann die Schuhe mit Zeitung ausstopfen und behutsam trocknen lassen.


Gruß
Frank
 
Was den Rest angeht, so stimme ich meinen Vorpostern zu.

2.) b. Bei meinen Lloyd-Schuhen ist zu sehen, daß beide Schuhe eine etwas andere Farbe haben [siehe Bild 3].
Gibt es eine Möglichkeit, farblich etwas anzugleichen?

Das Finish lässt leider öfter mal zu Wünschen übrig.
Du kannst das hellere Leder mit dunklerer Schuhcreme etwas an das dunklere angleichen. Aber auch nur minimal.

zu 3.) Wasserpolitur und Boss-Schuhe kann zum Problem werden, da das Leder vermutlich nicht "gut" genug ist, damit man damit ein gutes Resultat erzielt. In Zukunft einfach Alden oder Church's kaufen - dann klappt's auch mit der Politur :D
 
Ob eine Wasserglanzpolitur klappt oder nicht, hat wenig mit der Frage zu tun, wie teuer das Leder (bzw. der Schuh) war. Meine beste WaGlaPo kann ich bei einem uralten Paar Lloyds erzielen. Mit etwas Ausdauer und Geduld bekommt man fast auf jeden Glattlederschuh eine WaGlaPo hin.

Ich würde das Problem eher beim Wachs von Burgol sehen, das in meinen Augen zu pasteus ist. Das Problem tritt besonders bei den aktuellen Temperaturen jenseits von 20 Grad auf. In meinen Augen dafür viel besser geeignet sind Cordonnerie Anglaise/Saphir oder das sehr günstige Kiwi-Wachs.
Beide sind billiger als Burgol und - wenn es auf den Glanz ankommt - auch besser als Burgol. (dazu gibt es ewig lange Threads im newsaboutshoes-Forum).

Ansonsten stimmt: WaGloPo muss man üben, üben, üben...(ist dann aber eigentlich ganz simpel).

Aufhellen kann man Schuhe mit Creme bzw. Wachs kaum. Dabei kommt es höchstens zu hellen Stellen in den Gehfalten.
 
Oben