http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6656&key=standard_document_38627721

Zu viel Sorge um Keime in der Wäsche, ist aber auch nicht angebracht. Denn wenn Wäsche nicht direkt auf der Haut getragen wird oder nur leicht verschmutzt ist, reicht auch der Waschgang bei 20 bis 40 Grad.

(Viren die) in Krankenhäusern ein Riesenproblem sind

Alle Wäsche, die mit menschlichen Sekreten verschmutzt ist, sollte bei 60 Grad gewaschen werden. Dazu gehört vor allem Unterwäsche, aber auch Bettwäsche und Handtücher oder Geschirrtücher

Ich wische mir mit meinen Hemden eigentlich nicht den Hintern ab, ich bin auch kein Krankenhaus und habe keinen leprösen in der Familie:).

Wir reden von Hemden, nicht Unterwäsche dachte ich? Und die wird, auch laut Artikel, bei 40 Grad sauber.

Andere Argumente:
Im Haushalt keimfreies Waschen zu propagieren, schießt über´s Ziel einer hygienischen Lebensweise hinaus. Primär erfolgt die Infektion mit Krankheitserregern durch Übertragung von Mensch zu Mensch bzw. Tier zu Mensch oder durch verschmutzte Speisen und Materialien.

[...]Weitere Tipps für die Wäschehygiene:

* Wäsche nach Verschmutzung, Farbe und Pflegekennzeichnung getrennt waschen
* Nur Leibwäsche und Weißes mit 60° C waschen und eventuell Bleichmittel beigeben (reduziert die Keimzahl), den Rest mit einem Baukasten-Basiswaschmittel oder Kompakt-Colorwaschmittel
* Waschmaschine gleich ausräumen
* Waschmaschinentür offen stehen lassen, Gummifalz trocken wischen und Trommel gut austrocknen lassen
* Flusensieb (sofern vorhanden) regelmäßig reinigen
aus: http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=16331&b=3070

Also wie immer findet man für beide Positionen genügend Argumente und es bleibt dem Einzelnen überlassen, wie er mit diesem Wissen umgeht:rolleyes:.
 
Puh, hier geht's ja ganz schön ab ;)

Aussage meiner Mutter™: "Wenn ich Hemden mit 40º wasche, stinken sie."

Was natürlich nicht auf meine Hemden bezogen war, sondern auf die von meinem Vater.

Ich werde meine Hemden nun erstmal mit 40º waschen, und wenn sie stinken, dann halt heisser ;)
 
Wenn Hemden nach der Wäsche stinken hat das meines Erachtens was mit der falschen Handhabe danach zu tun. Gut aufhängen und viel luftzirkulation bewirkt mehr als man denken mag.
 
Irgendwie bin ich gerade sehr stolz, das ich als Mann, der seinen Haushalt selber führt, noch nie ein Problem mit stinkender Wäsche hatte.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an Waschmaschine oder Handhabe. Die Gründe warum Gestank durch Bakterien in der Maschine auftritt habe ich weiter oben versucht zu erläutern.

Deine Tipps habe ich gelesen und ich stimme auch zu, vielen Dank!

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es nicht daran, wir haben (ebenfalls als Mitarbeiter eines Hausgeräteherstellers) immer aktuelle Top-Geräte daheim.

Aber wie gesagt, nur weil bei meinem Vater Gerüche auftreten, muss das ja bei mir/dir/irgendwem nicht auch so sein.
 
Beim keimfreien Waschen darf allerdings auch das Bügeln nicht vergessen werden.

Da wir alle unsere Hemden (wahrscheinlich) Bügeln, die meisten wohl auf hoher Temperatur und mit Dampf, haben wir auch hier nochmals einen desinfizierenden Effekt. Daher wohl auch die Angewohnheit vieler älterer Semester, auch ihre Unterwäsche und Strümpfe zu bügeln: nicht wegen der Optik sondern aus hygienischen Gründen.

@Tick/Julian: Ich habe aus meinem WG-Zeiten die Erfehrung gemacht, dass Gerüche bei 40Grad dann auftreten, wenn die Personen zwar immer ein frisches Hemd anziehen, aber ansonsten nicht sehr reinlich sind, d.h. nur unregelmäßig duschen oder Hemden mehrfach tragen. Dann treten vermehrte Geruchsbildung bereits "am Mann" auf, was sich dann entsprechend in den Hemden festsetzt.
 
Oben