Ich weiß ja nicht, wie da Hemden gewaschen werden, aber daß bei Wäschen unter 60 Grad die Hemden stinken, ist mir neu (und ich verfüge über einen hervorragenden Geruchssinn:)).

Ich hänge die Hemden zum Trocknen nach draußen, stinken tut da nach 30° oder 40° Wäschen aber auch so nichts.

Diesen 'Bakterienhype' finde ich grundsätzlich sehr fragwürdig, aber wenn mensch sich unbedingt Sorgen machen will, dann über die PC Tastatur, das Telefon, Geldscheine, Einkaufswagen, Restaurants, Fahrzeugsitze, den Kühlschrank, das eigene Bad, ....
 
Bei den heutigen Waschmitteln wird auch bei 30 Grad alles sauber/antibakteriell, sofern es sich nicht um die Hemden von einem Automechaniker o.ä. (Leprakranken?) handelt.
Ich wasche alles bei 30 oder 40, weiß bunt, Wollsocken, Anzughosen mit den entsprechenden Waschmitteln und habe keine Probleme, mit Geruch sowieso nicht, eher mit Pflanzensaftflecken.
Aber meistens ist die Dosierung der Waschmittel nicht richtig, eine gesättigte Waschlauge kann keinen Dreck mehr aufnehmen, also wirklich Herstellerangaben beachten (und die Wasserhärte evtl. bei den Stadtwerken erfragen).
Bei Henkel kann man einen Super Waschleitfaden online herunterladen, ist echt hilfreich.

Edit: Den Waschleitfaden gibt es wohl nicht mehr aber hier http://www.henkel.de/wasch-reinigungsmittel/waschen-10050.htm wird einem auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30° ist mit der Abtötung von Keimen nicht viel, eher mit der Vermehrung! Oberflächlich sauber mag die Wäsche sein, aber Oma hat schon gewusst, warum sie auch Kochwäsche hatte. Ob allein leicht basisches Wasser alle Keine tötet bezweifele ich...

Gruss
utala
 
30-40 Grad in Pflegeleicht mit entweder gar nicht schleudern oder max. 400 Umdrehungen. Falls es Schmutzprobleme gibt vorherige Behandlung mit Gallseife und Beigabe von Biozym gegen Fett. bzw. Fett- und Eiweiss etc. Flecken (von Spinnrad). Bei 60 Grad sollte man Handtücher, Unterwäsche und Schlafanzüge reinigen, aber für Hemden ist das IMO pure Geld- und Energieverschwendung.
 
Da ich für einen Hersteller von Waschmaschinen arbeite hier mal was man mir dort so erzählt hat:

Der angesprochene Geruch kann auch von anderen Ursachen herrühren. Wie vermutet sind dies Bakterien, aber die müssen nicht unbedingt in den Hemden sein. Meistens vermehren diese sich während des Waschens in Rissen im Bullauge der Maschine oder aber im Laugenbehälter um die Waschtrommel.

Gegen Letzteres hilft (und wird auch zumindest von zumindest dem Hersteller meiner Waschmaschine) empfohlen, pro 1-2 Monate einmal bei maximaler Temperatur zu waschen (Handtücher, Trockentücher etc. rein und los). Dadurch werden Fettreste und Bakterien im Laugenbehälter zum größten Teil entfernt, was auch der Pflege der Maschine dient.

Gegen Gerüche die durch die Vermehrung der Bakterien in Rissen des Bullauges entstehen kenne ich spontan nur das Mittel nicht mehr in eine billige Waschmaschine zu investieren und eine mit Glasbullauge zu kaufen ;). Das ist weniger anfällig gegen Risse (durch zB. Reisverschlüsse und Knöpfe im Schleudergang) und Bakterien mögen die Oberfläche nicht so gerne.

Die angesprochenen Temperaturen von 30 Grad sollten ausreichen, darunter würde ich nicht gehen. 400 Umdrehungen für den Schleudergang sind auch empfehlenswert. Meine Maschine hat ein extra Programm für Oberhemden (max. 2,5 Kilo Beladung, 400 Umdrehungen, 40 Grad voreingestellt, aber veränderbar und 57 Minuten Dauer). Für die Dosierung empfiehlt sich wie schon geraten an die Anleitung unter Berücksichtigung der Wasserhärte zu halten. Ich hab an meiner Maschine eine automatische Flüssigwaschmitteldosierung, die den Verbrauch an die Menge der Wäsche und eingestellten Verschmutzungsgrad anpasst :cool:
 
Ich habe meine Hemden gerade heute bei 30°C und auf dem Seide/Feinwaschgang gewaschen, allerdings bei 1200 Umdrehungen.
Sollte man Hemden diesen Drehzahlen nicht aussetzen? Welche Programmtaste wählt ihr? Ich hätte auch noch Pflegeleicht, Wollte, Bunt/Koch und einiges mehr zu Auswahl.
 
Ich verwende immer den normalen Waschgang, Buntwäsche 40 Grad, meistens den kurzen Zyklus. Bei Hosen und Wolle den Woll/Feinwaschgang (manche Maschienen haben sogar einen Handwaschgang) mit 30 Grad.
Übrigens waschen die modernen Maschinen im Woll/Handwaschgang sanfter als eine echte Handwäsche!

Allerdings wasche ich auch, wie erwähnt ab und an Handtücher bei 95 Grad und desinfiziere so meine komplette Maschine 100%. Hin und wieder ein spezieller Entkalkungswaschgang (ohne Wäsche) hilft bei unserem sehr harten Wasser auch.

@utala: Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man den Waschmittelherstellern glauben kann. Oma musste Kochen weil die Seifen nicht so gut, nicht antibakteriell und die Flecken extremer waren (einmal in der Woche baden, + seltener Kleidungswechsel + härtere Arbeit = extremere Flecken + vermehrte Keimbildung im Vorfeld)

Die antibakterielle Welt ist auch nur ein Verkaufsargument der Reinigungmittelindustrie und uU an der vermehrten AUsbreitung von Allergien schuld!
@ Zieten & biscione: Seh ich genauso.
 
Bei 30° ist mit der Abtötung von Keimen nicht viel, eher mit der Vermehrung! Oberflächlich sauber mag die Wäsche sein, aber Oma hat schon gewusst, warum sie auch Kochwäsche hatte. Ob allein leicht basisches Wasser alle Keine tötet bezweifele ich...

Welche Keime vermutest Du denn konkret in Deinen Hemden?

Viele Grüße
 
Oben