Waschmaschine zerstört Kleidung - woher könnte es kommen?

Tilman

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute melde ich mich mit einem "speziellen" Problem, das mich seit ein paar Wochen begleitet:

1667234936218.png

beim Waschen mit meiner etwa 5 Jahre alten Siemens Waschmaschine enstehen gelegentlich, also nicht bei jeder Wäsche, heftige Löcher an vereinzelten Kleidungsstücken. Zuerst dachte ich, dass es an Überladung liegen könnte, aber es tritt mittlerweile auch bei nicht so stark gefüllter Maschine auf. Mein Verdacht ist allerdings, dass die Wäsche zwischen Trommel Dichtung gezogen und dort beim Schleudern beschädigt wird. Dort ist ein etwa 1cm großer Spalt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Richtung und kann helfen?

Vielen Dank und Grüße
Tilman
 
Mein Verdacht ist allerdings, dass die Wäsche zwischen Trommel Dichtung gezogen und dort beim Schleudern beschädigt wird.
Ob das der Grund ist kannst du testen, indem du die Umdrehungen beim Schleudern kleiner oder aus stellst.

Auch mit einer intakten Maschine schleudere ich viele Kleidungsstücke, wie Hemden und Chinos gar nicht oder max. bei 400 Umdrehungen. Schont die Kleidung und sie lässt sich viel einfacher bügeln.
 
Hallo zusammen,

heute melde ich mich mit einem "speziellen" Problem, das mich seit ein paar Wochen begleitet:

Anhang anzeigen 249069

beim Waschen mit meiner etwa 5 Jahre alten Siemens Waschmaschine enstehen gelegentlich, also nicht bei jeder Wäsche, heftige Löcher an vereinzelten Kleidungsstücken. Zuerst dachte ich, dass es an Überladung liegen könnte, aber es tritt mittlerweile auch bei nicht so stark gefüllter Maschine auf. Mein Verdacht ist allerdings, dass die Wäsche zwischen Trommel Dichtung gezogen und dort beim Schleudern beschädigt wird. Dort ist ein etwa 1cm großer Spalt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Richtung und kann helfen?

Vielen Dank und Grüße
Tilman
Solche Löcher sind bei mir mal entstanden, als meine Frau ihre BHs offen mitgewaschen hat durch die Haken zum öffnen. Seitdem kommen die in extra „Waschhüllen“.
 
Danke für eure Antworten. Ich schleudere nun seitdem mit weniger Umdrehungen und hatte fürs Erste keine Probleme mehr.

BHs und Reissverschlüsse kann ich ausschließen.
Es sind ja nicht einfach nur Risse, sondern richtige Löcher Wo ist denn das fehlende Material geblieben?
Ich glaube, das Material ist immer noch an Ort und Stelle, nur eben stark um das Loch herum gedehnt. Es handelt sich um ein Sport-T-Shirt aus Synthetik, da werden Löcher schnell sehr groß.
 
Ich hatte genau das, auch in Bettüchern und anderen Geweben. Auch in Säcken, in die ich die Wäsche steckte!

Schau mal bitte deine Trommel innen sehr ausführlich mit Lampe, Handspiegel und Fingerspitzen an. Bei meinem +20 Jahre alten Miele Toplader (Erbstück von Oma) war ein Riss zwischen zwei Löchern der Trommel, in der Mitte des äusseren Umfangs, leider kurz hinter dem Trommelklappenscharnier, also direkt nicht zu sehen.

Wenn die Drehzahl hoch genug war, wurde der von der Zentripetalkraft aufgedehnt, die nassen Gewebe von der Fliehkraft dagegen gedrückt. Ging die Drehzahl herunter, "biss" der sich schließende Riss in die nasse Wäsche, wurde dann mit langsamer Umdrehung weitergewalkt (nächster Spülgang) wurde "abgebissen".

Die Löcher schauten exakt aus wie auf deinen Fotos, und hervorstehende Sachen wie Labels, Etiketten, Nähte erwischt es besonders oft.

Ich hab mir dann mal eine neue M geleistet - war auch höchste Zeit, bevor es keine mehr gibt mit echten Schaltern und ohne Internetschnickschnack.
 
@Gänseblümchen vielen Dank für die ausführliche Antwort, das werde ich machen.

Das Problem besteht eigentlich immer noch, aber ich habe einen "Workaround" gefunden. Alles, was aus eher dünnem Stoff ist (vor allem die Sport-T-Shirts), kommt in einen Wäschebeutel. Seitdem ich das mache, ist mir nichts mehr zerrissen. Allemal besser als die Waschmaschine zu ersetzen, die sollte eigentlich nicht bis zum nächsten Umzug halten.
 
Oben