Waschfrage: Strickpulli aus reiner Seide

Luteno

Well-Known Member
Vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe eine dicken Strickpulli aus reiner Seide. Dry clean only.
Kann ich es im Wollwaschgang wagen, kalt oder sogar 30°?

Ich wasche normalerweise alles, bei diesem Stück wäre es aber wirklich schade wenn was kaputt geht und chemisch reinigen habe ich noch nie etwas lassen.

Danke und Grüße
 
Habe in der Bucht mal ein schönes Seidenpolo von Fenzi eingesammelt. Die Dame des Hauses hat den auf 30˚ gewaschen, jetzt passt er unserer Katze (nein, die ist nicht abnormal groß, sondern normal gebaut :) ).

Meine Empfehlung: Keine Experimente, nur in die Reinigung geben.
 
Nicht im Wollwaschgang waschen, da Seine im Gegensatz zu Wolle nicht eingeweicht werden darf.
Meine Maschine hat einen Seiden-Waschgang, mit Seidenwaschmittel eine wunderbare Sache - ich wasche auch alles außer Anzüge.

Wenn der Seidenwaschgang fehlt empfehle ich Handwäsche bei 20-30° und ganz wenig Seidenwaschmittel. Nicht reiben, nicht auswringen, und auch nur durchs Wasser ziehen, nicht einweichen. Danach gut ausspülen und normal trocknen lassen oder wenn möglich in der Maschine noch schonendst schleudern (wird die Maschine wohl nicht können).

Meine Maschine wäscht im Seidengang übrigens bei 30° (glaube wie im Wollwaschgang durchgehend), schleudert mit 600 Umdrehungen, aber auch schonender als im Feinwaschgang, und der Waschgang dauert komplett mit allem 32min.
Als Waschmittel nutze ich Coral Wolle und Seide, und meine 100% Seide-Ascots sowie mein 100%-Seide Pullover habens bestens überlebt.

Gegen Shampoo habe ich auch mal was gelesen, weiß es aber nicht mehr. Glaube die Substanzen, die sich auf die Haare legen und diese schützen sollen, sind für Seide und Wolle nicht geeignet.
 
Oben