Waschen vor dem ersten Tragen?

Marcel28

New Member
Hallo,

ich bin noch neu hier und auch relativ neu in der Materie hochwertiger Kleidung.
Ich habe hier schon etwas gestöbert, aber zu der Thematik nichts gefunden.

Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich neue Kleidung vor dem ersten Tragen stets gewaschen haben.
Vor allem um Chemikalien etc. auszuspülen.

Hier habe ich jetzt aber schon gelesen, dass man Anzughosen und auch z.B. Wollhosen nicht öfter als nötig waschen sollte.

Daher meine Frage, wie handhabt ihr das?
Direkt tragen oder erst waschen?

Gruß
Marcel
 
Alles was direkten, größeren Hautkontakt (Strümpfe, T-Shirts, Hemnden etc.), Ausnahmen sind Hosen, wird vor dem ersten Tragen gewaschen. Bei Hosen kommt es drauf an, Jeans eigendlich immer, Chinos wenn das Risiko eines Abfärbens besteht. Alle anderen Hosen nein.

Pullover, Sakkos usw. vor dem ersten Tragen nicht.
 
Ich wasche (eigentlich) alles mit Hautkontakt. Unterwäsche, Socken, Hosen, Pullover, Handtücher...

Ich habe hier ein paar Chinos bei denen sind nach dem ersten Waschen alle Schilder innen in Hosenfarbe angefärbt gewesen. Diese Sachen habe ich dann auch mehrmals gewaschen vor dem ersten Tragen.

Was ich nicht wasche sind Anzüge, Sakkos, Jacken, Mäntel, Schuhe, Mützen und Schals. Wobei ich es mir bei letzten beiden nochmal überlegen werde sie zumindest in der Handwäsche mild zu waschen.
 
Hey hey,

also ich wasche ebenfalls alles was direkten Kontakt zur haut hat. Anzüge und deren Hosen wasche ich nicht. Wenn schmutzig, dann ab zur Reinigung. Wenn es teuer war und nicht direkt auf der Haut ist, dann trag ich das meist einmal um zu sehen ob ich mich wohl fühle...denn wenn nicht kann ich es ja vllt zurück bringen. Da wäre waschen vorher schlecht.

Grüße :)
 
Ich wasche rein gar nichts vor dem ersten Tragen, weder Unterwäsche, noch Strümpfe, noch Hemden, noch Pullover.
Was soll denn da dran sein?
Sind die Sachen etwa schmutzig?
Chemikalien? Wo sollen die denn auf einmal herkommen? Ich kaufe keine Sachen, die stinken.
Ob andere Hände dran waren, um Hemden/Unterhemden zu falten - egal, denn ich wasche mir ja auch nicht nach jedem Händeschütteln die Hände.
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund neue Kleidung zu waschen, erst recht nicht mit Temperaturen höher als 40 Grad, denn heißer dusche ich ja schließlich auch nicht.
Wenn man das durchdenkt, dann müsste man ja auch jeden neuen Schuh von innen desinfizieren, denn man weiß ja nie wer so alles in der Fabrik die Hände dran und drin hatte, oder ob jemand anders die Schuhe schon mal an den Füßen hatte.
Meine Allergietests haben bis jetzt noch nichts angezeigt, da ich mich schon als Kind abgehärtet habe.
 
Ach, mal wieder ein Fachmann der sich als Kind gg. Allergien abgehärtet hat. [emoji23]
 
Chemikalien? Wo sollen die denn auf einmal herkommen? Ich kaufe keine Sachen, die stinken.

Azofarbstoffe? Chromsalze? Pestizide? Weichmacher?

Wer Chemie mit Stinken gleichsetzt, der glaubt womöglich auch dass Kohlenmonoxid ungiftig ist.

Ich wasche zwar meine Klamotten nicht vor dem ersten Tragen, aber ich begründe das nicht voller Naivität damit, dass da nichts drin sein kann. Schadstoffe in Textilien sind ein viel zu komplexes Thema.
 
Oben