Was zu diesem Sakko tragen ?

Nomade

Member
Hallo,

Als Neuling brauche ich mal Unterstützung. Im Schlussverkauf habe ich ein Wollsakko erworben, das auf Anhieb super passt. Es ist ein grober, dicker, lose gewebter Wollstoff. Aber mir fehlt die Idee, was man dazu tragen kann.. Das Hosenthema ist einfacher, da passt eine Chino in khaki oder braun oder sogar eine Jeans meiner Meinung nach ganz gut.
Krawatte finde ich unpassend, wenn, dann höchstens eine Strickkrawatte. Pullover passen sehr gut, aber nun würde ich es gerne nur mit einem Hemd tragen. Und damit klar ist, womit ich mich schwertue, habe ich mal Fotos gemacht, auf denen man den Stoff und einige Hemden sieht. Die Farbe geht ins olivbraune mit feinen gelben, dunkelroten, grauen und blauen Streifen.

Welche Farbe könnte dazu passen ? So richtig gefällt mir gar keine..
Hier Bilder ( die Hemden sind hellblau, gelb, weiss/braun/hellblau gestreift, weiss mit Struktur, braun) :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu wäre ein englisches Countryhemd mit grünem Tattersall schön und eine Krawatte aus Donegal Tweed o.ä. Auch fein gemusterte Hemden in grün oder dezentem orange oder gelb würden passen.
 
Schönes Teil, Glückwunsch!
Hellblaue Hemden (auch gerne kariert) gehen doch immer. Aber auch beige oder gelb könnte ich mir vorstellen, sofern´s zum Hauttyp passt. Auf Krawatte würde ich wohl weitestgehend verzichten, eine gestrickte Krawatte oder eine gewebte (Tartan)Wollkrawatte passt aber sicher gut dazu.
Bei den Hosen geht meines Erachtens alles, von der Jeans (blau, grau, schwarz) über Chino (vor allem helle Farben) bis bis hin zu Cord (insbesondere dunkelgrün/oliv, ggf. noch beigebraun, weniger dunkelbraun - obwohl, könnte man bestimmt auch sehen).
 
Nur schnell eine Bemerkung zur Krawatte.

Warum sollte man zu diesem Sakko keine Krawatte tragen können?
Ich denke, man kann sehr wohl - und es muß nicht eine Strickkrawatte sein.

Beste Grüße
Klaus
 
Nach meinem Empfinden passt das weiß-gestreifte nicht. Ich habe, glaube ich, auch noch nie eine gelungene Kombination gesehen (geschweige denn selbst getragen), die aus einem rein weißen Hemd und einem derartigen Sakko bestand. Aus den vier abgebildeten Hemden wählte ich das blaue. Das blau-weiß gestreifte könnte auch passen, allerdings müsste ich das im Ganzen sehen um mir sicher zu sein.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.. ich werde mich dann mal nach etwas kariertem umsehen. Einiges in beige ist auch noch da, das ist auch einen Versuch wert.

Nur schnell eine Bemerkung zur Krawatte.

Warum sollte man zu diesem Sakko keine Krawatte tragen können?

Das habe ich probiert, mir hat der starke Kontrast zwischen meinen Seidenkrawatten und dem rauen Stoff nicht gefallen. Mal sehen, vielleicht findet sich da auch noch etwas passendes.. der Vorschlag mit den Tweedkrawatten hat was.

Klasse, die Unterstützung hier..
 
Wie Dir die Antworten zeigen, sollte man sich einerseits um die Farbwahl kümmern, andererseits aber genauso um die Struktur des Stoffes, d.h. den Grad der Formalität. Das Ziel ist ja immer eine gewisse Harmonie. Farbe, aber auch Formalität des Stoffes, müssen stimmen.

Das Freizeitsakko ist aus gröberem Stoff und dient nicht-formellen Anlässen. Die beste Kombination besteht daher aus Hemden, die dem groben Stoff Gegenspiel bieten können.
Z.B. Hemden mit breiten Streifen und Karos oder aber mit dem sehr britischen Tattersall mit seinen mehrfarbigen Karos.

Aus Deiner Auswahl scheidet das weisse Hemd als erstes aus; es ist zu unauffällig und fad für so ein starkes Stück wie Dein Sakko.

Die übrigen Hemden sind farbig = weniger formell, also in diesem Fall besser. Welche Farben? Hemdenfarben sollten der Farbe des Sakkos entweder Kontrast bieten oder komplementieren, denn so entsteht ein harmonisches Bild

Das gelbe Hemd ist farbig, und gelb geht zu braun, aber das Hemd ist ohne jegliche Struktur, es ist sehr glatt und daher eher für Businesszwecke geeignet. Es geht vermutlich schon, aber dann müsste wiederum das glatte Hemd Gegenspiel bekommen von z.B. einer weniger formellen Krawatte.

Das gestreifte geht. Die dünnen Streifen passen aber eher zu Businessanlässen. Besser wären hier dickere Streifen bzw. Karos und Tattersall. Aber weil das Hemd mehrfarbig ist und es obendrein noch einen braunen Streifen hat, die zu dem Sakko passt, geht es.

Hellblau geht als vielseitige Farbe wie schon erwähnt fast immer, auch wenn Dein Hemd eher ein Businesshemd ist. Auch hier würde eine gröbere Struktur (Fischgratmuster z.B.) besser sein oder aber eine gröbere Krawatte bzw. V-Hals-Pulli.

Das braune Hemd? Es könnte gehen, da das Dunkelbraun das hellere Braun des Sakkos anscheinend komplementiert (müsste man bei Tageslicht sehen), und das Sakko einen dunkelbraunen Streifen hat. Wie beim gelben Hemd wäre das Hemd aber zu "nackt", weil ohne Struktur, und in diesem Fall auch sehr dunkel. Es müsste eine Krawatte her, die dem glatten Charakter Gegenspiel bietet und farblich dem Ganzen Pfiff gibt.

Eine nicht allzu helle bzw. allzu dunkle rote Krawatte könnte zu dem dunkelbraunen sehr schön sein, zumal das Sakko einen roten Streifen hat und rot braun komplementiert. Die Krawatte passte dann auch zu dem gelben, blauen und vermutlich gestreiftem Hemd samt dem Tattersallhemd, das Du Dir demnächst kaufen wirst :D Die Krawatte sollte keine glatte Businesskrawatte sein, sondern wiederum etwas rustikaler sein. So wie hier oben schon erwähnt wäre eine gestrickte toll oder aber eine mit grösseren Tupfen.

Schau für Inspiration doch mal beim schottischen Anbieter A.Hume, der hat Tattersallhemden, und bei seinen Freizeitsakkos siehst Du, wie diese kombiniert werden.

Nun aber viel Spass mit dem tollen Sacko (zu dem auch eine dunkelrote Cordsamthose toll und gar nicht mal gewagt wäre) :)
 
Zurück
Oben