Werden sie nicht. Sie werden nur durch andere ähnliche Modelle und Strukturen ersetzt. Diese mögen häufig digitalen Charakter haben, aber keine davon hat mit Webdesign zu tun.
Natürlich werden Menschen aufgrund von Herkunft, Stand, Status, wasauchimmer, anders behandelt. Nicht unbedingt in jedem Umfeld besser, denn es gibt ja auch invertierten Snobismus (wie Dir offenbar nicht unbekannt ist
), aber immer anders. Das ist nie fair, liegt aber in der menschlichen Natur und ist Teil ihres ursprünglichen Überlebenskampfes.
Wer von sich ungefragt behauptet, völlig über solchen Dingen zu stehen, ist mir immer suspekt. Wenn er tatsächlich eine bessere, höhere Lebensform wäre, die solche steinzeitliche Mechanismen überwunden hätte, hätte er es nicht nötig, darauf öffentlich hinzuweisen.
Mit dem eigenen instinktgetriebenen Verhalten gegenüber den beschriebenen Einflüssen auf erwachsene, reife, reflektierte Weise umzugehen bedingt, dass man sich dessen bewusst ist. Nur dann kann man sich solchen Reflexen entziehen.