Was trinke ich heute....


Der Beitrag von @Newton hat mich dazu gebracht 6 Demi-Bouteilles von dem 2017er zu bestellen.

Gleich mal eine Flasche geöffnet und ein wenig gelüftet:

In der Nase Hollunderblüte, Honigmelone und Akazienhonig. Am Gaumen dann weiße Steinfrucht, Honig, Vanille, leichte, nicht übertriebene Röstaromen, gutes Säurerückgrat: dieser Chardonnay ist schon ein Muskelpaket. Der Abgang dann lange, salzig.

Fazit: Alleine getrunken, finde ich ihn etwas übermächtig. Zum Muffel-Filet gestern, wars ein optimaler Begleiter.
 
Danke für Deinen Beitrag, Du bringst mich gerade dazu nachzubestellen, bevor hier die Restbestände leer geräumt wurden
 
Einer unseren liebsten für jeden Tag

Ca dei Frati
Ronchedone
Lombardei - Gardasee

Ca dei Frati ist vor allem für seine Lugana Weissweine bekannt. kann aber auch Rotwein.
Das Weingut liegt im Süden in der Nähe von Sirmione und ist in jedem Fall einen Besuch wert. In direkter Nähe auch Ca Maiol und (Geheimtipp) Bulgarini.

Dieser Rotwein stammt aus klassischen norditalienischen Rebsorten, Marzemino und Sangiovese, verfeinert mit etwas Cab Sauvignon.

In der Nase ausdrucksstar mit Duft noch Waldbeeren. Die 14,5% merkt man ihm am Gaumen nicht wirklich an. Fein eingebundene Tannine, weit weniger sperrig als im Bordeaux.

Der lässt sich auch an einem kühleren Sommerabend sehr gut trinken.