Was trinke ich heute....

Gestern Abend, kleine Feier, großer Schampus!

Der Rosé von Andre Clouet hat mir sehr gut gefallen. Sehr trocken, sehr angenehme Perlage und ein toller mix aus Kirsche, Erdbeere, frischer Säure und Zitrusfrüchten im langen Abgang.
Der Aufwind Hensel-Mix aus WB und Chardonnay ist auch ein guter Wein zum Feiern, der bislang immer gut ankam.

IMG_0150.jpg

Weiterhin in der Verkostung vom Wochenende:
Hensel Höhenflug Chardonnay gegen Stiegelmar Hochäcker Chardonnay, wobei mir Hensel besser gefallen hat, weil weniger Barrique-lastig und eine feine Säure, die den Wein für mich interessanter macht, während Stiegelmar eher für neue Welt Liebhaber interessant wäre.
 
Immerhin vergibt Robert Parker dafür 92 Punkte...

Ist bestimmt ein guter Alltagswein, aber die Punkte sind doch Schwachsinn, wenn Parker die gleiche Punktzahl für Weine für Siebenfuffzich bis 120+ Euro vergibt.

Bewertung kannte ich nicht. Muss allerdings zugeben, dass ich mehr Rotweintrinker bin. Dennoch wundert mich die Bewertung etwas, da RP ja eher auf Wuchtiges steht. Der hier ist schon filigraner.

Grundsätzlich finde ich es jedoch gut, wenn Bewertungen nicht vorwiegend an Preise gekoppelt sind. Mancher "große" Wein hat mich durchaus enttäuscht und manch kleiner begeistert.

Dabei ist gerade die Vielfalt in Kombination mit der individuellen Wahrnehmung das, was mich am Wein begeistert. Es gibt kein anderes Getränk, bei dem die Grundsubstanz, das Terroir, das Wetter, der Ausbau und das Alter einen so starken Einfluss auf das individuelle Geschmacks- und Geruchserlebnis hat.

Auch deshalb können Weinbewertungsschemata immer nur ein Mittel zur groben Orientierung sein.

[Mittagspause Ende]
 
Oben