Was trinke ich heute....

Und welcher Jahrgang war der beste?
Den Chateau Mouton-Rothschild 1990 hab' ich auch schon mal gehabt, der 1975 war besser.

 
Und welcher Jahrgang war der beste?
Den Chateau Mouton-Rothschild 1990 hab' ich auch schon mal gehabt, der 1975 war besser.

Wir hatten Margaux und Mouton, jeweils 86, 90, 95, 96, 98 und 99 je blind zwei Jahrgänge gleichzeitig. Mein persönlicher Favorit war der 90er Margaux. Notiert habe ich mir: Earl Grey lange gezogen, Peffer, Bitterschoko, Balsamico, Moncherie, irre langes Finish und eine mordsmäßige Struktur. Die ganze Veranstaltung war überhaupt sensationell und für mich und mein sonstiges Beuteschema absolut horizonterweiternd. Kategorie once in a lifetime.
 
Heute ein großer Wachauer, eine von Högls Spitzenlagen für Grünen Veltliner, Mandarinenkompott, Orangenschale, Birne, Papaya und Mango immer wieder im Wechsel, kräftiger Druck am Gaumen, bis dann eine leicht pfeffrige Würze mit etwas Tabak in einen langen, mineralisch geprägten Abgang überleitet. Hammerzeug, das ist es, was ich an Spitzenveltlinern so mag, Weißwein für Rotweintrinker, sozusagen 1000 Eimer voll Geschmack aufkonzentriert in einer Flasche. ;)

20211116_190657candidate.jpg
 
Heute ein großer Wachauer, eine von Högls Spitzenlagen für Grünen Veltliner, Mandarinenkompott, Orangenschale, Birne, Papaya und Mango immer wieder im Wechsel, kräftiger Druck am Gaumen, bis dann eine leicht pfeffrige Würze mit etwas Tabak in einen langen, mineralisch geprägten Abgang überleitet. Hammerzeug, das ist es, was ich an Spitzenveltlinern so mag, Weißwein für Rotweintrinker, sozusagen 1000 Eimer voll Geschmack aufkonzentriert in einer Flasche. ;)

Anhang anzeigen 238246
Jahrgang?
 
Oben