Was trinke ich heute....

...

Bei leichtem Kork merkst du als erstes, dass ganz viele Aromen die der Wein eigentlich haben müsste fehlen. Gerade Fruchtaroma ist sofort weg. Also selbst wenn du den Korkgeschmack mangels Erfahrung nicht erkennst, wirst du trotzdem nicht die Freude mit dem Wein haben, die du eigentlich hättest
..

Kork, egal wie leicht im Geschmack, habe ich eigentlich immer erstmal sofort in der Nase. Dieser Geruch, der eigentlich nicht da sein sollte steht in meiner Nase sofort quer.
 
Zurück zum Verkäufer damit? Mache ich immer so, wenn ich eine Flasche mit Kork erwischt habe.
Dafür eine geöffnete Flasche für eine Rückabwicklung zu verschicken finde ich jetzt etwas kompliziert, das sind die Freuden des eCommerce, den ich in diesem Fall genutzt hatte. ;) Beim Händler vor Ort ist das natürlich kein Problem, das mache ich dann auch.
 
Dafür eine geöffnete Flasche für eine Rückabwicklung zu verschicken finde ich jetzt etwas kompliziert, das sind die Freuden des eCommerce, den ich in diesem Fall genutzt hatte. ;) Beim Händler vor Ort ist das natürlich kein Problem, das mache ich dann auch.
Wenn du nicht jede Woche 5 Flaschen hast, musst du bei den meisten Händlern nur anrufen oder ne Mail schreiben dann bekommst du das Geld zurück. In den seltensten Fällen wollen die die Flasche zurück.

Nur bei Raritäten oder alten Weinen hast du im Normalfall Pech.
 
Kork, egal wie leicht im Geschmack, habe ich eigentlich immer erstmal sofort in der Nase. Dieser Geruch, der eigentlich nicht da sein sollte steht in meiner Nase sofort quer.
Wir haben für TCA alle einen unterschiedlichen Schwellenwert, ab dem wir das wahrnehmen, das bewegt sich ohnehin immer im Nanogrammbereich und ist auch für Weiß- und Rotwein leicht unterschiedlich. Wenn man es wahrnimmt, ist es klar und deutlich. Wenn nicht, bleibt halt eventuell nur die ungewisse Ahnung, dass es irgendwie dumpfer, "anders" schmeckt, weil einige typische Aromen unterdrückt werden, ein sog. Korkschleicher halt. Manche Menschen sind auf TCA mega-empfindlich und haben bis zu 20% Korkfehler, Super-Taster sind da vielleicht auch im Vorteil (oder Nachteil, je nachdem, wie man's sehen will ;)).
 
Wenn du nicht jede Woche 5 Flaschen hast, musst du bei den meisten Händlern nur anrufen oder ne Mail schreiben dann bekommst du das Geld zurück. In den seltensten Fällen wollen die die Flasche zurück.

Nur bei Raritäten oder alten Weinen hast du im Normalfall Pech.
Ich versuch's mal, ich etabliere mich bei dem Laden gerade als guter Kunde, das hilft ja häufig ohnehin.
 
Wir haben für TCA alle einen unterschiedlichen Schwellenwert, ab dem wir das wahrnehmen, das bewegt sich ohnehin immer im Nanogrammbereich und ist auch für Weiß- und Rotwein leicht unterschiedlich. Wenn man es wahrnimmt, ist es klar und deutlich. Wenn nicht, bleibt halt eventuell nur die ungewisse Ahnung, dass es irgendwie dumpfer, "anders" schmeckt, weil einige typische Aromen unterdrückt werden, ein sog. Korkschleicher halt. Manche Menschen sind auf TCA mega-empfindlich und haben bis zu 20% Korkfehler, Super-Taster sind da vielleicht auch im Vorteil (oder Nachteil, je nachdem, wie man's sehen will ;)).
Es gibt auch noch andere Weinfehler, wenn man nicht ohnehin schon öfters alle gängigen Fehler im Glas hatte könnte ein Duftset wie Dieses hilfreich sein, gibt es neben normalen Weinaromen auch in der Richtung Fehldüfte.
 
Bei 30 Euro die Flasche ist das doch auch nicht so problematisch. Außerdem muss man das aller Wahrscheinlichkeit nicht jedes Mal machen. Wenn der Händler merkt, dass man nur berechtigte Reklamationen hat und häufiger kauft, wird man das wohl nicht jedes Mal zurückschicken müssen.
 
Wir haben für TCA alle einen unterschiedlichen Schwellenwert, ab dem wir das wahrnehmen, das bewegt sich ohnehin immer im Nanogrammbereich und ist auch für Weiß- und Rotwein leicht unterschiedlich. Wenn man es wahrnimmt, ist es klar und deutlich. Wenn nicht, bleibt halt eventuell nur die ungewisse Ahnung, dass es irgendwie dumpfer, "anders" schmeckt, weil einige typische Aromen unterdrückt werden, ein sog. Korkschleicher halt. Manche Menschen sind auf TCA mega-empfindlich und haben bis zu 20% Korkfehler, Super-Taster sind da vielleicht auch im Vorteil (oder Nachteil, je nachdem, wie man's sehen will ;)).

Ich habe bei Rindchens Weinkontor gerade eine Pechsträhne was das angeht, aber auf 20% komme ich niemals. In Erinnerung ist ein Abendessen, bei dem aus einer Kiste jede zweite Flasche leicht gekorkt hat und es dann noch Diskussionen mit dem Kellner gab, bis der Inhaber sich der Sache annahm. Als ob es mir Spaß machen würde, dass der Wein einen Fehler hat...
Es ist schon irre, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Bei meinem früheren Weinhändler, Gott hab ihn seelig, konnte man immer viel probieren und ein Kunde hat eine Kiste von einem Wein gekauft nachdem er aus einer Flasche probiert hat, die schon beim Riechen eindeutig fehlerhaft war. Hoffentlich war er nicht enttäuscht, wenn der Wein Zuhause anders geschmeckt hat als der, in der Probier-Flasche.
 
Oben