Was tragen in der Oper, ohne Smoking

Schau mal nach Petrenko. Thielemann geht auch gut. Rattle würde ich meiden, Gatti auch. Eine Aufführung steht und fällt mit dem Dirigenten, finde ich.
Darf ich fragen, warum Rattle und Gatti zu meiden sind? Ich hoffe, ich sprenge diesen Faden nicht zu sehr. Ich hatte eher den Eindruck, dass Thielemann als überbewertet gilt, wobei ich selbst ein Dirigat nicht wirklich einschätzen kann. Bei mir hängt es dann noch eher vom Stück ab – bevorzugt 19. und 20. Jahrhundert. Für Xerxes oder Die Zauberflöte werde ich mich wohl nie begeistern können.

Wo wir hier gerade einige Opernexperten versammelt haben: Welche Spielstätten in Deutschland sollte man unbedingt besuchen? Gerne auch Geheimtipps.
Stuttgart ist für seine modernen und teils bizarren Inszenierungen bekannt. Die einen lieben das, die anderen hassen es.
Sich das einmal anzuschauen schadet nichts. Die aktuelle Sancta Inszenierung hat beispielsweise für großen Wirbel gesorgt.

Darf ich fragen, warum Rattle und Gatti zu meiden sind? Ich hoffe, ich sprenge diesen Faden nicht zu sehr. Ich hatte eher den Eindruck, dass Thielemann als überbewertet gilt, wobei ich selbst ein Dirigat nicht wirklich einschätzen kann. Bei mir hängt es dann noch eher vom Stück ab – bevorzugt 19. und 20. Jahrhundert. Für Xerxes oder Die Zauberflöte werde ich mich wohl nie begeistern können.
Hmm, Thielemann ist wie Karajan, irgendwie ein Kugelfisch, schauen größer aus als sie sind, können aber doch gut unterhalten. Rattle würfelt die Tempi, am besten zu erkennen bei seiner Carmina Burana, das ist total albern. Und Gatti schafft es, sämtliche Spannung rauszunehmen und alles völlig langweilig klingen zu lassen, insbesondere die Verwandlungsmusik aus dem Parsifal ist mir da als besonders negativ in Erinnerung.

Schönen guten Morgen in die Runde,

nachdem ich in diesem Thema aus gegebenem Anlass nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen vom Wochenende teilen. Tatsächlich habe ich nach endlos langer Zeit meine Frau mit Engelszungen dazu überreden können, dass sie mit mir Puccini besucht. Ausschlaggebend war wohl das Argument, dass das Eleganteste aus dem Kleiderschrank mal wieder ausgeführt werden darf. Außerdem Mord, Verrat und Totschlag auf der Bühne :D.
Nungut, ich war selbst seit gefühlt 20 Jahren in keiner Oper mehr und hatte keine Vorstellung davon, was inzwischen getragen werden sollte und was nicht. Meine naiven Gedankengänge - Italienische Oper an einem Samstag um 19:00 Uhr, eine der ersten Aufführungen seit der Wiederaufnahme - haben mich, auch aufgrund der fehlenden Informationen zum Dresscode auf der Homepage, dazu verleitet, mal wieder dick aufzutragen und den Smoking zu entstauben. Meine Frau entsprechend in der langen Abendrobe mit Stola.
In der Tiefgarage ging es dann los mit den ersten typisch deutschen Starrerblicken (kennt Ihr sicher auch alle) und mein erster Gedanke: Verdammt, heillos overdressed. Ich hätte es mir fast denken können: Kennt Ihr diese Zwiebel-Darstellung (Männer links, Frauen rechts) der Altersverteilung in Deutschland von vor 150 oder 200 Jahren? Mit diesem gigantischen Bauch ganz unten wegen den vielen Kindern und wenigen Alten? So ähnlich war es an diesem Abend auch, die Stil-Hierarchie betreffend: Der Dirigent (im Cut), das Orchester und zwei Personen aus dem Publikum (also wir) ganz ganz oben und dann ging es steil abwärts und ein riesiger Bauch unterhalb von Business Casual, der die große Masse wiedergespiegelt hat. Wobei die Frauen deutlich viel besser angezogen waren als die Männer (!). Das traurige stilistische Ende der Hierarchie: Ein Mann mit fleckigem, ungebügeltem Kurzarm-Hemd über einem Longsleeve mit Oversize-Jeans und weißen Marken-Sneakern, ernsthaft?! Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass man damit inzwischen Zugang in ein Opernhaus hat.
Wie dem auch sei, wie es angefangen hatte, so ging es weiter: Blicke.. teils bewundernd, teils verächtlich. Wobei meine anfängliche Unsicherheit mehr und mehr einem selbstsicheren Triumphieren wich. Insbesondere beim weiblichen Publikum hat unser Erscheinen doch für viel Bewunderung gesorgt. Meine beiden stilistischen Highlights an diesem Abend:
1. Zwei recht gut und dem Anlass angemessen gekleidete junge Frauen haben nach der Pause an der großen Treppe ziemlich offensichtlich gewartet (ich dachte ein "warte noch kurz" mit Blick in unsere Richtung vernommen zu haben), um mit uns gemeinsam die Treppe hochzugehen. Sehen und gesehen werden, gewissermaßen Promi-Vibes ;).
2. Während der Pause kam eine ältere Dame auf uns zu und hat in höchsten Tönen von uns geschwärmt, wir seien endlich das Publikum, dass sie in einer Abendveranstaltung in der Oper erwartet. Wie gerne würde Sie uns als Beispiel für die Besucher auf der Homepage oder im Theatermagazin sehen.
Wow, das ging natürlich runter wie Öl und bestätigte uns massiv in der Wahl unserer Outfits.
Nungut, es war ein toller Abend mit einer herrausragenden Aufführung und wir haben es nach anfänglicher Skepsis dann doch voll genießen können, im Kreis der Besucher für ordentlich Aufmerksamkeit zu sorgen.

Man sticht hervor und man polarisiert heutzutage mit Kleidung, die dem Anlass angemessen scheint. Es ist wohl wie 300-SL-Fahren: Vielleicht etwas angestaubt und an bessere Tage erinnernd, die Mehrzahl der Männer beneidet und hasst Dich, die Mehrzahl der Frauen liebt Dich. Das muss einem bewusst sein. Würde ich mich wieder mit Smoking in die Oper wagen? Am Wochenende zur Abendvorstellung auf jeden Fall, einer aus dem Publikum muss die Stil-Liga ja anführen! Für alle anderen Termine ist der dunkle Anzug mit Krawatte wohl doch völlig ausreichend. Für mich ist dem Anlass angemessene Kleidung, wie hier schon öfters angeklungen, auch ein Zeichen von Respekt gegenüber der Leistung des Dirigenten, der Musiker und dem gesamten Opernteam. Schade, dass diesbezüglich ein nicht kleiner Teil der Besucher inzwischen nur an sich selbst denkt, Hauptsache bequem.

Im Übrigen, zum Thema in einen Smoking investieren..
Ich habe mein Outfit mit Ausnahme der Socken (und Unterwäsche selbstverständlich) ausschließlich Second Hand in nahezu neuem Zustand zusammengekauft und insgesamt sicher weniger als die Schuhe des besagten Herrn mit Jeans bezahlt:
Wilvorst after six nachtblaue Smokingjacke mit Spitzrevers zu 12 €, dazugehörige Hose 40 €, Schleife und Kummerbund, je aus Seide von Stange Berlin zu 50 €, Jacques Britt Soiree Hemd a 8 €, hochglanzpolierte schwarze Loakes zu 60 €, vintage Manschettenknöpfe mit Halbedelstein 4 € und Einstecktuch aus weißer Seide 0,25 €.
Mit etwas Ausdauer und Hartnäckigkeit kann man ohne Probleme mit kleinem finanziellen Aufwand dem Rest der Besucher zeigen, wie es eigentlich geht.

Beste Grüße
Rheinblau, gelegentlich in nachtblau

signal-2024-11-09-22-56-31-761_1_1.jpg

Das traurige stilistische Ende der Hierarchie: Ein Mann mit fleckigem, ungebügeltem Kurzarm-Hemd über einem Longsleeve mit Oversize-Jeans und weißen Marken-Sneakern, ernsthaft?! Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass man damit inzwischen Zugang in ein Opernhaus hat.
Ich wohne in Wien und gehe mehrmals die Woche an der Oper vorbei...es gibt genau 0 Dresscode. Trifft auch auf alle Theater etc. zu.

Wenn es sich nicht gerade um eine Vorführung handelt, die explizit etwas vorschreibt. Das passiert ab und zu - dann sieht man erstaunlich viele Herren im Tux.

was inzwischen getragen werden sollte und was nicht... Italienische Oper an einem Samstag um 19:00 Uhr
Was einem gut gefällt. In Düsseldorf ist durchaus schon mal ein Smoking zu sehen. Ich war zwar noch nie dort, aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass auch in Stuttgart regelmäßig mindestens ein Smoking-Träger gesichtet wird ;).

Der Dirigent (im Cut)
Vermutlich Frack. An Orchestermusiker im Cut kann ich mich nur zum Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erinnern (findet aber auch vormittags statt).

Mega secondhand Outfit!
Ja, finde auch!

Zurück
Oben