Was tragen in der Oper, ohne Smoking

Was hat denn jetzt der Cut damit zu tun? Ein Kleidungsstück, das im richtigen Rahmen keineswegs übertrieben ist - es gibt natürlich auch hierzulande Cuts von der Stange-, aber nunmal eine völlig unpassende Bekleidung für einen Opernabend darstellt. Das mit der Tageszeit sollte man schon ernst nehmen, alles andere wirkt völlig lächerlich.
Ich nehme Oper und Cut / Frack sehr ernst. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=e1djDThK8e4 :cool:

Ich bin seit etwa 10 Jahren regelmäßig in der Oper/im Theater, wobei bei den Abonnements die Anzahl der Opern eher sinkt aber lassen wir das.
Wie von einigen Forumsmitgliedern angemerkt ist ein Theaterbesuch heute für die ganz große Mehrheit der Besucher (leider) absolut kein Grund mehr sich besonders schön zu kleiden, egal ob Mann oder Frau.
Böswillig könnte man sagen, es ist völlig egal was du anziehst aber ich würde trotzdem empfehlen es mit einem dunkelblauen Anzug, wenn irgendmöglcih nicht zu modern geschnitten, zu versuchen. Dazu kannst du problemlos ein weisses Hemd mit Manschetten, sowie eine dezente Schleife (Selbstbinder) tragen.
Vermutlich wirst du damit in der Tat "nicht negativ", sonder eher positiv auffallen.

In der Tat ist heutzutage weder im Theater noch in der Oper großartiges Aufbrezeln angesagt. Ich habe da (je nach Jahreszeit) meist einen Blazer oder leichtes Tweedsakko mit einer halbwegs gescheiten Hose an, meist in Richtung Chino. Hemd dazu und fertig. Damit ist man meist schon eleganter gekleidet als ⅔ des Publikums.

Ich bin seit etwa 10 Jahren regelmäßig in der Oper/im Theater, wobei bei den Abonnements die Anzahl der Opern eher sinkt aber lassen wir das.
Wie von einigen Forumsmitgliedern angemerkt ist ein Theaterbesuch heute für die ganz große Mehrheit der Besucher (leider) absolut kein Grund mehr sich besonders schön zu kleiden, egal ob Mann oder Frau.
Böswillig könnte man sagen, es ist völlig egal was du anziehst aber ich würde trotzdem empfehlen es mit einem dunkelblauen Anzug, wenn irgendmöglcih nicht zu modern geschnitten, zu versuchen. Dazu kannst du problemlos ein weisses Hemd mit Manschetten, sowie eine dezente Schleife (Selbstbinder) tragen.
Vermutlich wirst du damit in der Tat "nicht negativ", sonder eher positiv auffallen.
Ich war vor ein paar Tagen in der Oper in Düsseldorf und war positiv überrascht, da doch einige Krawatten, Anzüge bzw. Sakkos getragen wurden. Das hatte ich sehr viel informeller in Erinnerung.

Zurück
Oben