Was tragen bei Preisverleihung?

Hallo,

Ich bin im Herbst bei einer Preisverleihung eingeladen bzw. nominiert. Dabei handelt es sich um einen Wirtschaftspreis, weshalb auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft anwesend sein werden.
Gleichzeitig dazu wird ein (Interview)Film gedreht, der bei der Preisverleihung gezeigt wird und mir dann samt Nutzungsrechten übergeben wird (z.B. für Bewerbungen etc.)
Bei beidem möchte ich daher stilistisch keinen Faux Pas begehen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, seit einigen Jahre berufstätig (IT Branche) und schließe in einigen Wochen mein berufsbegleitendes Masterstudium ab.

Da die Preisverleihung um 18h stattfindet dachte ich zuerst an einen Smoking, aber die weiteren Anwendungsgebiete dafür sind zu begrenzt und ich komme ja schon selten genug dazu, meinen dunkelblauen Anzug auszuführen.

Also würde ich den dunkelblauen Anzug (einreihig) als gesetzt betrachten. Verfügbar ist er zwar als Drei-Teiler, ich denke aber das ein Zwei-Teiler stimmiger wirkt.
Für die Preisverleihung selbst dachte ich auf Grund des formellen Charakters an ein weißes Hemd, weißes EST und schwarze oder silberne Manschettenknöpfe. Dazu schwarze Schuhe + schwarzer Gürtel.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Krawattenfarbe. Eher dezent Richtung Bordeauxrot? Oder gibt es für diese Art der Veranstaltung besondere Farben/Muster zu berücksichtigen?

Noch unsicherer bin ich mir betreffend des Films. Dabei möchte ich mich auf jeden Fall vom Abend der Preisverleihung unterscheiden.
Deshalb überlege ich zwischen Anzug oder dunkelblauem Sakko mit einer schönen, dunkelgrauen Hose.
Hemd dachte ich an ein helles, dezent gemustertes (zB. Karo)
Unsicher bin ich mir auch bei der Wahl der Extras (mit oder ohne Manschettenknöpfe, EST und wenn EST, in welche Richtung, also Seidenbausch oder TV oder Dreizackige Faltung) und natürlich auch der Krawattenfarbe.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Ergänzungen, die meine Unsicherheiten beseitigen :)

lg
 
Das ist ja ein Wirtschaftspreis, nicht der Academy Award. Daher: kein Smoking.

Sllberne Manschettenknöpfe eher als schwarze, gedeckte dunkelrote Krawatte finde ich gut.

Wenn Dich der Film in deiner üblichen Arbeitsumgebung zeigt, würde ich eher von Doppelmanschette Abstand nehmen. Ich kenne die IT-Branche zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass da wohl selten Manschettenknöpfe getragen werden. Zu viel Aufmerksamkeit auf Dein Äußeres könnte ablenkend und, wenn Du den Film für Bewerbungen nutzt, evtl. auch abschreckend wirken. Selbst ich würde dabei darüber nachdenken, das Einstecktuch wegzulassen; und wenn, dann nur dezent gefaltet tragen.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. IT Branche ist in der Tat schwierig was das betrifft, ich bin schon overdressed, wenn ich jeden Tag mit einem Hemd ins Büro gehe.

So gesehen wäre es vllt. sinnvoll, beim Film sogar auf Krawatte zu verzichten.
Also zB graue Chino dunkelblaues Sakko gemustertes Hemd ohne Umschlagmanschette beim Interview und bei den On/Off Szenen im Arbeitsumfeld Sakko ablegen und Ärmel aufstricken?
Oder evt. mit dezentem EST wie im angehängten Bild? (Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden)


Vielen Dank im Voraus,

lg
 

Anhänge

  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 246
Vor einigen Wochen war ich als Vertretung auch auf einer Veranstaltung bei welcher wir einen Preis von der Ministerin erhalten haben. Allerdings im sozialen Bereich. Mir war schon vorher klar, dass die meisten Anwesenden locker erscheinen würden. Einige Anzugträger haben sich zwar gefunden, allerdings nicht unseren Forenregeln entsprechend. Daher habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und mich für eine elegante Kombination entschieden. Habe mich also quasi etwas der Mehrheit angepasst um nicht zu sehr aufzufallen.

Grüße, André.
 
Zurück
Oben