Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@D.Schenk: Ich vermute unsere Ansichten und Gewohnheiten gehen doch weit auseinander, oder es ist doch ein wenig Satire dabei...

Ohne Satire geht ja mal grundsätzlich gar nichts, auch wenn in diesem Post recht wenig bis gar keine vorhanden war.


Wo stodierst Du denn [...]?

TU München ist richtig, wie der gute LuigiMuc schon andeutete.
Klar sticht man da aus der Menge, aber das gehört ja quasi dazu.
Grimod sticht mit seinem Mantel auch aus der Menge, na und?
 
Kannst du das ein wenig weiter ausführen?

Damit meine ich, dass man auf offensichtliche Statussymbole, z.B.

- auffällige Uhr bzw. diese offen zur Schau gestellt und jedem ins Gesicht gedrückt
- Machtrequisiten wie Montblanc Kugelschreiber/ Füllfederhalter (das moderne Zepter)
- den offen und für jedermann sichtbaren Porsche-Schlüssel

Ich meine offensichtliches. Man kann auch sehr hochwertige Accessoires bei sich tragen, die aber nur eben der Kenner erkennt. Rolex Submariner/GMT erkennt jeder (sind ja auch schöne Uhren!). Vielleicht eine Zenith oder Jaeger LeCoultre kennen dann schon weniger. Meine Baume&Mercier erkennt keiner (O-Ton: "Ahhh schöne Maurice Lacroix hast du an." Meine Antwort: "Danke.")

Auch Kugelschreiber gibt es unzählige, die ähnlich qualitativ hochwertig und teuer sind wie Montblanc, nur eben nicht so auffällig. Meinen Caran D'Ache Leman erkennt keiner.

Achja, am Rande.... Wenn man allerdings Fiat fährt, so wie ich, dann kann man auch den Schlüssel mal liegen lassen :D

Ich würde es begrüßen, wenn jetzt keine Diskussion auf der Meta-Ebene stattfindet, wo wir beleuchten, ob ich jetzt doch auch Statussymbole besitze oder nicht oder diese jetzt durch diverses Name-Dropping in diesem Post offenbare oder was auch immer.

Mein Fazit: Man kann (aber muss nicht) auch immer etwas zurückhaltender mit Statussymbolen umgehen bzw. diese sehr bedächtig dosieren.

Noch anders ausgedrückt: Jeder so, wie er oder sie mag.

Dieser Post spiegelt lediglich MEINE Meinung zu diesem Thema wieder. Möge es jeder damit so halten, wie er es da am richtigsten hält. :)
 
Na ja, nun hat allerdings kaum jemand so ein verklemmtes Verhältnis zu "Status" wie die Deutschen. Während man sich in anderen Ländern an schönen Autos, Kleidung oder Uhren erfreut, kennt der Deutsche nur zwei Sublimatzustände: Neid und Häme.

Als Unternehmer hat man sowieso den gesellschaftlichen Rang eines Kinderschänders. Ich arbeite mehr als viele andere, mache kaum Urlaub und trage ein hohes persönliches Risiko. Ergo kann ich mir eventuell mehr erlauben als viele andere und tue das auch. Ich gebe dir allerdings vollkommen recht, das neureiches Geprotze zutiefst verabscheuungswürdig und peinlich ist.

Aber soll ich meine Rolex verstecken und nur noch die Patek tragen? Nein, die Uhr gefällt mir, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ich halte sie keinen unter die Nase, rechtfertige mich aber auch nicht für deren Besitz. Ein gesundes Mittelmaß ist immer hilfreich.
Wie heisst es so schön; "Die Menschen kaufen Dinge, die sich sich nicht leisten können und die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht kennen"
 
Na ja, nun hat allerdings kaum jemand so ein verklemmtes Verhältnis zu "Status" wie die Deutschen. Während man sich in anderen Ländern an schönen Autos, Kleidung oder Uhren erfreut, kennt der Deutsche nur zwei Sublimatzustände: Neid und Häme.

Als Unternehmer hat man sowieso den gesellschaftlichen Rang eines Kinderschänders. Ich arbeite mehr als viele andere, mache kaum Urlaub und trage ein hohes persönliches Risiko. Ergo kann ich mir eventuell mehr erlauben als viele andere und tue das auch. Ich gebe dir allerdings vollkommen recht, das neureiches Geprotze zutiefst verabscheuungswürdig und peinlich ist.

Aber soll ich meine Rolex verstecken und nur noch die Patek tragen? Nein, die Uhr gefällt mir, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ich halte sie keinen unter die Nase, rechtfertige mich aber auch nicht für deren Besitz. Ein gesundes Mittelmaß ist immer hilfreich.
Wie heisst es so schön; "Die Menschen kaufen Dinge, die sich sich nicht leisten können und die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht kennen"
 
Na ja, nun hat allerdings kaum jemand so ein verklemmtes Verhältnis zu "Status" wie die Deutschen. Während man sich in anderen Ländern an schönen Autos, Kleidung oder Uhren erfreut, kennt der Deutsche nur zwei Sublimatzustände: Neid und Häme.

Als Unternehmer hat man sowieso den gesellschaftlichen Rang eines Kinderschänders. Ich arbeite mehr als viele andere, mache kaum Urlaub und trage ein hohes persönliches Risiko. Ergo kann ich mir eventuell mehr erlauben als viele andere und tue das auch. Ich gebe dir allerdings vollkommen recht, das neureiches Geprotze zutiefst verabscheuungswürdig und peinlich ist.

Aber soll ich meine Rolex verstecken und nur noch die Patek tragen? Nein, die Uhr gefällt mir, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ich halte sie keinen unter die Nase, rechtfertige mich aber auch nicht für deren Besitz. Ein gesundes Mittelmaß ist immer hilfreich.
Wie heisst es so schön; "Die Menschen kaufen Dinge, die sich sich nicht leisten können und die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht kennen"

Dieses verklemmte Verhältnis wollte ich damit ansprechen. Sehe ich genauso. Schade eigentlich, dass es so ist.

Damit wir uns da nicht falsch verstehen. Ich mag Rolex auch sehr gerne. Sind schöne Uhren.

Nur sollte man meiner Meinung nach aufpassen, dass man nicht zu offensiv mit solchen offensichtlich teuren Accessoires umgeht, um genau diesen Neid und die Häme zu umgehen. Auf der anderen Seite kann es einem auch total egal sein, was die anderen denken. Nur glaube ich, dass es schon so manchem Angestellten eine Beförderung erschwert hat, wenn man mit diesen "Was kostet die Welt"-Getue auftritt.
 
Na ja, nun hat allerdings kaum jemand so ein verklemmtes Verhältnis zu "Status" wie die Deutschen. Während man sich in anderen Ländern an schönen Autos, Kleidung oder Uhren erfreut, kennt der Deutsche nur zwei Sublimatzustände: Neid und Häme.

"

Selten so einen Blödsinn gelesen. Mach´mal Urlaub auf Sylt.

Gruß
Armin
 
Ja, und dann schau dir mal die Reaktionen der "normalen" Leute an. Entweder irgendwelche Freibiergesichter, die dazu gehören wollen oder aber die "Neid und Häme" Fraktion. Wobei zugegebenermassen Sylt und das neureiche Gelumpe auch nicht der Maßstab ist.
 
Direkt am Ring gehts zu wie in Hamburg auf der Reeperbahn.
Mal ein paar Fotos die ich auf meinen letzten Kämpfen gemacht habe:

Der dritte hat eine schöne Uhr, der fünfte vermutlich Zähne aus Keramik (so weiß wie die sind) aber alles in allem finde ich die Outfits schrecklich.

boutonniere sind total out
Fällt der ChupaChup nicht heraus oder ist hinten am Revers ein kleines 'Haltebänchen'?
Klar sticht man da aus der Menge, aber das gehört ja quasi dazu.
Grimod sticht mit seinem Mantel auch aus der Menge, na und?

Hm...ich will Dir nichts unterstellen oder zu nahe treten. Daher lasse ich Deinen Beitrag bis auf folgendes unkommentiert: Grimod ist berufstätig und ich noch Student. Daher handhabe ich meine "Klamottenwahl" etwas anders. Wäre ich berufstätig, sähe meine Kleiderwahl gänzlich anders aus.
 
Ja, und dann schau dir mal die Reaktionen der "normalen" Leute an. Entweder irgendwelche Freibiergesichter, die dazu gehören wollen oder aber die "Neid und Häme" Fraktion. Wobei zugegebenermassen Sylt und das neureiche Gelumpe auch nicht der Maßstab ist.

DEM möchte ich aber vehement wiedersprechen!

Immer dieses Vorurteil von der Insel der Schönen und Reichen. Imho machen die doch nur einen kleinen Teil der Besucher aus, zu beobachten in ihrem natürlichen Habitat in Kampen und - mittlerweile leider - Keitum.:(

Die Masse der Gäste auf Sylt sind ganz normele Menschen, Menschen wie Du und ich...:).
 
Sylt und das neureiche Gelumpe

Da, wo's schön ist, passiert halt auch mal Schicki-Micki.
Wollte man das unbedingt vermeiden , dürfte man nicht mehr in den Taunus, in den Rheingau, nach München, Hamburg , ins Tessin, in die Alpen,... fahren.


Sylt ist toll, punktum. Sehe ich schon, seit ich 6 bin, so. :D
Ich fahre mittlerweile am liebsten nach Westerland, da hat man es nicht so weit zu den fiesen (=Whiskystraße, Gosch-Hafen in List) oder wunderschönen (Weststrand, Ellenbogen, Strand am Roten Kliff, Sansibar-/Rantumer Strand, Munkmarsch) Stellen dieser wunderbaren Insel.

Rüm haart, klaar kimming!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben