Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Phlix, da muss ich dir Recht geben, sind andere Gegebenheiten. Aber eventuell war nur mein Beispiel schlecht.

Aber wann trägt man dann diese Art Casual? Ich mein, wenn ich in die Uni gehe, weiß ich schon dass ich in der Werkstatt/im Technikum vorbeischauen werde, und zuhause weiß ich, dass ich irgendwas heimwerklich tun werde.
Und wenn ich weiß dass beides nicht der Fall ist, dann zieh ich mich schick an, also was ist nun Casual oder wann trägt man es?
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke, das lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Es ist natürlich auch immer ein bisschen subjektiv in welcher Situation man casual auftritt und was man als solches bezeichnet.

Ich persönlich würde auch gerne öfter Krawatten tragen. Aber in den meisten Situationen wäre ich damit mehr als nur Overdressed was auch nicht so passend wäre, denke ich. Aus dem Grund haben ich mir ein paar Strickkrawatten zugelegt, welche ja doch um einiges mehr als Casual zu bezeichnen sind. :)

Dennoch, die wichtigste "Regel" ist und bleibt nunmal, dass man seine Kleidung ein wenig der Situation und dem Umfeld anpassend sollte. Ich geh ja auch nicht im Smoking ins Fußballstadion oder in Jeans & T-Shirt zum Black Tie Event.

Für mich abschließend möchte ich noch sagen: D.Schenk's Outfit sieht super aus. Da es kein Anzug ist, ist es direkt etwas weniger förmlich. Genau so auch das Muster der Jacke - recht Casual. Details wie Krawatte & Manschettenknöpfe machen es jedoch wieder förmlicher und weniger Casual. Ich persönlich würde das als förmlich genug bezeichnen und damit auch bei Kunden Terminen auftauchen und es aus diesem Grund auch nicht wirklich als Casual bezeichnen.
 
Förmlich = Dunkler oder maximal hellgrauer Anzug aus Schurwolle (oder vergleichbares) ohne viel Firlefanz
Einsatzgebiet: Arbeit, Uni, Veranstaltungen, Dinner

Casual = Kombinationen sowie Anzüge, welche nicht oben genanntem Kriterium entsprechen (Also Stoffe wie Cord, Tweed, etc. sowie ausgefallene Farben und Muster)
Einsatzgebiet: Samstags-/Sonntagsspaziergänge; Einkaufen, Mittagessen, etc. an freien Tagen; sowie in Bars, Pubs, etc.

Dabei sind die Grenzen natürlich wieder fließend und vor allem geschmackssache.
Ob man dabei nun eine Krawatte oder Schleife trägt sollte wohl jeder selbst entscheiden.
Eine Krawatte macht noch keinen Business-Suit. Ein Business-Suit braucht jedoch eine Krawatte.

Wen es interessiert:
Da ich meist vormittags lerne und das Anziehen ein Ritual darstellt, welches viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, geschieht dies bei mir meist nach dem Lernen, und so sitze ich in meinem Hausmantel (Derek Rose) am Schreibtisch.
 
Weil es so schön war: Friday Night in Town, diesmal mit s/w Specs.

Der Anzug ist nicht schwarz, sondern ganz dunkel grau mit feinen Nadelstreifen, 80% Schurwolle, 20 % Seide, was ihm einen leichten Schimmer verleiht. Die Manschettenknöpfe habe ich mir mal machen lassen aus selbstgesuchten Achaten.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 355
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 325
D.Schenk, habe ich es richtig verstanden, Du bist angehender Maschbauer? Wo stodierst Du denn, dass Du da nicht aus der typischem Masse ala "Karohemd und Samenstau" herausstichst?

Wenn ich mich betrachte, im Sommer mit korallefarbenen kurzen Hosen, Timberlands und Polohemd/langarm ButtonDown dann steche ich schon gewaltig aus dem grauschwarzen E-Techniker-Einerlei heraus. Wenn ich dazu noch meine Fullbrogue-Derbys anziehe ist Holland in Not...

Ich persönlich fülte mich mit Deinem Casualoutfit in der Uni unwohl, weil ich dann besser als meine Profs gekleidet wäre (Ok, ist tendenziell eh nicht so schwer)
 
Er sticht tatsächlich aus der Menge, wobei ich selbst es immer angenehm finde, jemand gut gekleideten zu sehen.
Mir geht es allerdings genauso, ich werde am Lehrstuhl schon mit meinen bunten Socken und Rahmengenähten aufgezogen, im Anzug sieht man teilweise nichtmal die Professoren - wie du aber schon schreibst, durch die Bank schlecht gekleidet.

Bei mir würde sich hier sogar die Frage stellen, ob man besser als sein Chef gekleidet sein sollte :)

TU München, wenn ich die Frage beantworten darf ohne zu viel Privates anderer zu verraten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben