Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hallo Stephan,

pünktlich zum Montagmorgen möchte ich nochmal explizit ein Lob für Deine Entwicklung bei Sakkos, Krawatten, Schuhen und Einstecktüchern aussprechen. Da sieht man inzwischen Kombinationen von Dir, die viel parkettsicherer geworden sind als noch vor einem Jahr.

Es bleiben die "Baustellen" Hemd und Hose. Ich bin immer noch der Meinung, dass hellere Hosen Dir einen ganz anderen Auftritt geben würden und dass die e...a-Hemden (so sehr ich sie selbst mal als Qualitätsprodukt "für jede Gelegenheit" mochte!) mit ihren lieblos steifen Kragen und dem immergleich dünnen, bügelfreien und langweilig gemusterten Stoff Deinen Outfits mindestens 25% ihrer Wirkung rauben.

Wenn nicht sogar 30%. ;)
 
+1, bis auf:

Das Thema Hemden hat er doch schon angepackt und bereits einen ganzen Schwung bei Cove anfertigen lassen, er scheint dafür mittlerweile sensibilisiert:) Sollte sich Deine Kritik auch auf das heute von ihm getragene Hemd beziehen, so kann ich das nicht nachvollziehen.

Ab und zu dürfte es auch eine hellere Hose sein, finde aber die dunkleren Hosen nicht so schlimm, als dass ich sie aussortieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn man im entsprechenden Regiment gedient hat. Ebenso ist es mit Insignien/Wappen von Universitäten, Verbindungen und allen anderen Vereinigungen/Familien. Trachten fallen auch darunter. Wenn man kein Teil davon ist/war, sollte man sich nicht mit fremden Federn schmücken. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Jein. Das Thema im weiteren Sinne wurde hier ja bereits mehrfach kontrover diskutiert.

Ich für meinen Teil denke, in dieser Angelegenheit kommt es auf eine gewisse Sensibilität hinsichtlich der Situation an. Wer am Memorial Day in Whitehall mit Household Division-Krawatte und –Knöpfen am Blazer, Bowler und eng gewickeltem Schirm herumläuft, sollte auch gefälligst in einem der implizierten Regimenter seine Sporen verdient haben, ansonsten wäre ein derartiger Aufzug eine Anmaßung. Wer hingegen im Biergarten in Ingolstadt oder zum Samstagseinkauf in Darmstadt Knöpfe mit „Ich dien“ am Blazer oder eine bordaux-marinefarbene Streifenkrawatte trägt, dürfte damit kaum irgendjemandem auf die Zehen treten, solange er nicht von seinen nie erlebten Schlachtenerfahrungen in Afghanistan schwadroniert.

Wenn man diese „nie mit fremden Federn schmücken“-Regel allzu eng auslegt, sollte man konsequenterweise auch gleich auf Tartans verzichten, wie auch auf Marineblazer, sonstige Uniform-Versatzstücke, sollte als Nicht-Jäger keine Lodenmäntel, als Nicht-Alpenländler keine Trachtenjacken tragen etc. Dann wird’s irgenwann ziemlich eng...
 
Ich bin immer noch der Meinung, ... dass die e...a-Hemden (so sehr ich sie selbst mal als Qualitätsprodukt "für jede Gelegenheit" mochte!) mit ihren lieblos steifen Kragen und dem immergleich dünnen, bügelfreien und langweilig gemusterten Stoff Deinen Outfits mindestens 25% ihrer Wirkung rauben.

Wenn nicht sogar 30%. ;)

Also lieber Beethoven, ich bin ja nun sicher nicht der defensor eternae, aber wie Du diese ganzen Beobachtungen auf Steves heutigen Bildern machst, bleibt mir schleierhaft. Abgesehen davon, daß angesichts der, sagen wir 'mal, mittelprächtigen Bildqualität die Hemden kaum als "dünn und bügelfrei" erkennbar sind, halte ich sowohl das Muster als auch die Kragenform des heutigen Hemdes für mehr als erträglich - das Streifenmuster ist doch gar nicht so weit von dem Deines eigenen "Vatti a mano"-Experiments entfernt, oder täusche ich mich da?
 
Also ich bedanke mich für Eure liebevolle Meckerei :)

Hemden : Klar ich habe Cove Hemden, aber ich habe auch noch ne Menge e...a Hemden und die werde ich deswegen nicht alle entsorgen.
Hosen stimmt ich habe viele dunkle Winterhosen, wobei die heute ehr ein Mittelgrau ist und ich sie so genau bei Cove ausgesucht habe :rolleyes:. Dann freu Dich auf meine Winter Cordhosen - Dunnnnkelbrau und schwarz :D.

Bei Cove warten gerade meine hellgraue Flanell und meine braune Flanell. Da wurde ein Futter eingebaut am Bein damit die Hose nicht immer am Kniestrumpf hängen bleibt. Des Weiteren kommen von Cove noch eine mittelblau Flanell, eine beige Flanell und ein Mittelblaues Tweed Sakko.

Neue Hemden werde im Januar/Februar kommen- denke ich mal.

Es würde mit vielleicht noch eine hellgraue Schurwollhose fehlen.
Mal schauen.

Stephan

P.S. Am Rande sei bemerkt das ich das Hemd auch am Samstag anhatte und es hier als Cove Hemd verkauft hatte. Keiner hat etwas zu bemängeln am Hemd. Diesmal habe ich nix gesagt und es wird gleich davon ausgegangen das es ein e....a ist.
Nicht böse sein für die kleine "Lüge" am Samstag aber ich wollte man sehen ob es bemerkt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt wurde: Es kommt darauf an, wer es wo macht.
Hier auf der Insel wäre es mir zu heikel, mit Regimentskrawatte oder Alma Mater Knöpfen rumzulaufen, sofern es nicht die meinen sind. Hier wird auf so etwas immer noch geschaut und ich erinnere mich gut an meine Anfangszeit, als ein freudestrahlender "Kamerad" der 5. Fusseliers auf mich zustürmte - unnötig zu erwähnen, das ich dort natürlich nicht gedient hatte, ich kannte die noch nicht mal.
Da es zudem noch zahlreiche Clubkrawatten, Vereinsfarben, Universitätsfarben ( und dort noch einmal separate Farben für die Clubs ) gibt, umgeht man eventuelle Probleme, indem man keine derartigen Krawatten und/oder Knöpfe trägt. Ich habe zwei Clubkrawatten und ein paar Clubknöpfe, alles andere ist entsorgt. Allerdings gibt es mittlerweile auch hier "NoColours", also Muster ohne Bedeutung, damit es nicht zu einfach bleibt.
In Deutschland sieht das natürlich anders aus, da wird man höchstens als Anachronismus belächelt.

Bei den anderen genannten Kleidungsstücken sehe ich das entspannter. Welcher Soldat trägt denn im Felde noch einen Schützengrabenmantel oder welcher Seemann einen PeaCoat? Diese Dinge sind als Zivilversion in der klassischen Herrenmode angekommen. Bei Aufnähern wie auf den Avirex TopGun Jacken sehe ich es wie bei den Krawatten, es kommt darauf an, wer und wo. Auf einem Fliegerhorst der US Armee würde ich das auch nicht unbedingt anziehen.
 
Lieber Steve,
das mit Deinem stets etwas überdimensioniert dicken Krawattenknoten kann eigentlich gar nicht sein.

Entweder hast Du (trotz Deiner Größe + Helmut-Kohl-Effekt) extra-extra lange Krawatten oder Du hast normale Langlängen und die Krawatten reichen Dir nur bis zum Bauchnabel. ;)

Bitte um Aufklärung - am besten mit Beweisfoto. :D

Mein Bauchnabel geht dich nix an :D.

Also ich bin 186 cm groß, habe normale Krawatten so um die 150 cm lang, je nachdem was die lieben Designer so liefern. Krawatte ist so gebunden das sie mit zur Gürtelschnalle reicht, die liegt kurz unter dem besagten Bauchnabel.

Der Knoten von heute ist schon sehr schmal. Habe ihn zweimal korrigiert, sprich nach unten gezogen damit er schmaler wird.

Das Material dieser Wollkrawatte von den beiden Berliner Jungs ist aber auch sehr dick.

Ergo ich mach alles richtig :rolleyes: und ihr habt nen Knick in der Linse :cool:
LG

Stephan
 
:D ne so schlimm ist es nicht.

Also im Idealfall sind vorne und hinten gleich lang.
Heute ist das hintere Teil ca. 5 cm kürzer als das vordere Teil.

Stephan

So sieht es aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben