Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, tut es nicht :) Ich bedauere nur den zunehmenden Verfall der deutschen Sprache - was ist nur aus all den netten Adverbien, Adjektiven - ja sogar den Personalpronomen geworden?

Wenn die Kids es schon jeden Tag falsch in der Presse lesen (So muss Technik...); wie sollen sie es denn dann richtig lernen? :confused:

Nicht weniger schlimm finde ich die Inflation englischer Begriffe. Bespoke, thriften, ....
 
Da gebe ich Dir zu 100% Recht, das sind natürlich Ausnahmen. Keiner würde auf die Idee kommen, vom Schützengrabenmantel zu sprechen :) Thriften würde ich als Grenzfall sehen, wobei die Übersetzung "Gebrauchtes kaufen" schon recht passend wäre.

Warum muss aber das Vorstellungsforum "Who is Who" heißen, der Bereich über Maßschneiderei "bespoke"? Ein Peacot ist ein Caban, Boots sind Stiefel, soude ist Rauleder und casual ist leger. Beispiele lassen sich beliebig finden, spätestens wenn der nächste mal wieder seinen ready to wear Anzug präsentiert, obwohl made to measure doch viel passender wäre :)

In der Schule sackte bei uns die Note drastisch ab, wenn wir in Englisch oder Latein ein Wort als "Fremdwort" übernahmen, obwohl der Duden etwas deutsches parat hatte. Regte mich damals tierisch auf, inzwischen bin ich froh darüber. Je mehr fremde Sprachen man kennt, desto bewusster wird man sich, wie schön, präzise und gehoben die deutsche Sprache ist.
 
Lieber Beethoven, anhand der Fotos, die ich hier poste, müsstest Du erkennen, dass ich eher ein Verfechter von nicht professionell geschossenen Fotos bin. Der Grund meines Tipps war vielmehr, dass bei MSs Fotos häufig der Kommentar gepostet wird, dass der Winkel den Sitz des Outfits verzerrt und somit der Fokus der Kommentare nicht mehr auf den Klamotten selber liegt, sondern auf den Art und Weise, wie die Bilder geschossen wurden.

Lieber mikro, mein Beitrag war gar nicht als direkte Kritik an Dir, Deinen Kommentaren oder Fotos gedacht (oder denen anderer Forumsmitglieder), sondern sollte nur meine Beobachtung des Trends im Forum wiedergeben. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das mißverständlich war.

Ich habe auch nichts gegen gute Fotos, im Gegenteil: Ich habe selbst viele Jahre fotografiert und kann gerne mein Sammelsurium der Objektive, Filter etc. rauskramen, um mithilfe von Stativ, Fernbedienung, Festbrennweite etc. Hunderte von Fotos machen, um dann das beste Exemplar rauszusuchen und nach erfolgter Bildbearbeitung hochzuladen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn andere Forumsmitglieder das tun und daran Freude empfinden. Ich freue mich über jedes fotografisch gut gemachte Bild, da es mich daran erinnert, dass ich dringend wieder richtig fotografieren sollte. Diejenigen von Euch, die mich persönlich kennen, wissen auch aus dem direkten Gespräch, dass ich für fotografische Späße stets zu haben bin.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass mit diesen Methoden Bilder entstehen, die das Motiv in ein (relativ zu den anderen Outfits) besseres Licht rücken. Die höchste Steigerung beherrscht die Werbefotografie.

Wenn gute Food-Fotografen einen Pfannkuchen abbilden, dann sieht das auch leckerer aus als das Sternemenü aus der Amateurkamera. Ist der Pfannkuchen deshalb leckerer? Nein, er ist nur besser fotografiert.

Wenn man sich davon bewußt täuschen lassen will - gerne. Wenn das aber den allgemeinen Maßstab im Forum derart verschiebt, dass gute und kreative Outfits übersehen werden, weil sie nicht den fotografischen Erwartungen genügen, dann haben wir damit mehr verloren als gewonnen.
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen (ich wollte den Faden auf keinen Fall als Deutschstunde missbrauchen :o):

Sehr schöne Weste, Aristoi! ;)
 
Ein Peacot ist ein Caban

Caban ist französisch. Dann müsstest du konsequenterweise von einer Regenjacke sprechen.

casual ist leger.

Auch léger/légère ist französisch. Locker wäre wohl die deutsche Entsprechung. Ach, statt von der Nase (lateinische Wurzel) würde ich dann auch eher vom Gesichtserker sprechen.

Ich bin auch kein Freund vom inflationären Gebrauch englischer Ausdrücke. Da gehört übrigens auch die Wendung «Sinn machen» dazu. Das ist denglisch. «Sinn haben» oder «sinnvoll sein» wäre deutsch. Man kann es aber auch übertreiben. Du wirst nie alle fremdsprachigen Ausdrücke ausmerzen können.

Wenn wir schon dabei sind (nachher lasse ich es sein, um das eigentliche Thema nicht zu sehr zu unterbrechen), will ich noch mein Leid darüber klagen, dass man so viele französische Begriffe so sehr verunstaltet. Es gibt zum Beispiel keine alternative Schreibweise für Portemonnaie. Alles andere ist pervers und ein Verbrechen am Leser. Das wollte ich schon mal gesagt haben. Wie du unschwer erkennen kannst, «Schallundrauch», richtet sich das nicht gegen dich. Ich habe deinen Beitrag nur als Aufhänger für ein allgemeines Klagelied missbraucht.
 
Lieber mikro, mein Beitrag war gar nicht als direkte Kritik an Dir, Deinen Kommentaren oder Fotos gedacht (oder denen anderer Forumsmitglieder), sondern sollte nur meine Beobachtung des Trends im Forum wiedergeben. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das mißverständlich war.

Ich habe auch nichts gegen gute Fotos, im Gegenteil: Ich habe selbst viele Jahre fotografiert und kann gerne mein Sammelsurium der Objektive, Filter etc. rauskramen, um mithilfe von Stativ, Fernbedienung, Festbrennweite etc. Hunderte von Fotos machen, um dann das beste Exemplar rauszusuchen und nach erfolgter Bildbearbeitung hochzuladen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn andere Forumsmitglieder das tun und daran Freude empfinden. Ich freue mich über jedes fotografisch gut gemachte Bild, da es mich daran erinnert, dass ich dringend wieder richtig fotografieren sollte. Diejenigen von Euch, die mich persönlich kennen, wissen auch aus dem direkten Gespräch, dass ich für fotografische Späße stets zu haben bin.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass mit diesen Methoden Bilder entstehen, die das Motiv in ein (relativ zu den anderen Outfits) besseres Licht rücken. Die höchste Steigerung beherrscht die Werbefotografie.

Wenn gute Food-Fotografen einen Pfannkuchen abbilden, dann sieht das auch leckerer aus als das Sternemenü aus der Amateurkamera. Ist der Pfannkuchen deshalb leckerer? Nein, er ist nur besser fotografiert.

Wenn man sich davon bewußt täuschen lassen will - gerne. Wenn das aber den allgemeinen Maßstab im Forum derart verschiebt, dass gute und kreative Outfits übersehen werden, weil sie nicht den fotografischen Erwartungen genügen, dann haben wir damit mehr verloren als gewonnen.

Dann sind wir uns ja einig und ich bin sicher, in einem persönlichen Gespräch wäre dieser Dissens nicht aufgetreten. ;)

Somit kehre ich gerne zum Thema zurück:

11.07.2013

Nein, das ist kein schlechter Versuch das Outfit von deacon gestern nachzuahmen, sondern ich hatte das tatsächlich so für heute geplant.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383829049380.jpg
    uploadfromtaptalk1383829049380.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1383829067078.jpg
    uploadfromtaptalk1383829067078.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 425
  • uploadfromtaptalk1383829093556.jpg
    uploadfromtaptalk1383829093556.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 425
  • uploadfromtaptalk1383829111431.jpg
    uploadfromtaptalk1383829111431.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 425
Um mal zurück zum Thema zu kommen (ich wollte den Faden auf keinen Fall als Deutschstunde missbrauchen :o):

Sehr schöne Weste, Aristoi! ;)

Achwas, ein kurzes Abschweifen ist doch völlig in Ordnung. Zudem hast du ja Recht.
Wie schnell man doch Dinge übernimmt und benutzt, obwohl man es besser weiß. Ich schaue übrigens kein Fernsehen/Werbung und trotzdem muss es sich irgendwie eingeschlichen haben. Das ärgert mich. Also nicht, dass man auch mal etwas umgangssprachlich o.Ä. sagen kann/tut, sondern dass mich scheinbar so ein Mist beeinflusst :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben