Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sieht ja sehr stimmig aus. Das Sakko passt super zur Jeans.
Über die Passform kann man ja nichts sagen ;) Muss man evtl. auch nicht. Wird schon richtig sitzen.
Bei dir sieht man auch, dass Manchettenknöpfe zur Jeans sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens letzlich mit einem Herrenschneider(meister) (annähernd 70 Jahre alt) geplaudert. Der sagte mir beim Tratschen, dass die früher (in Deutschland) angeblich zur Ärmellänge immer beigebracht bekommen haben, dieser solle an der Daumenwurzel enden. Nix von wegen Manschette raus .... .
-note: keine Ironie.-

Als ich vor 14 Jahren angefangen hab, bei DON GIL (bekannter, mittlerweile im Gerry Weber-Konzern aufgegangener und damit "gestorbener" Herrenausstatter in Wien, der auch sehr lang Generalimporteur von Hugo Boss in Österreich war) samstags auszuhelfen, wurde mir das auch so erklärt... Hose soll immer einen ordentlichen Knick machen und ohne Schuh ganz knapp (einen halben Zentimeter) über dem Boden enden, die Ärmel gehen bis zur Daumenwurzel. Wobei die Daumenwurzel ja ungefähr dort beginnt, wo meist das Uhrenarmband endet, diese Länge also nicht unbedingt zu lang ist - da kann so manche Manschette ja durchaus rausschauen... aber: nicht mehr als einen Zentimeter! Tatsache ist, dass diese Angaben von den meisten hier als definitiv "zu lang" empfunden werden, in der Geschichte aber verschiedenste Längen empfohlen wurden... je nach Mode. So waren Hosen- und Armlängen in den 20er-Jahren und später wieder in den 60er-Jahren sehr kurz, in den 30er-Jahren wiederum etwas länger, aber nicht ganz so lang wie eben erwähnt usw...

Ein vielleicht ganz interessanter Link zu ein paar "Mythen" allgemein:

http://www.cutterandtailor.com/forum/index.php?showtopic=2542
 
p.
Habe übrigens letzlich mit einem Herrenschneider(meister) (annähernd 70 Jahre alt) geplaudert. Der sagte mir beim Tratschen, dass die früher (in Deutschland) angeblich zur Ärmellänge immer beigebracht bekommen haben, dieser solle an der Daumenwurzel enden. Nix von wegen Manschette raus .... .
-note: keine Ironie.-

Mein Lieblings-Änderungsschneider, ebenfalls ein Schneidermeister im Rentenalter, hatte in seiner Ausbildung (ohne Quatsch: in Transsilvanien) wohl ein festes Maß gelernt, das von der Daumenspitze her gemessen wird.

Jedenfalls überraschte er mich beim ersten Ärmelkürzen damit, dass er anfing irgendeine krumme Zahl (11 oder 13 cm ?) abzumessen um den Ärmelsaum festzulegen...

Inzwischen verstehen wir uns aber sehr gut. :)
 
Mein Lieblings-Änderungsschneider, ebenfalls ein Schneidermeister im Rentenalter, hatte in seiner Ausbildung (ohne Quatsch: in Transsilvanien) wohl ein festes Maß gelernt, das von der Daumenspitze her gemessen wird.

Jedenfalls überraschte er mich beim ersten Ärmelkürzen damit, dass er anfing irgendeine krumme Zahl (11 oder 13 cm ?) abzumessen um den Ärmelsaum festzulegen...

Inzwischen verstehen wir uns aber sehr gut. :)

Das macht Frau Grimblatt auch so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben