Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

In einem kann man sich sicherlich einig sein:

Sprache dient der Kommunikation und hat stets eine Wirkung auf den Einzelnen.

In einem Kleidungsforum irgendwelche Satzungetümer mit zig Kommata, Einschüben und Angeberlatein zu fabrizieren, wo der Inhalt zur Nebensache wird, zeugt aber auch nicht von Fingerspitzengefühl.
Und gleich zweimal nicht von einer guten Rhetorik.

Oder auch kurzum: Man kann mit vielen, klug wirkenden (aber in der Sache substanzlosen) Worten und einer Textwand auch schnell langweilen, Zeit stehlen und den Empfängerkreis eher irritieren als bereichern.

Nicht derjenige mit dem wohlklingendsten Text hat immer die besten Argumente oder bietet den größten inhaltlichen Mehrwert.
Manchmal langt nämlich auch ein Dreizeiler in einfacher, klarer Sprache, um seine Botschaft für jeden (!) verständlich rüberzubringen.

Das hat auch mit dem hier angepriesenen Respekt und Stil zu tun, dass man jeden gleich seiner sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse abholen kann.
 
Hab mich das letztens schon gefragt… ist das konsequente Festhalten am „ß“ ein nostalgischer Akt oder ein politisches Statement?
Um es ein für allemal in kurzer, jedem verständlicher Sprache zu sagen: Meine sprachlichen Vorlieben haben nichts mit meinen politischen Präferenzen zu tun, ganz im Gegenteil: In Fragen der sozialen Gerechtigkeit bin ich inzwischen eher bei den Linken als bei den Parteien der Koalition. Vielleicht werde ich ja im Alter noch Kommunist mit Kummerbund.
 
was ist los mit euch mit euren robin hood komplexen?

auf der einen seite jemand der kleidung mit klaren worten kritisiert.
auf der anderen seite der selbsternannte ungefragt herbeieilende weisse ritter mit dem stilbanner, der seinem schützling einfach mal locker die fähigkeiten abspricht sich selbst zu äußern zu können.
nett.
 
Wie niedrig gesinnt muß man eigentlich sein, sich verbal (Beschränken wir uns hier einmal auf das in diesem Forum Mögliche) an Menschen zu vergreifen, die nicht in der Lage sind, notfalls mit gleicher Münze zurückzuzahlen?
Also ich kenne hier nur eine Person, die sich deutlich abwertend über die Klamotte der eigenen Schüler zum Abiturball geäußert hat.
Soviel zu Menschen, die nicht in der Lage sind, notfalls mit gleicher Münze zurückzuzahlen?
 
Um es ein für allemal in kurzer, jedem verständlicher Sprache zu sagen: Meine sprachlichen Vorlieben haben nichts mit meinen politischen Präferenzen zu tun, ganz im Gegenteil: In Fragen der sozialen Gerechtigkeit bin ich inzwischen eher bei den Linken als bei den Parteien der Koalition. Vielleicht werde ich ja im Alter noch Kommunist mit Kummerbund.
Verstehe ich nicht. Aber wenn ich es like, wirke ich bestimmt kluk.
 
Oben