Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für alle Rückmeldungen, die konstruktiv waren! Bonusbild von ,,Was trage ich heute am Handgelenk´´.
Einen schönen Tag euch allen.
 

Anhänge

  • WIN_20220121_10_35_02_Pro - Kopie.jpg
    WIN_20220121_10_35_02_Pro - Kopie.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 116
  • WIN_20220121_10_33_22_Pro - Kopie.jpg
    WIN_20220121_10_33_22_Pro - Kopie.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 117
  • WIN_20220121_10_33_06_Pro - Kopie.jpg
    WIN_20220121_10_33_06_Pro - Kopie.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 116
Mein lieber @bluesman528 , meine Ausdrucksweise ist viel hilfreicher als der von dir geschilderte Smalltalk im vorherigen Beitrag, der den Lemmy kein Stück weiterbringt. Das ist für mich der Maßstab.
Silver Dragon hat meine Antwort schon ein bisschen vorweg genommen. Kritik ist nur konstruktiv, wenn sie erkennbar wohlwollend und höflich auf Augenhöhe gegeben wird. Sie wird nur angenommen, wenn der Adressat beim Kritiker offensichtlich anerkennen kann, dass dieser selber aus eigener erfolgreicher Anwendung weiß, wovon er redet, und nicht nur aufgeschnappte Internet-Weisheiten nach dem Motto „Hurra, ich habe einen Fehler gefunden“ nachplappert. Und sie führt nur zu einer Verbesserung, wenn der Adressat dadurch eigene Erkenntnisse ableitet, die er auch mit seinen körperlichen, logistischen und finanziellen Gegebenheiten umsetzen kann. Das ist eigentlich am Ende das größte Hindernis, bei dem Input aus dem Forum nur bedingt helfen kann.

Tatsächlich kann ich mich nicht an einen Fall erinnern, der sich wirklich durch abwertende, unhöfliche Kritik hier passformtechnisch verbessert hätte. Die Leute verschwinden eher still und posten nichts mehr von sich. Der Thread zeichnet sich zudem mittlerweile eher dadurch aus, dass aussagekräftige Bilder zur Passform eher vermieden werden. Solche Bilder sind aufwendiger zu erzeugen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und sie zeigen in Abhängigkeit von der eigenen Kunstfertigkeit im Umgang mit der Fotografie auch nicht immer die letzte Wahrheit für eine externe Analyse, aber natürlich hat das auch damit zu tun, dass Poster für ihre Offenheit und ihren Content-Einsatz statt eines netten Gemeinschaftserlebnisses eher nickelige, spitze Kommentare aus dem Off bekommen von Leuten, die es selber auch nicht immer besser können.

Von daher sehe ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht darin, dass sich die Foristen anhand von Kritik verbessern, das passiert durch die genannten, vielfältigen Unwägbarkeiten ohnehin wenig. Foristen teilen hier mit hoffentlich wohlmeinenden Gleichgesinnten aktiv ihre Variante des sartorialen Lebens. Wenn sich jemand die Arbeit macht, hier was zu posten, finde ich das erst mal klasse. Und wenn jemand tatsächlich meinen sollte, die gezeigten Outfits wären es qualitativ nicht wert, gezeigt zu werden, möchte ich ihn gerne dazu einladen, besseren Bild-Content von sich zu posten. Wenn es um Wandel zum Besseren geht, ist das eigene gute Beispiel um Faktoren wirkmächtiger als tausend böse Textkommentare als Ergebnis der Betrachtung schlechter Fotos.
 
Silver Dragon hat meine Antwort schon ein bisschen vorweg genommen. Kritik ist nur konstruktiv, wenn sie erkennbar wohlwollend und höflich auf Augenhöhe gegeben wird. Sie wird nur angenommen, wenn der Adressat beim Kritiker offensichtlich anerkennen kann, dass dieser selber aus eigener erfolgreicher Anwendung weiß, wovon er redet, und nicht nur aufgeschnappte Internet-Weisheiten nach dem Motto „Hurra, ich habe einen Fehler gefunden“ nachplappert. Und sie führt nur zu einer Verbesserung, wenn der Adressat dadurch eigene Erkenntnisse ableitet, die er auch mit seinen körperlichen, logistischen und finanziellen Gegebenheiten umsetzen kann. Das ist eigentlich am Ende das größte Hindernis, bei dem Input aus dem Forum nur bedingt helfen kann.

Tatsächlich kann ich mich nicht an einen Fall erinnern, der sich wirklich durch abwertende, unhöfliche Kritik hier passformtechnisch verbessert hätte. Die Leute verschwinden eher still und posten nichts mehr von sich. Der Thread zeichnet sich zudem mittlerweile eher dadurch aus, dass aussagekräftige Bilder zur Passform eher vermieden werden. Solche Bilder sind aufwendiger zu erzeugen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und sie zeigen in Abhängigkeit von der eigenen Kunstfertigkeit im Umgang mit der Fotografie auch nicht immer die letzte Wahrheit für eine externe Analyse, aber natürlich hat das auch damit zu tun, dass Poster für ihre Offenheit und ihren Content-Einsatz statt eines netten Gemeinschaftserlebnisses eher nickelige, spitze Kommentare aus dem Off bekommen von Leuten, die es selber auch nicht immer besser können.

Von daher sehe ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht darin, dass sich die Foristen anhand von Kritik verbessern, das passiert durch die genannten, vielfältigen Unwägbarkeiten ohnehin wenig. Foristen teilen hier mit hoffentlich wohlmeinenden Gleichgesinnten aktiv ihre Variante des sartorialen Lebens. Wenn sich jemand die Arbeit macht, hier was zu posten, finde ich das erst mal klasse. Und wenn jemand tatsächlich meinen sollte, die gezeigten Outfits wären es qualitativ nicht wert, gezeigt zu werden, möchte ich ihn gerne dazu einladen, besseren Bild-Content von sich zu posten. Wenn es um Wandel zum Besseren geht, ist das eigene gute Beispiel um Faktoren wirkmächtiger als tausend böse Textkommentare als Ergebnis der Betrachtung schlechter Fotos.
hast ja recht (und viel zeit) ;-)
 
Bitte allerhöflichst um Entschuldigung, jedoch das "T-Shirt" passt mMn gar nie nicht zu diesem sonst herrlichem Outfit. Der Kragen stört mich ungemein.
Das "T-Shirt" ist ein dünner Strickpullover. Ich war da früher auch sehr skeptisch was die Kombination Sakko/Pullover betrifft. Ich hab es jetzt einfach mal so getragen und finde es nicht schlecht. Es ist einfach sehr entspannt im Auftritt aber dennoch elegant. Hoffe ich zumindest. ;)

Ich denke mittlerweile auch, manches hat mit Sehgewohnheiten zu tun und dann ist es im ersten Moment erst mal ungewohnt. Was nicht heißt, dass jede Scheußlichkeit damit schöngeredet werden kann oder soll.

Somit ist deine Meinung akzeptiert, ich widerspreche aber. :)
 
Ich wollte schon nichts mehr dazu schreiben, nachdem Bluesi wieder das Bedürfnis hatte im Alleingang das Abendland vor dem sozialen Untergang zu retten... lieber @bluesman528, die Kollegen - insbesondere Lemmy - können sich schon selbst artikulieren (hat er ja auch getan) und zwar deutlich aussagekräftiger als jeder Deiner seitenlangen Textbeiträge mit diversen Vermutungen, Unterstellungen und Ergüssen zu den garstigen Motiven jeglicher Kritik.

Mein Beitrag war doch weder harsch noch beleidigend? Worum es mir eigentlich ging, war eine Einschätzung der Fotoposter selbst, wie sie Ihre Outfits jetzt sehen, so nach Bildaufnahme und posten. Was war die Intention des Postings und der Aufnahmen. Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung gehen ja oft stark auseinander.
Bei @Passkale erkenne ich weder ein Konzept, noch sind die Einzelteile von erstrebenswerter Qualität. Ich verstehe auch die Perspektiven der Aufnahmen nicht.
Bei den Fotos von @Lemmy1871 bin ich mir eben nicht sicher, ob er es selbst toll so findet oder vlt. doch verunsichert in seinem Stil ist und um Rat sucht. Ich meine mal ehrlich, die Passform des Sakkos kann man auch bei fülligem Körperbau viel, viel besser machen - ohne tausende Euros auszugeben. (Halsring, Revers, Schultern, Länge, Hemdsärmel, Hemdkragen, etc pp)
Auch die Zusammenstellung des Outfits wirkt für mich sehr gewollt. ACHTUNG MEINUNG: Krawatte leblos umgehängt, EST straff gefaltet mit Farbkante in Hosenfarbe (weil das ja sehr STIL so ist), allerdings sind die schwarzen full brogues zur knallroten Hose sehr gut. Bin mir sicher die Socken wären auch in einer frechen Kontrastfarbe oder sowas...
Damit kommen wir zum eigentlichen Problem hier in diesem Forum. Bei jeder Gelegenheit wird Neuankömmlingen verklickert sie müssten sich nur möglichst SARTORIAL ausleben und mit allen Accessoires wie ein Christbaum vollhängen, ganz egal wie es aussieht. Hauptsachen immer Sakko tragen und Krawatte umbinden. Damit sieht man ja automatisch sehr gewählt und stilvoll aus. Wenn der neue Kollege aber gar keine Ahnung hat wie er das zusammenstellen soll, kann das nix werden. Sartoriale Kleidung hat so viel mehr Facetten als immer und überall Anzug, Sakko, Krawatte, etc. Viele hier rennen MEINER MEINUNG nach einer Art Verkleidung ("Gentleman Cosplay") vergangener Zeiten hinterher. Klammern sich an Formalitäten und Vorbilder der "guten alten Zeit". Über die Motive kann ich ja auch nur mutmaßen, aus vielen Beiträgen kann man aber den Anspruch herauslesen sich "den Jeansträgern, Jogginghosen und Lemmingen" überlegen zu fühlen.
Und dann kommt hier jemand neues rein, der sieht diese albernen Zusammenstelllungen, sieht die Likes (Widerspruch kam natürlich auch keiner, sehr ungewollt) und denk sich entweder i) die haben doch einen an der Waffel und verschwindet wieder, oder vielleicht ii) er sollte das jetzt auch so machen damit er stilvoll ist. Das sieht vielleicht auf Fotos von wenigen Personen ganz nett aus, geht aber in 90% der Fälle komplett schief.

MEINER MEINUNG nach ist Lemmy mehr mit ehrlicher Kritik und Diskussion geholfen. MIR PERSÖNLICH wäre es lieber, dass der anonyme Typ im Internet (den ich nicht kenne und der mich nicht kennt), mir sagt, dass mein Sakko aussieht als wäre es komplett aus der Zeit gefallen und wirklich unvorteilhaft für meinen Körperbau ist. Das ist ja gerade das schöne am Internet und diesen Foren - man kann sich gemeinsam entwickeln. Ich persönlich wünsche mir das hier nicht als ein sartoriales Bullerbü...
In der Vergangenheit sind hier sicher mehr Mitglieder gegangen, weil sie aus dem Forum und diesen Anfängerfragen "herausgewachsen" sind und nicht, weil sie hier kritisiert wurden. Die Lernkurve ist halt irgendwann zu Ende oder mit dem hier vorherrschenden content nicht mehr wirklich zu verbessern.

Damit klinke ich mich dann auch aus der Diskussion wieder aus.
 
Oben