Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Es werden im Laufe der Zeit noch mehr Bilder kommen. Deswegen jetzt einfach genießen und das Elektronenmikroskop zur Bilduntersuchung wieder runterfahren. ;) Wirklich erkennen tut man mit dem Detailgrad auf einer gegebenen Momentaufnahme eh‘ nicht mehr.

Wieso so eingeschnappt? Ich sagte doch eingangs, dass ich es bis auf die letzten Zentimeter der Hose wirklich toll finde - bin gar neidisch! Und dann sagte ich, es sieht auf dem Bild nach XYZ aus - kein Elektronenmikroskop nötig. :)

Zum anderen Thema: Ich denke @Knickerbocker meint den Kragen bzw. Halsring. Der sieht auf dem dritten Bild auf der (vom Beobachter aus gesehenen) linken Seite sehr ... naja wulstig aus, das Wort trifft es ganz gut. So als wäre da zu viel Stoff - ist der Stoff möglicherweise so dick, dass es sich nicht vermeiden lässt?
 
Wieso so eingeschnappt? Ich sagte doch eingangs, dass ich es bis auf die letzten Zentimeter der Hose wirklich toll finde - bin gar neidisch! Und dann sagte ich, es sieht auf dem Bild nach XYZ aus - kein Elektronenmikroskop nötig. :)

Zum anderen Thema: Ich denke @Knickerbocker meint den Kragen bzw. Halsring. Der sieht auf dem dritten Bild auf der (vom Beobachter aus gesehenen) linken Seite sehr ... naja wulstig aus, das Wort trifft es ganz gut. So als wäre da zu viel Stoff - ist der Stoff möglicherweise so dick, dass es sich nicht vermeiden lässt?
Oh nein, versteh' mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht eingeschnappt. Wenn man einmal für sich eine polarisierende Entscheidung trifft (bzw. eine solche des Schneiders akzeptiert), kann das Zufall sein. Zwei Mal könnte Pech sein. Wenn man es sechs Mal macht und dafür einiges Geld hinlegt, ist man überzeugt. ;) Ich bin mir dessen vollumfänglich bewusst, dass das nicht jedem gefällt, selbst wenn man mich rundum und in Bewegung damit sieht, was zum Foto noch mal einen Unterschied macht. Diese starke Tapering ist historisch nicht ohne Beispiel und es unterstützt in meinem Fall die Illusion einer V-Form, die von den natürlichen Gegebenheiten her nicht wirklich vorhanden ist. Das ist ja das Tolle an Bespoke, dass man auch Dinge realisieren kann, die man in der Konfektion so nicht sieht, natürlich mit dem Risiko, dass man das anderen nicht mehr wirklich vermitteln kann. Aber das braucht man auch nicht, ich zeige es ja nur, jeder andere kann sich das anders fertigen lassen.

@Knickerbocker wird uns vielleicht ja noch sagen, was er genau meint. Dass die Knickstelle am Kragen dicker ausfällt bei einem 430g/m Flanell mit hohem Volumen als bei einer dünnen Kammgarnwolle, ist klar. Das ist auch für englische Verhältnisse heutzutage schon ein schwerer, dicker Stoff. Außerhalb von Maßanfertigungen hat das vermutlich noch niemand in der Hand gehalten.
 
Siehe auch Maßprojekte-Faden: https://stilmagazin.de/threads/maßprojekte-unserer-mitglieder.1066/post-671918

Erstausflug für den neuen Winter Casual Suit. Nicht im Bild ein dunkelbrauner Fedora, weinroter Kaschmirschal, dunkelbraune Peccary-Handschuhe.

Für mich ist es schön zu sehen, dass dieses Layout mit der akzentuierten Roped Shoulder und dem Fishmouth-Revers nicht nur bei grauen oder blauen Stoffen funktioniert, was heutzutage schnell eine berufliche oder zumindest formellere Konnotation haben kann, sondern hier auch erstmalig bei einem sehr informellen braunen Flanell.

Anhang anzeigen 239197Anhang anzeigen 239198Anhang anzeigen 239199Anhang anzeigen 239201
gut gemacht, bluesman!
 
Oben