Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Warum ,,semi-formell´´? Ist das Ironie? Ich meine mich zu erinnern, dass das steigende Revers sogar formeller ist als das fallende, oder irre ich da?
Übrigens sehr schönes Outfit! Normalerweise mag ich es, wenn noch eine dritte Farbe drin ist (also außer den Schuhen), aber hier passt weiß-blau sehr gut. Passt zu dem Bundesland, aus dem dein Lieblingsverein kommt. ;)
 
Warum ,,semi-formell´´? Ist das Ironie? Ich meine mich zu erinnern, dass das steigende Revers sogar formeller ist als das fallende, oder irre ich da?
Übrigens sehr schönes Outfit! Normalerweise mag ich es, wenn noch eine dritte Farbe drin ist (also außer den Schuhen), aber hier passt weiß-blau sehr gut. Passt zu dem Bundesland, aus dem dein Lieblingsverein kommt. ;)
Für einen richtig formellen Anzug ist er einen Tick zu hell, aber alles andere (inkl. steigendem Revers) deutet schon in die richtig formelle Richtung, das stimmt.
 
Interessensfrage an dich @bluesman528 : Hast du eigentlich auch Einknopf-Sakkos/Anzüge? Ich habe eine Vielzahl deiner (tollen!) Anzüge noch einigermaßen im Kopf, bin es jetzt aber nicht nochmal durchgegangen, und kann mich an kein Exemplar mit nur einem Knopf erinnern.
 
Nein, der Anzug ist RTW und bis auf Hose-Kürzen auch ohne Änderungen. Vielleicht täuscht die Kombination aus Fotohaltung/Perspektive, Spiegel und den schrägen Taschen auch etwas? Hier mal die Bilder auf der Website. Stört dich da auch etwas und wenn ja, kannst du es spezifizieren?
Ok wohl foto Perspektive. Finde das jetzt bzgl Details nicht den großen Wurf, sieht auf den Bildern aber ganz anders aus.
 
Ok wohl foto Perspektive. Finde das jetzt bzgl Details nicht den großen Wurf, sieht auf den Bildern aber ganz anders aus.
Einknopf und steigendes Revers stehen beide für Formalität - der Rest des Sakkos (Schnitt, Farbe, Stoff) eher nicht. Stellt man beim Bild des Sakkos von der Webseite (Knopf als Bezugspunkt) obere und untere Hälfte in Relation, dann ist das Sakko zu kurz (evtl. der Schliesspunkt zu tief). Darüberhinaus sind Ärrmel- und Sakkosaum nahezu auf gleicher Höhe (falls hier nicht eine Anpassung vorgenommen wurde).
MMn. erzeugt beides die Disbalance und damit den Eindruck des zu kurzen Sakkos.
 
Finder eher die hose zu lang als das sakko zu kurz. Sakko sieht besser aus als auf der website. Mag allerdings die schrägen pattentaschen nicht.
 
Interessensfrage an dich @bluesman528 : Hast du eigentlich auch Einknopf-Sakkos/Anzüge? Ich habe eine Vielzahl deiner (tollen!) Anzüge noch einigermaßen im Kopf, bin es jetzt aber nicht nochmal durchgegangen, und kann mich an kein Exemplar mit nur einem Knopf erinnern.
Da erinnerst Du Dich richtig, ich habe kein einziges Einknopf-Sakko. Irgendwie hänge ich am zweiten Knopf. ;)
 
Finder eher die hose zu lang als das sakko zu kurz. Sakko sieht besser aus als auf der website. Mag allerdings die schrägen pattentaschen nicht.
Um das wirklich beurteilen zu können, bräuchte man ein Bild in der Totalen und nicht nur so von oben.
Möglicherweise ist das Photo noch in leicht vorgebeugter Körperhaltung aufgenommen.

BTW: Wenn auch das Sakko Formalität vermitteln möchte (Einknopf + langes, steigendes Revers),
dann stehen die Schuhe aber im Gegensatz dazu ...
 
Gerade mit so einem relativ breiten steigenden Revers könnte ich mir das als Einknopf bei dir wirklich gut vorstellen.
Stilistisch würde das genau hier wunderbar passen, klar. Ich hab' den Anzug ein bisschen Richtung Harvey Specter/Tom Ford laufen lassen (soweit das halt die Munro-Schnittform hergab, auch mit 5 Ärmelknöpfen ;), dafür aber nach wie vor mit meinen geliebten Paspeltaschen). Für ein Einknopfsakko würde ich von dieser Ausgangsform vermutlich lieber den Schließknopf minimal tiefer legen und dafür das Revers noch etwas länger ziehen und natürlich auf die Tickettasche verzichten.
 
Oben