Was trage ich heute SammelThread, Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, das ist ein modifizierter RTW. Suitsupply Soho Schnitt.
Das Revers wird ja durch Bügeln in Form gebracht. Man kann also mit Gewalt ein Revers auch umbügeln. Das gelingt aber i.d.R. nicht gut. Hier m.E. auch nicht, wobei ich nicht weiß, ob es am Bügeln liegt, oder daran, dass ein solches Revers für diesen Schnitt natürlich nicht konzipiert ist.

Echt jetzt:
der DIY-Versuch (offensichtlich nicht faltenfrei geglückt), aus dem Soho einen "doppiopetto flessibile" zu konstruieren ? :confused:

Wenn dem so ist, scheint es sich um einen neuen Sprezz-Spleen zu handeln... :D

Falls das wirklich ein Soho ist, kann die als "Half Canvas" angepriesenene Einlage -die dann evtl. größenmäßig eher einem typischen, leicht verlängerten Brustplack entspricht- durchaus für die technischen Unzulänglichkeiten und die üppige Faltenbildung aufgrund fehlender Formgebungsstruktur verantwortlich sein: bei meinen Full Canvas-Zweireihern kann ich das obere oder untere Knopfpaar schließen, ohne auch nur ansatzweise solch einen Faltenfehler zu erhalten, ebenso ist das im Bild erkennbare scharfe Ab-/Umknicken anstelle eines rollenden Revers im Schließknopfbereich nicht vorhanden.

Interessant wäre jetzt noch ein Foto mit geschlossenem oberen Knopfpaar, und im Detail wären die Vorzeigbarkeit der Knopflochrückansicht sowie der Innen-/Rückseite vom Revers zu beurteilen (bei dem man evtl. noch den "Bruch" der eigentlichen Umschlagkante erkennen kann). ;)


Edit:
Nun, man könnte durchaus den Schließpunkt eines Zweireihers dadurch nach unten verschieben, dass man den oberen Knopf offen läßt. Muss aber dann damit leben, dass man den innen liegenden Knopf nicht schließen kann. Also keine langfristig stabile Lösung.

Dieser 2 Reiher Schnitt war in den 80iger Jahren Standard. Natürlich muss man im Fall des "Umbügelns" auch den inneren Gegenknopf nach unten setzten - ist aber keine große Sache.

Beide Aussagen wären überprüfenswert, es kommt halt darauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt:

der DIY-Versuch (offensichtlich nicht faltenfrei geglückt), aus dem Soho einen "doppiopetto flessibile" zu konstruieren ? :confused:



Wenn dem so ist, scheint es sich um einen neuen Sprezz-Spleen zu handeln... :D



Falls das wirklich ein Soho ist, kann die als "Half Canvas" angepriesenene Einlage -die dann evtl. größenmäßig eher einem typischen, leicht verlängerten Brustplack entspricht- durchaus für die technischen Unzulänglichkeiten und die üppige Faltenbildung aufgrund fehlender Formgebungsstruktur verantwortlich sein: bei meinen Full Canvas-Zweireihern kann ich das obere oder untere Knopfpaar schließen, ohne auch nur ansatzweise solch einen Faltenfehler zu erhalten, ebenso ist das im Bild erkennbare scharfe Ab-/Umknicken anstelle eines rollenden Revers im Schließknopfbereich nicht vorhanden.



Interessant wäre jetzt noch ein Foto mit geschlossenem oberen Knopfpaar, und im Detail wären die Vorzeigbarkeit der Knopflochrückansicht sowie der Innen-/Rückseite vom Revers zu beurteilen (bei dem man evtl. noch den "Bruch" der eigentlichen Umschlagkante erkennen kann). ;)





Edit:









Beide Aussagen wären überprüfenswert, es kommt halt darauf an...


Ist tatsächlich ein Soho, den ich umgebügelt habe. Ist nicht zu 100% perfekt (muss mir eine Lösung wegen des Anker-Knopfes überlegen), gefällt mir aber dennoch besser, als der Standard-Soho.
 
... bei ist das heute mit den Schnürsenkeln ein versuch und prompt kommt ein Kommentar wegen dem Knoten. Na wenn ich nicht noch mehr Sorgen hätte.

Das mit den Knoten hat aber noch einen viel spannenderen Aspekt als den ästhetischen. Der falsch gebundene, sogenannte Hausfrauenknoten ist nämlich ein falsch gebundener Kreuzknoten, der sich von selbst lockert. Wenn also ständig die Schnürsenkel aufgehen - daran liegt es! Und mit einer winzig kleinen Änderung kann man das abstellen. Hab ich auch erst in diesem Forum gelernt :D

Hier noch ausführliche Infos und sogar ein Analyzer, ob man seine Schuhe richtig bindet.

art05
 

In meinen Augen recht ungünstig kombiniert. Jeans zum Zweireiher? Blau zu blau? Und Rundhals sieht im Vergleich zu V-Ausschnitt mit Hemd und Sakko auch eher bescheiden aus.
Desweiteren würde ich darüber nachdenken, die Ärmel auszulassen. Deine Hände erinnern auf den Fotos stark an Schaufeln. Genau das gleiche Proportionsproblem wie bei 18cm-Fußweite-Hosen vs. Schuhgröße 46.
Sakko an sich gefällt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben