Was trage ich heute SammelThread, Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier mein Einstand in Forum und Faden.
Ich hoffe, ich werde für das weiße Hemd nicht gleich wieder rausgeschmissen.::D

Viele Grüße,
Schute
 

Anhänge

  • tmp_20950-IMG_20150528_161546059_HDR2050524159.jpg
    tmp_20950-IMG_20150528_161546059_HDR2050524159.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 511
Hier mein Einstand in Forum und Faden.
Ich hoffe, ich werde für das weiße Hemd nicht gleich wieder rausgeschmissen.::D

Viele Grüße,
Schute

Willkommen im Forum!

Hier auch gleich ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Sakkopassform finde ich nicht ideal. Revers klafft auseinander, dafür sind die Quartiere sehr geschlossen/überlappend. Teilweise kann es der Haltung geschuldet sein aber sicherlich nicht ganz.

Hose ist auch sehr eng. Aber die Perspektive tut auch noch einiges dazu.
 
Willkommen im Forum!

Hier auch gleich ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Sakkopassform finde ich nicht ideal. Revers klafft auseinander, dafür sind die Quartiere sehr geschlossen/überlappend. Teilweise kann es der Haltung geschuldet sein aber sicherlich nicht ganz.

Hose ist auch sehr eng. Aber die Perspektive tut auch noch einiges dazu.

Das Sakko ist auch recht eng. Das wird auch noch geändert. Ich habe es jedoch umlängst von Adolesco erhalten und wollte es wenigstens einmal länger tragen. Wird jedoch mit der dazugehörigen Hose angepasst.
Trotzdem danke für die Auskunft
 
Das Sakko ist auch recht eng. Das wird auch noch geändert. Ich habe es jedoch umlängst von Adolesco erhalten und wollte es wenigstens einmal länger tragen. Wird jedoch mit der dazugehörigen Hose angepasst.
Trotzdem danke für die Auskunft

Ich denke nicht, dass genug Stoffreserve vorhanden ist um das aufklaffende Revers zu beseitigen. IMHO ist die Schnittform nicht wirklich passend für Dich. Kann der Änderungsschneider vielleicht etwas verbessern aber wahrscheinlich nicht vollständig beheben.
 
Meiner Meinung nach haben sich die Meisten irgendwann dem Mehrheitsgeschmack unterworfen. Das finde ich sehr schade, weil a) diese Art der Uniformierung nichts mit Stil, sondern nur etwas mit Kopieren zu tun hat und b) dieser Mehrheitsgeschmack mitnichten der Weisheit letzter Schluss ist.

Dann liest Du hier aber sehr selektiv. Es gibt Farben, Stoffe, Schnitte, Muster, Ledersorten etc., die miteinander harmonieren und ein stimmiges Outfit ergeben. Das hat nichts mit Mehrheitsgeschmack zu tun, da die Stimmigkeit dieser Elemente keine Geschmacksfrage ist. Dennoch gibt es eine große Bandbreite von Möglichkeiten, sich stimmig, angemessen, ästhetisch und geschmackvoll (="stilvoll"?) zu kleiden und die Mitglieder dieses Forums schöpfen viele davon aus. Wenn Du nur die vielen SuSuBlau-RaulederBraun-LuxireExtremkragen-Shibumi-Outfits zählst, dann ignorierst Du die Outfits vieler User, die sich anders kleiden.

Letzteres merkt man vor Allem daran, wie oft sich Aspekte dieses Mehrheitsgeschmacks ändern, teilweise sogar ins Gegenteil verkehren. Gestern pfui, heute hui.

Woran machst Du das fest? An ein paar verspielten "Sprezz"-Experimenten? Da machen vielleicht 5% der User mit. Oder an einzelnen, die mit der Zeit hinzulernen und ihre Möglichkeiten kennen lernen? Das ist doch sehr positiv.

Dazu kommt noch, dass es häufig verkleidet aussieht.

Woher weißt Du, wie die Outfits in Wirklichkeit wirken? Keiner der User dieses Forums, die ich bislang persönlich kennen lernen durfte, wirkte verkleidet.

Langsam auch etwas ermüdend die immer gleichen Ratschläge für Hochzeiten. Als sei das der einzig korrekte Aufzug für diesen Anlass. Was ist mit Anthrazit? Mit Plain Oxfords? Silbergrauen oder blauen Krawatten? Genauso korrekt, wird aber nie empfohlen.

Das stimmt nicht. Ich habe schon mehrmals farbenfrohe Krawatten empfohlen. Muss man sich halt trauen. Übrigens gilt "first learn the rules, then break them". Anfängern wird zu Blau / Silber / Captoe geraten, da das sichere Banken sind.

Ich ziehe meinen Hut vor Leuten wie Heiner, die es schaffen, sie selbst zu bleiben und sich trotzdem weiterzuentwicklen.

Die meisten Männer sind nicht "sie selbst", sondern tragen irgend einen Kram. Ich bin froh, dass von meiner Prä-Stilmagazin-Ära nicht mehr viel übrig ist außer meinen Manschettenknöpfen, meiner Uhr, meinem Cut / Smoking und einiger alter Hemden und Krawatten, deren Wert und Potenzial ich erst durch dieses Forum entdeckt habe. Erst seitdem fühle ich mich in Kleidungsfragen als "ich selbst" (und werde auch von meinem Umfeld so wahrgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich alles und das meine ich nicht mit Mehrheitsgeschmack, den es hier faktisch gibt.

Dann beschreibe das bitte mal konkret, denn ich erlebe hier zwar einige oft vorgebrachte und vehement verteidigte Standards, erlebe diese aber eher als Rückfallebene für unsichere Fälle (Bewerbungsgespräche, Prüfungen, Feiern mit schwer einschätzbarem Rahmen, Anfängertipps etc.) und nicht als "einzige Wahrheit".

Mir persönlich fehlt zum Beispiel die Vielfalt hinsichtlich Körperform, Lebenssituation und Hauttyp. Viele wollen aussehen wie kleine wilde italienische Männlein mit Pflichtbebartung, Hängeschulter und aus dem Hemd platzender Kraftbrust (natürlich gertenschlank). Erinnert mich stark an das Italienfieber deutscher Mittelklassefamilien in den 1990ern, plötzlich war überall Toskana und natürlich bestellte man sein Essen beim Italiener auf Italienisch, auch wenn der arme Wirt Iraner war und kein Wort verstand ("musst Du sagen Nummer von Karte, sonst falsche Essen" ). Und wer nicht nach Italien flieht, schafft es mindestens bis England oder eine der Ivy League Unis in den 1960ern.

Aber wenn man auch zwischen den Zeilen liest und nicht nur die lauten Töne, dann sieht man viel mehr als nur Pitti und Duke of Windsor (und die beiden sind ja auch kein schlechter Start für den eigenen Stil!).

Nicht nur daran. Beispiele, z.b. für diese Kehrtwenden habe ich hier schon oft genug genannt.

Ist das so schlimm? Die Trends in diesem Forum sind so eigen, dass sie immer noch genug Abwechslung bieten.

Mag ja sein, dass das bei Dir so war. Ich urteile hauptsächlich nach Fotos und da wirken manche Outfits auf mich verkleidet. Meiner Erfahrung nach wirkt das dann auch in der Realität so.

Das musst Du mir erklären. Weshalb sollte ein Mensch ohne Kopf im Internet, den Du nicht kennst, aufgrund seiner Kleidung verkleidet wirken?

Es ist Fakt, dass hauptsächlich die von Dir erwähnte "sichere Bank" empfohlen wird. Eine ebenso sichere Bank ist aber z.b. Anthrazit/Blau/Plain Oxford, was fast nie empfohlen wird.

Was hindert dich denn daran, das zu empfehlen? Forum ist, was man draus macht. Übrigens: So wahnsinnig anders ist Anthrazit/Blau/Plain Oxford nun auch nicht. Ist nur weniger italienisch (siehe oben).

Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, die durch Kleidung nur unterstrichen/hervorgehoben, nicht aber überdeckt werden sollte. Das hat Heiner sehr gut hinbekommen.

Ich kenne Heiner nicht. Weiß aber, dass Lehrer zum Glück nicht immer das sind, was sie gemäß Kleidung sein könnten. Ihnen fehlt nur jedes Maß. Und auch ein Korrektiv in Form von Vorgaben, Chef oder gesellschaftlichem Feedback.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben