Was trage ich heute SammelThread, Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An Schuhen ist noch viel mehr synthetische Substanzen zu finden:

Die Fäden, mit denen genäht wird.
Verstärkungen, zum Beispiel in den Kappen.
Das Finish auf dem Oberleder.
Sohlenrandfarbe.
Der Absatzfleck.
Der Kleber, mit dem die Absatzschichten zusammengehalten und die Innensohlen eingeklebt werden.

Die Lösungsmittel und Pigmente in der Schuhcreme sind auch nicht auf Bäumen gewachsen.
Loro Piana Storm System - Membranen und Oberflächenbehandlung mit Kunststoffen um Naturfasern wasser- und winddicht zu machen - möchte ich nicht missen.

Ähnlich Paul&Shark Watershed - Baumwoll- oder Wollpullover bei denen Regen einfach abperlt.

oder Paul&Shark Typhoon 20000 - wasser- und winddicht bis 20m Wassersäule für Leute die Segeln gehen, gut zu gebrauchen.

Und nicht zu vergessen: Teflonbeschichtungen bei Bratpfannen! :D ;)

Wir redeten hier über sartoriale Bekleidung am Beispiel eines Sakkos.
 
Auf gar keinen Fall! Plastik tragen ist gegen jegliche Moralvorstellung der konservativen Sartorialgemeinschaft. Qualität und Kunststoff muss sich ausschließen. Immer.

Qualität und Kunststoff schließen sich aus. Immer.

...und nochmals zur Erinnerung sowie der Vollständigkeit halber -
auch wenn es thematisch eher um die Materialzusammensetzung des Oberstoffes ging:

so gut wie jedes hier im WTIH gezeigte Sakko -falls es sich nicht um eine Full Canvas-Konstruktion, eine Jeansjacke oder vielleicht einen Lederjanker...handelt- besitzt auf der Rückseite der Front eine vliesartige, verklebte, kunststoffhaltige Fixiereinlage.

Diese ist bei den gängigen sog. 'fused/verklebten' Konstruktionen, insbesondere aber auch bei den vielfältig gezeigten (und von den Anbietern explizit so beworbenen) sog. 'Half Canvas'-Versionen vorhanden.

Also eine im vorderen Bereich mit dem '100% natürlichen Oberstoff' verklebte 'Kunststoff'-Einlage, die üblicherweise komplett von oben (Schulternaht) bis unten (Saum) reicht und für die ich mal grob überschlagen einen flächenmäßigen Anteil von 1/4 bis 1/3 Quadratmeter herausgefunden hatte...
 
...und nochmals zur Erinnerung sowie der Vollständigkeit halber -
auch wenn es thematisch eher um die Materialzusammensetzung des Oberstoffes ging:

so gut wie jedes hier im WTIH gezeigte Sakko -falls es sich nicht um eine Full Canvas-Konstruktion, eine Jeansjacke oder vielleicht einen Lederjanker...handelt- besitzt auf der Rückseite der Front eine vliesartige, verklebte, kunststoffhaltige Fixiereinlage.
Und genau deswegen ist der markierte Bereich ja auch der, den wir als Kleidungsfreaks präferieren (bei Sakkos und Anzügen besitze ich mittlerweile nichts anderes mehr). Jeder Abstrich davon geschieht nicht, weil er irgendwie qualitativ doch mithalten kann, sondern nur aus Geldmangel.

Das sollte man auch so deutlich sagen.
 
Und genau deswegen ist der markierte Bereich ja auch der, den wir als Kleidungsfreaks präferieren (bei Sakkos und Anzügen besitze ich mittlerweile nichts anderes mehr). Jeder Abstrich davon geschieht nicht, weil er irgendwie qualitativ doch mithalten kann, sondern nur aus Geldmangel.

Das sollte man auch so deutlich sagen.

Öhm naja, mir ist es egal ob das Sakko Full-Canvas ist oder nicht :P
 
Öhm naja, mir ist es egal ob das Sakko Full-Canvas ist oder nicht :P
Das ist eine persönliche Frage. Der Hauptvorteil, den ich für mich sehe, ist, dass sich das Sakko nach den ersten Tragevorgängen an die eigene Körperform anpasst. Es wird das eigene Sakko.

Aber wir reden hier über Ideale. Natürlich wird man immer mal wieder von Idealen abweichen, weil man sie sich nicht leisten kann oder will, das geht mir ja nicht anders. Aber schön reden sollte man sich das nicht. Wenn das alle machen, lassen die Hersteller nämlich einen weniger nachgefragten Standard wieder zugunsten der Kosten weiter sinken (die Preise steigen natürlich trotzdem).
 
Inwiefern gibt es dann einen qualitativen Unterschied zwischen "komplett geklebt" und Half Canvas?
Durch das Forum geprägt, habe ich bisher nur Half Canvas und das eine oder andere Full Canvas. Aber manchmal stöbere ich bei ebay und sehe Sakkos von Dressler, Windsor (nicht "Sartorial"-Linie) usw. mit schönem Oberstoff (neulich: 100% grünes Kaschmir in Fischgrät-Webung). Dann denke ich: "Ist 'fused' so schlecht wie sein Ruf?"
Eine Antwort auf diese Frage kann immer nur zwischen Internet-Legende und eigener Erfahrung liegen. :) Wenn ich an meine dunklen Fused-Tage zurückdenke (und da war einiges dabei, was heute Ebay bevölkert, auch von den genannten Marken, ich denke oberstoffbezogen immer noch mit Wehmut an ein gelbes :eek: Windsor-Sakko aus butterweichem Zegna Baby Cashmere zurück, vor 25 Jahren war ich auch mal jung ;)) und das auch nur mit SuSu Konfektion vergleiche, die ich ja auch mal als Zwischenlösung getragen habe, dann liegen da Welten im Tragegefühl dazwischen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben