Was trage ich heute am Handgelenk

Heute mal ein Exot. Eine Monta Oceanking der ersten Serie, Seriennummer 30 :cool:

Als die Uhr vom damals noch neuen und unbekannten Anbieter Monta auf den Markt kam, gab es darum einige Aufregung in Blogs und Foren. Grund war, dass Monta mit ihrem Erstling gleich recht weit nach oben zielten und als unbekannte Marke 3.500,-- für eine drei Zeiger Taucheruhr verlangten.

Bei genauerer Ansicht hat die Uhr allerdings allerhand zu bieten. Das fängt beim recht interessanten Eterna Kaliber 3909A an und erstreckt sich vor allem über die unheimlich hohe Qualität der ganzen Uhr.
Rhodinierte Zeiger, großartiger Schliff und Politur. Ein wirklich hervorragendes Stahlband, usw. Ich hatte schon einige Tudor und Omega Modelle. Die Oceanking ist jedenfalls auf diesem Niveau. Im Punkt Detailiertheit wohl über den Tudor Modellen.

Darüber hinaus kommt hier, im Gegensatz zu anderen Kleinherstellern alles von Schweizer Zulieferern und wird nicht bloß dort endgefertigt.

F4582E6A-884A-41A7-A381-91EEEA866673.jpeg52164596-7675-49B5-8066-70B2D63C41F7.jpeg9315376E-E4AE-466A-9C61-603EB6CF9CF7.jpeg
 
1252B9B8-79B9-4F5C-8C79-A78D0F7E42C2.jpeg
Vor ein paar Wochen in Glashütte am Arm und seit gestern vorzeigbar: Nomos’ Ludwig ist jetzt fast komplett romanisiert, zeigt im großen Datumsfenster des DUW 6101 die Tage von I bis XXXI. Was nach einem Kuriosum klingt – und nach einem Muss für Lateinlehrer – wirkt gestalterisch ganz konsequent. Die Mischung von römischen und arabischen Ziffern ist ja eigentlich ein Informationswirrwarr.
 
Darf ich fragen, wie der 4. Tag "geschrieben" wird? Also IV oder IIII?
Ich stör mich nämlich immer wieder an der 4. Stunde auf dem Zifferblatt.
 
Oben