Was trägt der Best Ager beim Gesellschaftstanz?

Social Dancer

New Member
Hallo liebe Community,

ich suche eine Orientierung für die Zusammenstellung der angemessenen Bekleidung für Gesellschaftstanzveranstaltungen (Tanztee und Tanzparty). Ball und Familienfeiern möchte ich hier erst einmal ausklammern.

Der Äußere Rahmen ist also in der Regel eine Nachmittags- bzw. Abendveranstaltung in Tanzschulen oder Kurhäusern. Getanzt wird paareise alles von Salsa über Jive bis Wiener Walzer.

Bei solchen Tanzveranstaltungen liegt der Schwerpunkt deutlich auf Tanzen, d. h. die Kleidung muß auch dem sportlichen Aspekt (es fließt Schweiß) ausreichend Rechnung tragen.
Andererseits, der möglichst elegant tanzende Herr präsentiert seine Tanzpartnerin, was auch in seiner Bekleidung Berücksichtigung finden sollte.

Das Publikum befolgt nach meinen Erfahrungen überhaupt keinen Dresscode, es wird fast alles getragen.

Wie sollte man sich bei solchen Veranstaltungen stilvoll kleiden, damit man nicht übermäßig aus der Masse auf und neben der Tanzfläche heraussticht?

Das normale (Anzug) Sakko ist zu warm und unvorteilhaft fürs Tanzen geschnitten!
Mit Weste hätte man eine schlanke Silhouette und das Hemd rutscht nicht aus der Hose.
Krawatte ja oder nein?​
Ich bin neugierig auf Ihre Anregungen für mich und evtl. andere Orientierung Suchende.
 
Nun, wenn ich tanzen gehe, geschieht das zwar in Jeans/Chinos und Poloshirt, aber Ihre Ideen finde ich an sich sehr gut.
Ich würde Weste und Fliege präferieren, auf alle Fälle keinen Langbinder tragen. Sakko erst recht nicht, da es meiner Ansicht nach ein sehr steifes, statisches Kleidungsstück ist, in dem jede Tanzbewegung einfach unmöglich aussieht.
 
Eine Krawatte oder Weste sind mir bei solchen Gelegenheiten deutlich zu warm. Gerade in der Tanzschule geht es ja häufig darum, so gut wie durchgehend zu tanzen - anders als bei einer Abendveranstaltung, bei der man viel am Tisch sitzt. Daher müssen Hose und Hemd i. d. R. genügen. :)
 
Oben