Was sind Kragenstäbchen?

Picco

New Member
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal folgende Frage?
Ich habe mir gerade 2 eterna blackline-Hemden gekauft, da sind jetzt so Dinger aus Pappe unterm Kragen drin gewesen. Sind das die berühmten Kragenstäbchen von denen alle reden? Muss ich die aufheben und dann nach jedem Waschen wieder reinstecken? Oder ist das doch nur Teil der "Verpackung" gewesen? Weil ehrlch gesagt diese Pappdinger sehen mir nicht so aus wie für die Ewigkeit, oder gross zum Aufheben, gemacht..
Klar, ist für die Pros unter euch bestimmt ne blöde Frage, wills aber einfach wissen.

Viele Grüsse und Danke schonmal..
 
Hallo Picco,

willkommen im Forum und danke für deine Frage. Im Stilmagazin hatten wir Kragenstäbchen schon mal genauer vorgestellt. Dort finden Sie auch ein Bild, das Ihnen ein Paar Kragenstäbchen zeigt - die Pappe können Sie getrost wegwerfen :)

Vielleicht wollen Sie ja ein paar Erfahrungen mit den Eterna Hemden mit uns teilen? Die wurden hier im Forum noch nicht besprochen und ich würde mich über ein paar Eindrücke sehr freuen!

Viele Grüße

AG
 
eterna-Hemden

Also die eterna blackline kann ich nicht weiter empfehlen..
Sie sind zwar günstig, ca 49 Euro, aber der Sitz ist nicht besonders..
Jemand der Ahnung hat sieht das sofort. Vor allem die Ärmel sind viel zu kurz geraten.. Und ich habe eigentlich einen ziemlich "normalen" Körperbau..
Vielleicht ist die MArke renommiert, trotzdem von mir kriegt das Hemd ne glatte 4. Stangenhemden von Boss sind da schon viel besser..
 
Und was gibt Eterna von der Stichanzahl pro Zentimeter zB am Kragen her? Könnte man wenigstens an der Verarbeitung ein gutes Haar lassen? (nicht das ich ein Fan von Eterna bin...)
 
Kann sie Dir nicht empfehlen.. Ich würde mir keins mehr davon kaufen, ausser jetzt vielleicht als reines Business. Arbeitshemd, so unter einen Pullover mit 1. Knopf offen. Dann fällt der schlechte Sitz nicht auf..
Das mit der Stichzahl am Kragen sagt mir übrigens nichts, kannst Du mir das kurz erklären..?
 
Die Faustregel lautet je mehr Stiche bei einer Naht von einem Hemd auf den Centimeter kommen, desto besser, gute Confectionshemden haben 7 Stiche/cm, sehr gute Confectionshemden haben etwa 8 Stiche/cm und ausgezeichnete Maßhemden können auch schon mal 9 Stiche/cm aufweisen. Das hilft mir, ein Hemd das ich nicht kenne oder von dem ich in einem Onlineshop lese einzuordnen.
 
Ich habe ein ital. Konfektionshemd mit 8 Stichen PRO CENTIMETER, und wenn Ihnen Bernhard Roetzels Buch ein Begriff ist, und wenn sie dieses bei den Qualitätsmerkmalen eines Hemdes aufschlagen, würden Sie lesen, dass, die Verarbeitung betreffen, die Stichanzahl ein wichtiges Parameter ist. Und ich sprach von einer Grundregel, nicht von einer allumfassenden Maxime, und ich sprach auch von einem schlichten, normalen Baumwollstoff von Alumo und nicht von Sonderfällen. (Mein Hemdenschneider verarbeitet mit 9 Stichen/cm ebendiese Stoffe)
 
Alexanders Nachfrage ist sicher berechtigt, gerade wenn man sich die üblichen Stoffe vor Augen führt die bei Eterna verarbeitet werden, um die es bei seiner Nachfrage ging. Allerdings finde ich Camlots Hinweis ebenso berechtigt, dass gerade bei feineren Stoffen eine zu feine Naht kontraproduktiv wäre.

Das erinnert mich an ein ähnliches Thema: Das durchgehende Verarbeiten von Mustern bei Herrenhemden. Lange Zeit haben wir das auch im Stilmagazin als Qualitätskriterium angepriesen, bis ich letztens mit einer diplomierten Bekleidungstechnikerin sprach die meinte es mache eventuell gar keinen Sinn, weil sich das unbedingte durchgehende Verarbeiten von Mustern eventuell nachteilig auf die Hemdkonstruktion auswirken kann. Da muss ich noch mal tiefer einsteigen...

Grüße

AG
 
Oben