Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Apropos Walküre: Gestern abend gab´s die Operation Walküre.
War insgesamt besser als ich eigentlich erwartet hatte.
Noch etwas den "Turm" zwischendurch und der Abend des deutsch-deutschen Feiertages war gelaufen.
Die Szene (Turm): "Wer sind Sie? Ich kenne Sie nicht!" - "Wir kennen aber Sie..." fand ich übrigens eindrucksvoll und ging mir noch eine zeitlang nach. Trotz aller Widrigkeiten der Wiedervereinigung müssen wir doch alle froh sein, daß es dieses System nicht mehr in die Gegenwart geschafft hat.
 
Nein, warum sollte einer fehlen?
Vermisst Du etwa das Ministerium für Staatssicherheit?

Das gewiß nicht, ich bin mir nur nicht sicher, ob es Ähnliches in abgeschwächter Form nicht auch in diesem Land gibt/immer gab.
Wer kennt schon die Vorgehensweise von Verfassungsschutz, MAD, BND, BSI, BKA, LKA etc.?
Bevor die Frage auftaucht: Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, aber auch nicht unter Realitätsverlust.

Was den Film betrifft, bin ich als Leser des Buches (natülich?) enttäuscht.
Vor allem im 2.Teil verharrt er an der Oberfläche und jagt nur noch durch die Ereignisse. Kein Platz für Subtiles, damit jeder versteht was gemeint ist, werden Hinweise in blinkender Neonschrift proklamiert (Anne, kurze Haare = Veränderung). Für den Nichtkenner der DDR wird auch kaum ersichtlich, dass die Protagonisten einer Minderheit angehörten, die in "Enklaven" lebte und dabei von oben und unten mißtrauisch beargwöhnt wurde.
Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, sich nicht von der mäandernden Erzählweise Tellkamps abschrecken zu lassen und das Buch zu lesen. Es lohnt sich.
 
Gestern "Looper" im Kino geschaut.

Ich kann mich den ganzen positiven Kritiken nur anschließen: Der Film ist ein emotionaler Thriller mit gekonnt eingesetzten Actionelementen und einer tollen Besetzung, der sich dem Thema Zeitreisen auf sehr angenehme Weise annimmt. Die visuelle Komponente steht dem in nichts nach und verwöhnt den Zuschauer mit einer höchst atmosphärischen Optik.
 
...ich bin mir nur nicht sicher, ob es Ähnliches in abgeschwächter Form nicht auch in diesem Land gibt/immer gab.
Wer kennt schon die Vorgehensweise von Verfassungsschutz, MAD, BND, BSI, BKA, LKA etc.?

Keine Frage, Filz, Seilschaften, Korruption, Intrigen und (eine gewisses Maß an) Überwachung gab und gibt es in jedem noch so demokratischen Land schon seit jeher. Aber wenigstens sperren sie den Großteil der Bevölkerung nicht einfach im eigenen Land ein, entscheiden nach Gutdünken oder nach Denunziation über Gedeih und Verderb, Studienplatz ja oder nein, wenn ja was und bespitzeln nicht in dem Ausmaß, daß protokolliert wird, wann Du morgens auf die Schüssel gehst und wie lange Du dafür gebraucht hast.
 
Zurück
Oben