Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Ich gucke auch sehr gerne Tatorte, allerdings bekomme ich von dem Grundtenor der Sozialkritik so richtig die Pimpernellen. Immer muss irgendein wichtigstes Problem der Gesellschaft (akut) reißerisch dargestellt werden. Ich sehne mich nach spannenden Kriminalfällen.....
Dennoch bleibe ich fast immer drauf hängen.
 
Ja nun, was willst Du denn als Thema nehmen für einen Tatort. Ich schätze die Bodenständigkeit des Tatorts. Genau deshalb mag ich auch die Serien jenseits des Atlantik überhaupt nicht.

Ich finde lediglich den offenbar testosteronüberladenen und in der Pubertät hängengebliebenen "Jungen" irritierend.

Die Direktheit des Anderen umsomehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenständigkeit? Ich finde die Fälle manchmal zu abstrus, zu konstruiert - nur damit man seine sozialkritische Problematik einbauen kann. "Straighte" Kriminalfälle gibt es in Produktionen aus Übersee eher, meinem Empfinden nach.
Tatort ist eine wechselseitige Geschichte, durch die vielen Ermittler sehr facettenreich und daher nie langweilig. Die Fälle ansich lassen jedoch keine Begeisterungsstürme zu. Im Gegenteil. Dennoch schaue ich die Reihe häufig und freue mich über jeden "Ausreißer" doppelt+dreifach.
 
Hmm, ich weiss nicht, was straighte Kriminalfälle sind. Ich glaube, wenn man die Realität verfilmen würde, würde das noch scheinbar konstruierter ausfallen.
 
Selbstverständlich - die schönsten Fälle schreibt das Leben (einfach mal nach "Porto Reise Bordeaux" oder "Katzenkönig" googeln...:D). Tatort-Fälle sind mit jedoch in der Hinsicht zu arg konstruiert, als dass die Sozialproblematik thematisiert werden kann.
So kommt mir das auf jeden Fall vor, einen Kriminalfall ohne irgendwelche weltverbessernde Ratschläge kommen vor, stellen aber nicht die Mehrheit.
 
Nach einer anstrengenden Woche habe ich etwas durch Youtube geklickt und zu meiner Begeisterung eine der Sternstunden deutschen Fernsehens gefunden, welche ich bislang nur durch ein Transkript von Benjamin Stuckrad-von Barre kannte. Ich muss mal zum Urologen, denn ich hätte vor Lachen mehrfach beinahe eingenässt.

Trunkenheit im deutschen Fernsehen ist doch noch lange kein Grund, sich zu schämen, liebe Jenny. Man muss es halt wie die beiden Herren nur richtig durchziehen

Aber seht selbst.

Später werde ich mir noch den "Novembermann" aufzeichen, ein m.E. hervorragender Film mit Götz George - allerdings alles andere als witzig.

[YOUTUBE]4JupcoTjJoI&feature=relmfu[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]CP0BY9rM218&feature=relmfu[/YOUTUBE]
 
Nach einer anstrengenden Woche habe ich etwas durch Youtube geklickt und zu meiner Begeisterung eine der Sternstunden deutschen Fernsehens gefunden, welche ich bislang nur durch ein Transkript von Benjamin Stuckrad-von Barre kannte. Ich muss mal zum Urologen, denn ich hätte vor Lachen mehrfach beinahe eingenässt.

Sehr schön, kannte ich noch gar nicht. Sehenswert ist übrigens auch der Auftritt bei Harald Schmidt. ;)
 
Zurück
Oben