Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Aus Gründen, die ich selber nicht vollständig verstehe, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, The Limey, ein kleiner Independent-Film von 1999 von Steven Soderbergh, den im Gegensatz zu den Ocean 1x Filmen oder Erin Brockovich kaum jemand kennt, den ich aber von Machart und Atmosphäre absolut spektakulär finde.

Ein alter britischer Gewohnheitsverbrecher namens Wilson (Terence Stamp) kommt nach 9 Jahren frisch aus dem Knast ihrer Majestät und fliegt nach Los Angeles, seine Tochter, die er sehr liebte, aber durch regelmäßige Gefängnisaufenthalte kaum kannte, ist dort angeblich bei einem Autounfall umgekommen. Sie war mit einem alternden Musikproduzenten liiert (wunderbar schmierig: Easy Rider Peter Fonda), der auf hohem Niveau ein wenig Geldprobleme hat und sich deshalb willig mit Gangstern zwecks Kontoaufbesserung einlassen "musste", was besagte Tochter, ein durch ihren Knast-Vater buchstäblich gebranntes Kind, ziemlich auf die Hollywood-Palme brachte. Wilson geht kalt und kompromisslos über Leichen, um die Wahrheit herauszufinden.

Ziemlich unlinear gefilmt mit zahllosen Flashbacks, recht hoher Body Count, aber weit entfernt von einem Actionfilm, durch den Clash zwischen kalifornischem und Cockney Englisch ist der englische Originalton ein Muss. Im Grunde ein simpler, kurzer Rachefilm (<90 Minuten), aber eben mit intensiven Charakteren, tollen Schauspielern bis in die Nebenrollen und grandioser, innovativer Regie, kraftvollen Bildern vor dem kalifornischen Hintergrund von Los Angeles und dem Highway No. 1 an der Küste von Big Sur und pointiert eingesetztem Soundtrack. Ein leises Meisterwerk, das auch nach über 20 Jahren immer noch frisch und aktuell wirkt.
 
Gerade seit langem mal wieder Forrest Gump geschaut. Mit meinen Kindern beim Skiurlaub. Immer noch einer der besten Filme, die ich bisher gesehen habe und immer noch empfehlenswert. Wie ich feststellen durfte nicht nur für meine Generation. Wenn ihr also noch was für die Weihnachtszeit braucht, läuft u.a. auf Amazon Prime Videos.
 
Oben