Was rauche ich heute....

Oder mann nimmt ne Lock & Lock Box. Ist Luftdicht und sehr gut zu stapeln
 
Das ganze gilt dann aber nicht für Zigarren aus anderen Ländern, wenn ich das richtig lese bzw. man merkt es bei kubanischen Zigarren, dass sie unangenehm riechen und dann vermutlich durch etwas liegen lassen besser werden!?
 
Auf alles will ich gar nicht eingehen, aber auf drei Punkte:

Agen im Humidor ist allerdings immer so eine Sache, die Zigarren werden jeweils auch durch die anderen Zigarren beeinflusst.
Gleiche Zigarren jeweils in (Kabinett-)Kisten lagern, dann besteht kein Problem. Ich sehe keinen Grund für gemischte Lagerung, da bspw. das markentypische Aroma darunter leidet.

(...) welches mit Rum oder Whiskey besprüh t wurde und Ähnliches.
Nein. Einfach nein.

Selber agen viel lieber im Glasjar. Zigarren einfüllen meistens noch ein bisschen Zedernholz zum halten der Luftfeuchtigkeit, Klarsichtfolie um den Deckel damit es möglichst luftdicht ist und Glas dunkel, trocken und kühl lagern.
Die Temperatur spielt eine untergeordnete Rolle. Welchen Vorteil sollte ein Glasjar im Vergleich zur Lagerung in Kabinettkisten im Humidor haben? Für die Pflege ist ein regelmäßiger Zugang auch notwendig, dabei ist mir persönlich die Variante Frischhaltefolie zu unsicher für das Einstellen einer konstanten rel. Luftfeuchte.

Zum Thema:
Montecristo Especial No. 2, 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich habe keinen Platz im Humidor um dort auch noch Kisten drin zu lagern.
Natürlich hast du Recht,dass eine gemischte Lagerung nicht sein sollte. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.
Und ja, manche agen ihren Zigarren mit oben erwähnten "Ideen" was man davon halten mag ist zweitrangig. Es funktioniert aber.

Grundsätzlich geht es mit allen Zigarren jedes Herkunftslandes. Es ist aber wieder bei Wein, nicht jede Zigarre ist immer dafür ausgelegt und manchmal überlagert man die Zigarren auch.
 
Zurück
Oben