Was passt an diesem Sakko nicht?

Das ist wohl gründlich schief gegangen. Anzugfront so gerade noch ok. Die dicke Querfalte hinten deutet auf einen ziemlich vergeigten Sitz hin. Beide Teile wirken schräg.

Von der Seite betrachtet hat der Schneider schlichtweg nicht die Anpassung an Deine Statur und Haltung getroffen. So nach dem Motto: machen wirs von vorne irgendwie ansehnlich und danach die Sintflut. Das Hemd scheint das gleiche Problem zu haben.

Guck Dir von der Seite nur mal den Faltenwurf am Knie an: vom Oberschenkel bis zur Wade eine solche Welle geht gar nicht. In der Höhe versetzt und zusätzlich verdreht. Armansatz oben Schulter / Rücken zieht auch Falten. Ehrlich? So ein Resultat schaffst Du mit jedem C&A Baukasten besser. Deutlich besser.
 
...
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden(er) mit dem Anzug, auch wenn noch Luft nach oben ist. Da der Anbieter die Reklamation wie versprochen abgewickelt hat, wäre ich bereit, es bei einem weiteren Anzug nochmal zu probieren und dabei ggf. weitere Anpassungen für einen noch besseren Sitz vorzunehmen.


Ich bin gespannt auf euere Meinung und freue mich über weitere Tipps zur Optimierung!

Hak' das unter Lehrgeld ab und vergiss den Anbieter. Bei der ersten Reklamation haben sie geschummelt und bei der zweiten sehen der gesamte Anzug und das Hemd wie schief zugeschnitten aus. Wäre das meine Arbeit, müsste ich mich für das Ergebnis schämen.

Ich bin der selben Meinung wie jabbadoo, dass Du mit Ware von der Stange höherwertige Ergebnisse zu erwarten hast. Lieber erstmal eine Nummer größer gehen und von dort aus zurechtstutzen, als zu knapp und dann zu versuchen das Wenige auszulassen, was als Nahtzugabe vorhanden ist.
 
Ich bin im Gegensatz den meinen Vorrednern bei weitem nicht so versiert und will das auch gar nicht relativieren, würde aber sagen, dass diese Version besser passt als die erste Version. Mich stören auch diese Rückenfalten, aber hier hat das Sakko eine vernünftigere Grundlänge.
 
Hak' das unter Lehrgeld ab und vergiss den Anbieter. Bei der ersten Reklamation haben sie geschummelt und bei der zweiten sehen der gesamte Anzug und das Hemd wie schief zugeschnitten aus. Wäre das meine Arbeit, müsste ich mich für das Ergebnis schämen.

Ich bin der selben Meinung wie jabbadoo, dass Du mit Ware von der Stange höherwertige Ergebnisse zu erwarten hast. Lieber erstmal eine Nummer größer gehen und von dort aus zurechtstutzen, als zu knapp und dann zu versuchen das Wenige auszulassen, was als Nahtzugabe vorhanden ist.
Grundsätzliche Zustimmung, sofern ein guter Änderungsschneider zur Verfügung steht. Dort kann das „Zurechtstutzen“ allerdings schnell relevante Kosten verursachen. Daher am besten zwei Größen des RTW Kleidungsstückes vorstellen und den jeweiligen Änderungsaufwand besprechen. Hat man sich erstmal auf Hersteller/Größe eingeschossen, kann dieser Schritt entfallen.
 
Autofahren oder am Schreibtisch arbeiten ist so immernoch nicht bequem möglich. Ist das normal, bei Sakkkos ohne Stretch-Anteil?
Auch bei normaler Haltung drücken sich die Schultern noch leicht an der Seite heraus, das Sakko sperrt an der Brust außerdem leicht auf. Ich denke mir, dass es mit einer größeren Schulterweite noch deutlich besser ausssehen würde? Was meint Ihr?


Ergebnis Hose.

Ist im Sitzen am Oberschenkel immernoch zu eng, obwohl ausdrücklich ein bequemer Sitz verlangt wurde!


Fazit:

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden(er) mit dem Anzug, auch wenn noch Luft nach oben ist. Da der Anbieter die Reklamation wie versprochen abgewickelt hat, wäre ich bereit, es bei einem weiteren Anzug nochmal zu probieren und dabei ggf. weitere Anpassungen für einen noch besseren Sitz vorzunehmen.


Ich bin gespannt auf euere Meinung und freue mich über weitere Tipps zur Optimierung!
Das 2. Sakko sieht bestimmt besser als das erste aus, jenes war zu kurz. Vorderansicht soweit ok, rechter Ärmel vielleicht zu lang (Hemd zu kurz?). Ja, am Rücken sind noch Falten, die kann ein Änderungsschneider vielleicht etwas beheben, ist eben der Kompromiss bei der Nummer grösser.
Am Schreibtisch und ganz gewiss beim Autofahren (oder im Flugzeugsessel) legt man ein Sakko normalerweise ab. Beim 3-Teiler hatte man ja noch die Weste, die einen auch ohne Sakko noch angezogen aussehen liess.
Wenn's an der Brust sperrt, könnte es ein Problem mit der Balance geben, weil das Sakko nach hinten kippt. Das hinge dann mit Deiner Körperhaltung zusammen und kann wohl kaum behoben werden. Entweder andere Anzüge von der Stange oder MTM könnten besser sitzen (da müsstest Du dann in den kommenden Monaten spasserhalber viele anprobieren). Manche haben ja das Glück, dass ihre Figur der einer Standardgrösse entspricht. Wenn's an der Haltung liegt, bleibt eigentlich nur der Gang zum Mass-Schneider, vorausgesetzt alles soll richtig sitzen.
Am Oberschenkel darf die Hose nicht spannen. Ist noch Einlage am Saum vorhanden? Die Frage ist nun eben, ob es noch etwas bringt, noch einmal die letzten Mängel zu beanstanden? Nur wenn der Laden über einen eigenen Schneider verfügt. Vielleicht können die einfach nicht besser. Betrachte es so: das Personal in den meisten Herrengeschäften ist heute selten in klassischer Herren-Schneiderei geschult, es fehlt das Basiswissen und der Blick. Der Kunde zahlt ja auch nicht mehr für dieses Wissen, die Schulung usw. Daher das modische Verständnis des Anzuges als hauptsächlich Fest- oder Gelegenheitskleidung hauptsächlich industrieller Fertigung mit eingebauten Toleranzen. Das Positive: Man ist Dir entgegengekommen, das machen nicht alle. Aber klar, im Endeffekt musst Du die Ware angenehm tragen können. Ich würde mich nach einem guten Änderungsschneider umschauen da er Dir in diesem konkreten Falle wohl besser beraten kann als wir im Forum anhand der kleinen, unterbeleuchteten Bilder.
 
Ohne auf Details einzugehen hat das Sakko keinerlei Paßform! Ein Maßanzug soll man daran erkennen, dass er der Figur schmeichelt. Das ist im vorliegendem Fall nicht gegeben! Einfach die verkehrte Grundform.. von den Details mal abgesehen! Bitte nicht anziehen.. ist auch anhand des Grundschnitts wohl nicht revidierbar!
 
Oben