Was passt an diesem Sakko nicht?

So ein isoliertes Maß wie die Saumweite am Fuß sagt allein noch nicht so viel aus. Ich bin irgendwo zwischen 52 und 54 und meine SuSu/Munro-MTMs haben eine Saumweite von 20cm. Bei meinem neuen Hoofs-Vollmaß beträgt die Saumweite irrsinnige 18,5cm, die Hose ist aber trotzdem im größten Teil des Beins weiter geschnitten als die SuSus.
SuSi-Schlimmfit-Karotte?
Interessantes Maß. Ich bin mittlerweile bei vergleichbarem Größenspektrum mit 21 cm sehr zufrieden, habe aber auch Hiltl-Hosen mit 22 cm. Aber klar, die Hosen laufen mit Sicherheit weniger nach unten hin zu als deine Hose das tun wird.
 
Ich würde den Anzug vor der Korrektur tatsächlich gerne von einem erfahrenen Schneider begutachten lassen und mir auch hier ggf. noch Tipps für einen optimalen Sitz einholen. Mit welchen Kosten muss man für die Beratung rechnen? Umsonst wird das ja kaum durchgeführt werden, bzw. würde ich mir unwohl dabei vorkommen, die Fachkenntnis für die notwendigen Änderungen ohne finanzielle Gegenleistung in Anspruch zu nehmen.
Anrufen und fragen kostet fast nichts - nur Überwindung! Der hier vorgeschlagene Herr Tessin vermittelt in dem Video nun wirklich nicht den Eindruck, als risse er einem auf die Bitte, das verunglückte Stück zu begutachten, den Kopf herunter oder als schwätzte er jemandem zur Erfolglosigkeit verdammte Änderungen auf. Allerdings sollte es wohl eine Ehrensache sein, ihn in den unwahrscheinlichen Falle, daß der in Rede stehende Anzug noch gerettet werden könnte, mit dem entsprechenden Auftrage zu betrauen.
 
Ich würde den Anzug vor der Korrektur tatsächlich gerne von einem erfahrenen Schneider begutachten lassen und mir auch hier ggf. noch Tipps für einen optimalen Sitz einholen. Mit welchen Kosten muss man für die Beratung rechnen? Umsonst wird das ja kaum durchgeführt werden, bzw. würde ich mir unwohl dabei vorkommen, die Fachkenntnis für die notwendigen Änderungen ohne finanzielle Gegenleistung in Anspruch zu nehmen.
Ich habe das Gefühl, dass du hier nicht wirklich eine begründete Antwort hören möchtest, sondern vielmehr eine Art Absolution im Sinne von „ist nicht besonders schön, mit dieser und jener Änderung wird es aber nett aussehen“. Du wirst das hier nicht bekommen. Von einem verlässlichen und seriösen (Änderungs)schneider und seinen vielen Kolleginnen nichts anderes hören. Mach‘ das, was dich glücklich macht. Allerdings hilft es nicht, solange zu fragen bis man die Antwort hört, die man sich wünscht. Die Gründe, weshalb der Anzug nicht änderbar ist wurden genannt. An welcher Stelle Du das alles lernen und verstehen kannst ebenfalls
 
Vor allem wird am Ende eine Kohle ausgegeben haben, mit der er zwei akzeptabel sitzende Anzüge hätte haben können.
 
Ich habe das Gefühl, dass du hier nicht wirklich eine begründete Antwort hören möchtest, sondern vielmehr eine Art Absolution im Sinne von „ist nicht besonders schön, mit dieser und jener Änderung wird es aber nett aussehen“. Du wirst das hier nicht bekommen. Von einem verlässlichen und seriösen (Änderungs)schneider und seinen vielen Kolleginnen nichts anderes hören. Mach‘ das, was dich glücklich macht. Allerdings hilft es nicht, solange zu fragen bis man die Antwort hört, die man sich wünscht. Die Gründe, weshalb der Anzug nicht änderbar ist wurden genannt. An welcher Stelle Du das alles lernen und verstehen kannst ebenfalls

Hallo,

da habt ihr mich falsch Verstanden, dass der Anzug nicht (mit zufriedenstellendem Ergebnis) geändert werden kann, ist mir klar.
Bevor ich den Anzug jedoch beim Maßkonfektionär reklamiere und dann hoffentlich ein neues Sakko bekomme, würde ich gerne das Feedback eines (Änderungs)Schneiders und Tipps für mögliche Verbesserungen einholen, sofern das nicht allzu teuer wird.
Für die hier durch das Forum gegebene Analyse bin ich selbstverständlich trotzdem sehr dankbar, möchte dieses Feedback durch Analyse der Fotos aber noch durch das geschulte Auge eines Schneiders am lebendigen Leib ergänzen.
 
SuSi-Schlimmfit-Karotte?
Klar. :) Ist ja bebildert im WTIH-Thread verfügbar, da kann jeder beurteilen, ob das zu eng aussieht. Ich bin da auch immer bewusst an die Grenzen gegangen, weil weite Hosen einen auch voluminöser aussehen lassen, als man wirklich ist. Ein nicht mehr aktives Forumsmitglied hat den Effekt mal als "Elefantenbeine" bezeichnet. ;) Man muss da natürlich auch hinsichtlich Bequemlichkeit und des weiterhin glatten Fall des Stoffes abwägen.

Bei der Vollmaß-Nummer habe ich das einfach dem Schneider überlassen, der sich schon dabei was gedacht hat, und dann entsprechend in der zweiten Anprobe abgenommen. Nachgemessen habe ich erst, als das gute Stück zuhause war. Die Hose ist dabei natürlich auch noch ein Stück kürzer, um zu der schmalen Saumweite zu passen.
 
Hallo,

da habt ihr mich falsch Verstanden, dass der Anzug nicht (mit zufriedenstellendem Ergebnis) geändert werden kann, ist mir klar.
Bevor ich den Anzug jedoch beim Maßkonfektionär reklamiere und dann hoffentlich ein neues Sakko bekomme, würde ich gerne das Feedback eines (Änderungs)Schneiders und Tipps für mögliche Verbesserungen einholen, sofern das nicht allzu teuer wird.
Für die hier durch das Forum gegebene Analyse bin ich selbstverständlich trotzdem sehr dankbar, möchte dieses Feedback durch Analyse der Fotos aber noch durch das geschulte Auge eines Schneiders am lebendigen Leib ergänzen.
Das Problem ist halt, dass man für den zweiten Versuch gar nicht von diesem Anzug ausgehen kann. Man muss mit einem anderen Schlupfteil (in einer anderen Größe) starten und von dort aus Änderungen durchführen. Du müsstest also mit dem neuen Schlupfteil zum Schneider gehen, was natürlich nicht geht.
 
Halte uns gerne mal auf dem Laufenden, was das Gespräch gebracht hat.
Fehler können vorkommen - sollten sie so nicht aber passieren kann es.
Viel interessanter ist, wie der Schneider mit der Reklamation umgeht.
 
Was mir neben dem Gesagten noch aufgefallen ist - keine Ahnung, ob das schon jemand schrieb - ist die Höhe der Taschen. Es sieht so aus, als lägen die fast auf Höhe des Ellenbogens.

Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sie in halbwegs normaler Höhe auf dem Sakko selbst liegen. Das Sakko hat aber gute Chancen, den Preis für die "Arschfreijoppe des Jahres" zu gewinnen. :D

Torero-Jäckchen wäre als Bezeichnung passend.
 
Oben