Was passt an diesem Sakko nicht?

xardas

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem bekannten Maßkonfektionär einen Anzug inkl. Hemd anfertigen lassen.

Jedoch bin ich mit der Passform des Sakkos nicht zufrieden.

Anbei einige Fotos - bevor ich die mMn verbesserungswürdigen Punkte nenne, hätte ich gerne euere Einschätzung dazu. Was meint ihr?

(bitte die schlecht sitzende Krawatte und den falschen geschlossenen Knopf ignorieren, Asche auf mein Haupt! :D )
 

Anhänge

  • DSC_2645.JPG
    DSC_2645.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 642
  • DSC_2649.JPG
    DSC_2649.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 652
  • DSC_2657.JPG
    DSC_2657.JPG
    99 KB · Aufrufe: 614
  • DSC_2659.JPG
    DSC_2659.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_2903.JPG
    DSC_2903.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 581
In der Filiale wurde mir ausdrücklich das schmalere Revers empfohlen, ein breiteres Revers würde zu "altbacken" aussehen...

Tatsächlich wurde das Sakko an den Schultern bereits nachgearbeitet, diese waren vorher noch viel enger. Die Mitarbeiter des Unternehmens und sogar der Geschäftsführer sind jedoch der Meinung, dass das Sakko so wie es jetzt ist gut sitzt... finde ich fast etwas bedenklich.

Ich bin vor allem mit der Schulterbreite und der Länge unzufrieden. Sieht aus wie "eine Nummer zu klein".

Wie würdet ihr die Schulterpartie ändern?

Kommt der abstehende Kragen ausschließlich durch die zu enge Schulterpartie zustande, oder müsste hier noch was anderes geändert werden?

Kann man die ganzen Fehler korrigieren oder muss das Sakko komplett neu angefertigt werden?

Jacke und Hose sollten eigentlich aus demselben Stoff sein. Es ist für mich kaum möglich, die Hose noch höher zu tragen. Jedoch habe ich einen sehr langen Oberkörper, vielleicht sieht es nur deswegen aus, als ob sie zu tief sitzt.
 

Anhänge

  • DSC_2951.JPG
    DSC_2951.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_2952.JPG
    DSC_2952.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_2953.JPG
    DSC_2953.JPG
    65 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_2954.JPG
    DSC_2954.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_2955.JPG
    DSC_2955.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_2956.JPG
    DSC_2956.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_2957.JPG
    DSC_2957.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 290
Leck mich am arsch...
Aber am Ende zählt immer was man sich vorgestellt hat und was dann bei rauskommt...
 
Verstehe aber schon, wenn ein „modeberater“ sagt schmales Revers ist cool und der Kunde sein ok gibt.
Danach kommt der Kunde ins Forum, und alle schreien Revers zu schmal und Kunde fühlt sich schlecht beraten. Aber warum?
 
Verstehe aber schon, wenn ein „modeberater“ sagt schmales Revers ist cool und der Kunde sein ok gibt.
Danach kommt der Kunde ins Forum, und alle schreien Revers zu schmal und Kunde fühlt sich schlecht beraten. Aber warum?
Stilpräferenzen bilden sich doch erst nach einer Weile heraus. Daß "Modeberater" und "Designer" weder von Praktikabilität (zu niedrige Bundhöhe, zu enge Paßform, zu kurzes Jackett) noch von ansehnlicher Gestaltung (zu niedrige Bundhöhe, zu enge Paßform, zu kurzes Jackett, schmale Revers) auch nur ein wenig Verständnis haben, wissen wir hier doch alle.
 
Stilpräferenzen bilden sich doch erst nach einer Weile heraus. Daß "Modeberater" und "Designer" weder von Praktikabilität (zu niedrige Bundhöhe, zu enge Paßform, zu kurzes Jackett) noch von ansehnlicher Gestaltung (zu niedrige Bundhöhe, zu enge Paßform, zu kurzes Jackett, schmale Revers) auch nur ein wenig Verständnis haben, wissen wir hier doch alle.
Alter Studienkollege leitet ein Modehaus im Schwarzwald. Da gibts Anzüge von s Oliver selected und Digel auf mtm. Alle sind begeistert.
 
Alter Studienkollege leitet ein Modehaus im Schwarzwald. Da gibts Anzüge von s Oliver selected und Digel auf mtm. Alle sind begeistert.
Das wundert mich nicht. Wenn man nur zu enge Anzüge mit zu schmalem, langem Revers und zu niedrigem Bund kennt, kann man sich dafür schon begeistern. Daß dann gesagt wird, "Anzüge" seien ja zu unbequem und im Alltag nicht tragbar, wundert mich auch nicht. Erst wenn man sich etwas informiert (über die einschlägigen Seiten (gentlemans gazette, permanentstyle etc. oder die alten Filme (Der Clou z.B.)), erkennt man, daß die heutige Herrenmode mehrenteils eine ästhetische und unbequeme Verirrung der Modeentwickler ist. Damals wurden Anzüge eben täglich getragen, und waren dementsprechend bequemer geschnitten und aus festerem Stoff hergestellt.
In der Filiale wurde mir ausdrücklich das schmalere Revers empfohlen, ein breiteres Revers würde zu "altbacken" aussehen...

Tatsächlich wurde das Sakko an den Schultern bereits nachgearbeitet, diese waren vorher noch viel enger. Die Mitarbeiter des Unternehmens und sogar der Geschäftsführer sind jedoch der Meinung, dass das Sakko so wie es jetzt ist gut sitzt... finde ich fast etwas bedenklich.

Ich bin vor allem mit der Schulterbreite und der Länge unzufrieden. Sieht aus wie "eine Nummer zu klein".

Wie würdet ihr die Schulterpartie ändern?

Kommt der abstehende Kragen ausschließlich durch die zu enge Schulterpartie zustande, oder müsste hier noch was anderes geändert werden?

Kann man die ganzen Fehler korrigieren oder muss das Sakko komplett neu angefertigt werden?

Jacke und Hose sollten eigentlich aus demselben Stoff sein. Es ist für mich kaum möglich, die Hose noch höher zu tragen. Jedoch habe ich einen sehr langen Oberkörper, vielleicht sieht es nur deswegen aus, als ob sie zu tief sitzt.
Übrigens: Das Sakko ist am Gesäß zu eng, im Schulterbereich zu weit, die Hose sollte 5-15cm höher sitzen (trägt sich angenehmer) und am Oberschenkel weiter sein.
 
Oben