Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

  • Themenstarter Themenstarter malaparte
  • Beginndatum Beginndatum
NdW - eines dieser Stücke, das im Deutschunterricht via methodischer Gestaltung völlig kaputt analysiert wurde.
Neulich mal wieder ausgegraben und wieder hineingeschaut - mir gefällt es aber auch nach einigen Jahren nicht besser. Lies lieber Maria Stuart von Schiller. ;)

Bei mir genau anders herum, Maria Stuart kann ich mir nicht mehr anschauen.

Hier jetzt:

Leo Tolstoi - Herr und Knecht
 
Im Moment gerade 'On the Brink' von Henry M Paulson.

Sehr spannende Darstellung der Finanzkrise 2007/2008 aus Sicht des amerikanischen Finanzministers und früheren Goldman Sachs Chefs.
 
Das Nibelungenlied.
Hat nix mit Homer Simpson zu tun, auch wenn der da mitgespielt haben sollte...
 
Lese gerade den Klassiker how to win friends and influence people von Dale Carnegie und bin zu 80% durch. Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll...

Der Aufbau gefällt mir nicht. Es läuft immer so: Erst ein paar Absätze, in denen das Prinzip erklärt wird, so was wie "versuche immer, den Blickwinkel des Gegenübers einzunehmen". Danach etliche Seiten mit anekdotischen Erzählungen, die "beweisen" sollen, dass das Prinzip funktioniert.
Ich persönlich würde mir noch mehr Informationen zu den psychologischen Hintergründen wünschen. Also keine Versicherungen, dass es funktioniert, sondern eine Erklärung, warum es funktioniert.

Inhaltlich finde ich das Buch gut, die meisten Prinzipien und Regeln sind einigermassen offensichtlich und selbstverständlich, trotzdem wendet man sie viel zu selten an.
 
Zurück
Oben