Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

  • Themenstarter Themenstarter malaparte
  • Beginndatum Beginndatum
Im Ernst, kannst mal den Tractatus probieren und/oder die Philosophischen Untersuchungen.

Wobei Wittgenstein selbst zu seinem Tractatus im Vorwort zu den »Philosophischen Untersuchungen« schrieb: »Seit ich nämlich vor 16 Jahren mich wieder mit Philosophieren zu beschäftigen anfing, musste ich schwere Irrtümer in dem erkennen, was ich in jenem ersten Buche niedergelegt hatte.«

Also vielleicht doch besser mit den philosophischen Untersuchungen anfangen... Oder doch gleich einen interessanteren Philosophen lesen, z.B. Schopenhauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Wittgenstein selbst zu seinem Tractatus im Vorwort zu den »Philosophischen Untersuchungen« schrieb: »Seit ich nämlich vor 16 Jahren mich wieder mit Philosophieren zu beschäftigen anfing, musste ich schwere Irrtümer in dem erkennen, was ich in jenem ersten Buche niedergelegt hatte.«

Also vielleicht doch besser mit den philosophischen Untersuchungen anfangen... Oder doch gleich einen interessanteren Philosophen lesen, z.B. Schopenhauer ;)

Ja, hat er geschrieben, aber das heißt ja nicht, dass er Recht hat mit seinem Urteil über sich. Ich mag auch die PU lieber, hat aber eher stilistische Gründe.
 
Michael Braungart/ William Mc Donough: " Cradle to Cradle. Einfach intelligent produzieren."

Bin sehr gespannt auf das Buch.
 
Bei mir ist heute Theatertag.
Andorra von Max Frisch:
Ich fand den Inhalt gut aufgebaut, spannend aber mit einem Sinn dahinter.
Die Physiker von Dürrenmatt:
Siehe oben, wobei ich Die Physiker besser fand - das Stück hat für mich eine versteckte zweite Handlung, welche hinter dem eigentlichem Geschehen bis zum letzten Auftritt verborgen bleibt.
Und jetzt im Moment runde ich das Ensemble mit Nathan der Weise von Lessing ab, bis jetzt (bin ca. bei der Hälfte) fehlt mir noch ein tieferer Sinn des Stücks. Zwar halte ich es bei Büchern mit Herrn Reich Ranicki ("Ich lese Bücher um unterhalten zu werden, nicht um mich langzuweilen"), bei Theaterstücken werde ich aber doch gerne gelangweilt.
 
Und jetzt im Moment runde ich das Ensemble mit Nathan der Weise von Lessing ab, bis jetzt (bin ca. bei der Hälfte) fehlt mir noch ein tieferer Sinn des Stücks. Zwar halte ich es bei Büchern mit Herrn Reich Ranicki ("Ich lese Bücher um unterhalten zu werden, nicht um mich langzuweilen"), bei Theaterstücken werde ich aber doch gerne gelangweilt.
NdW - eines dieser Stücke, das im Deutschunterricht via methodischer Gestaltung völlig kaputt analysiert wurde.
Neulich mal wieder ausgegraben und wieder hineingeschaut - mir gefällt es aber auch nach einigen Jahren nicht besser. Lies lieber Maria Stuart von Schiller. ;)
 
Im Moment mal etwas ganz anderes: Der Klang der Familie. Ein dokumentarisches Buch über die Anfänge des Techno, House und Acid in Berlin. Das alles wird durch kurze Statements u.a. von Westbam, Tanith, Mark Reeder, Rok, Dimitri Hegemann usw geschildert, die zusammen ein wirklich tolles Bild der damaligen Club- und Szenekultur wiedergeben.
 
Herman Belz: A New Birth of Freedom. The Repulican Party and Freedmen's Rights, 1861 - 1866.

Michael Vorenberg: Final Freedom. The Civil War, the Abolition of Slavery, and the Thirteenth Amendment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben