Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

  • Themenstarter Themenstarter malaparte
  • Beginndatum Beginndatum
Der Faden heißt "was lese ich heute", nicht "was lese ich heute VOR":D. Zu dem Thema könnte ich anmerken, mit Jim Knopf sind wir durch. Derzeit Max Kruses "Löwe"

Vielleicht lese ich ja nicht vor? ;) Im Ernst: Die beiden Bücher machen mir auch Spass, sind wirklich gut geschrieben. «Die unendliche Geschichte» und «Momo» stehen auch schon bereit … :) Selber habe ich vor kurzem endlich einmal «Krieg und Frieden» mit grossem Genuss gelesen und dann noch kurz «Enders Spiel» (auf deutsch, wollte eigentlich englisch und habe dann falsch bestellt … :o) verdrückt, ebenfalls durchaus unterhaltsam, wenn auch deutlich zu platt angesichts der angeschnittenen Themen.
 
Zur Zeit:
A Moveable Feast von Hemingway, das mich stark an Down and Out in Paris and London von George Orwell erinnert.
Le Diable au Corps von Raymond Radiguet, spielt in ähnlichen Gegebenheiten wie die beiden oberen Bücher, die Handlung ist aber was ganz Anderes.
Anna Karenina von Tolstoi, dazu brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen.
Außerdem noch Das Feuerschiff von Siegfried Lenz, sprachlich gefällt es mir gut, allerdings ist die Handlung sehr vorhersehbar.
 
Aktuell: Ludwig Hüttl "Ludwig II" (Biografie des Kini, host mi?), Thomas Mann "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" sowie Ludwig Thoma "Gesammelte Werke".
Der Mann kommt nicht so richtig auf Touren, aber jedenfalls besser als der unsägliche "Zauberberg". Darüber hinaus halte ich Heinrich für den besseren Mann, aber darüber ließe sich trefflich bei einer frischen Maß und einer Zigarre diskutieren.
 
Nix :D

Im Ernst, kannst mal den Tractatus probieren und/oder die Philosophischen Untersuchungen. Damit hast du dann auch fast alles von ihm gelesen. Zusammen mit der Biographie sollte sich dann ein Bild ergeben.
OK, super! Ich danke dir.:)


Aktuell: Ludwig Hüttl "Ludwig II" (Biografie des Kini, host mi?), Thomas Mann "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" sowie Ludwig Thoma "Gesammelte Werke".
Der Mann kommt nicht so richtig auf Touren, aber jedenfalls besser als der unsägliche "Zauberberg". Darüber hinaus halte ich Heinrich für den besseren Mann, aber darüber ließe sich trefflich bei einer frischen Maß und einer Zigarre diskutieren.
Ich finde Thomas Mann ja genial, gerade die Bekenntnisse Felix Krulls!
 
Habe mir mal die Biographie bestellt.:)
Welche Werke von Wittgenstein sind zum Einstieg empfehlenswert?

Nix :D

Im Ernst, kannst mal den Tractatus probieren und/oder die Philosophischen Untersuchungen. Damit hast du dann auch fast alles von ihm gelesen. Zusammen mit der Biographie sollte sich dann ein Bild ergeben.

Wobei gerade der Tractatus ohne Grundkenntnisse in formaler Logik nur sehr schwer zu verdauen ist. Ist aber in der Suhrkamp Werkausgabe Band 1 mit den Philosophischen Untersuchungen zusammengepackt, man kauft also eh das gleiche Buch. Wenn man nicht unbedingt mit den Hauptwerken einsteigen will, wäre noch Das Blaue Buch (Werkausgabe Band 5) ein Tip, ein Manuskript, das in der Zeit der radikalen sprachphilosophischen Wende Wittgensteins zwischen dem Tractatus und den Untersuchungen entstanden ist. Hier tastet sich Wittgenstein gewissermaßen mit dem Leser an seine neuen Einsichten heran, und die philosophischen Fragen, mit denen er sich herumschlug, werden noch einmal ganz basal angegangen.

Ansonsten stellt aber Monks Biographie zugleich auch eine gute Einführung in Wittgensteins Philosophie dar.
 
Moby Dick auf englisch. Sehr faszinierendes Buch, habe mich lang nicht rangetraut, wegen der angeblichen langatmigkeit. Aber Ich find so ziemlich alle Details recht interessant geschrieben.

Und immer noch die 120 Tage von Sodom, wobei paar Seiten fehlen. Hatte irgendwie eine zeitlang überhaupt kein Interesse an de Sade und entsprechend wurde es beiseite gelegt.
 
Zurück
Oben