Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Machen wir uns nichts vor. Die Bücher sind nur im Regal um dem akademischen Habitus gerecht zu werden. Gelesen wird sowas von mir selbstverständlich nicht.
...und ich dachte gerade:
sind das die Lektüre-Empfehlungen für den Weihnachtstisch von der SPEX -
aber die SPEX gibt es ja gar nicht mehr,
gleichwohl wären deren aktuellen Beiträge "zu diesen Zeiten" bestimmt sehr lesenswert...
 
Machen wir uns nichts vor. Die Bücher sind nur im Regal um dem akademischen Habitus gerecht zu werden. Gelesen wird sowas von mir selbstverständlich nicht.
Adornos Theorie der Halbbildung lässt grüßen. Im Übrigen ist Bushido halt durchaus von akademischen Wert, wenn man Reime wie Winkeladvokat - Silbenakrobat (oder war das Animus?) betrachtet. Das hat Thomas Mann nicht hinbekommen.
 
Ist zwar schon ein halbes Jahrhundert alt, aber immer noch und stellenweise auch gerade deswegen sehr lesenswert.
 

Anhänge

  • WIN_20201204_21_33_50_Pro.jpg
    WIN_20201204_21_33_50_Pro.jpg
    55 KB · Aufrufe: 94
Anne Weber "Annette, ein Heldinnenepos" - durch die Versform entsteht ein Rhythmus, der mich sehr angesprochen hat. Zudem versteht es die Autorin, eine an sich schon interessante Biographie packend zu verdichten und nebenbei jede Menge französische Zeitgeschichte zum Leben zu erwecken. Für mich ein würdiger Deutscher Buchpreis 2020 und eine Empfehlung.
 
Oben