Was kann man mit Süßigkeiten noch machen außer sie zu essen?

Lisahne

Gast
Hallo, ich brauch unbedingt eure Hilfe :) Ich muss für meine Abschlussarbeit meiner Ausbildung zur Grafik Designerin ein Magazin gestalten, mit meinem Wahlthema "Süßigkeiten". Im Moment bin ich noch auf der Suche, nach interessanten Themen, die ich in mein Magazin packen könnte. Also habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? was würdet ihr gerne über Süßigkeiten lesen?

Außerdem wollte ich noch eine Umfrage starten. Und zwar:
Was kann man mit Süßigkeiten noch machen außer sie zu essen? Ich hatte da also an etwas verrückte Dinge gedacht wie Lakritzschnecken als Packetband oder Marshmellows als Gesichtsmaske. Eurer Fantsie sind also keine Grenzen gesetzt. Über zahlreiche und natürlich kreative Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Im Vorraus schon mal ganz herlichen Dank :)
 
Hallo, ich brauch unbedingt eure Hilfe :) Ich muss für meine Abschlussarbeit meiner Ausbildung zur Grafik Designerin ein Magazin gestalten, mit meinem Wahlthema "Süßigkeiten". Im Moment bin ich noch auf der Suche, nach interessanten Themen, die ich in mein Magazin packen könnte. Also habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? was würdet ihr gerne über Süßigkeiten lesen?

Außerdem wollte ich noch eine Umfrage starten. Und zwar:
Was kann man mit Süßigkeiten noch machen außer sie zu essen? Ich hatte da also an etwas verrückte Dinge gedacht wie Lakritzschnecken als Packetband oder Marshmellows als Gesichtsmaske. Eurer Fantsie sind also keine Grenzen gesetzt. Über zahlreiche und natürlich kreative Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Im Vorraus schon mal ganz herlichen Dank :)

Liebe Lisahne,

Du bist damit die dritte Frau in diesem Forum. Herzlich willkommen, ich hoffe, du beehrst uns ein wenig länger als deine "Ahnen" :D

Zu deiner Frage: Schokolade flüssig machen und strömen lassen (von oben nach unten). Wie schon gesagt mit Lakritze kann man viele lustige Verzierungen gestalten und wenn du dichte Lebensmittelfarbe auf bestimmte Früchte streichst, kannst du aus ihnen alltägliche Objekte gestalten.
Was ich gerne über Süßigkeiten lesen würde? -> Wann gibt es wohl endlich kalorienfreie Schokolade :D Oder etwa die Zukunft der Süßigkeiten: Wie wird man wohl den immer schwächer werdenden Geschmäckern der Menschen Herr? :)

Liebe Grüße,
Leon
 
Also habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? was würdet ihr gerne über Süßigkeiten lesen?

In der Zeit gibt es einige Grafiken, die ich gerne lese - vielleicht können die als Inspiration dienen ?

- Zum Beispiel die Infografik-Serie Wissen in Bildern, hier gab es eine Grafik "Schokoladenseite, woher die Süßigkeit kommt - und wer an ihr verdient" (pdf-Grafik anklicken)

- im ZEITmagazin gibt es die Grafik-Serie "Deutschlandkarte", auch oft unterhaltsam gemacht

- und nochmal aus der Zeit ein Artikel zu dem Infografik-Buch "Die große Jahresschau. Alles, was 2010 wichtig ist" von Matthias Stolz/Ole Häntzschel

Interessant wäre es somit, die Süßigkeiten in einen anderen Kontext zu bringen - jenseits von Verzierung und Dekor.
Das können wirtschaftliche, soziale, demografische Aspekte sein oder die bildenden/darstellenden Künste.
Als Beispiel sei das Museum Ritter/Sammlung Marli Hoppe-Ritter genannt, welches sich mit dem Sammlungsthema Quadrat & geometrische Abstraktion beschäftigt.

Oder: die Süßigkeiten in anderen Erscheinungsformen (evtl. wie oben genannt "Zukunft der Süßigkeiten") darstellen.
Hier könntest Du Dich durch die Molekularküche von Ferran Adrià & Co zur Kreativität anregen lassen und bekannte Süßigkeiten sozusagen dekonstruieren/analysieren und in bisher unbekannte Darreichungsformen bringen -
oder am besten auf diese Weise einige neue Süßigkeiten und Geschmacks-Kombinationen konzipieren. :)
 
Oben