Was ist im eterna Kragen drin ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Hallo

ich weiss die eterna Hemden provozieren hier eine Hasswelle :), aber nichts desto trotz ich trage die Hemden gerne.
Ich frage mich bloss was genau in den Kragen bei eterna drin ist ? Sie sind formstabil und tragen sich gut. Sind das nur eingenähte Kragenstäbchen oder wie machen die das ?


Danke Euch

Stephan
 
Wenn Kragenstäbchen drinn sind kann man sie erfühlen, zum. ist das bei meinen günstigen Altbeständen so, die Form hält er wohl durch einen normalen Stoff Einsatz und Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi mehrere Lagen Stoff und Kleber.
Wie wird das denn bei einem Masshemd gemacht ?
 
Es ist eine Einlage mit Klebepunkten auf beiden Seiten drin.

Beim handwerklich gemachten Maßhemd sind es vernähte, lose Einlagen – um es mal so einfach wie möglich zu sagen.
 
Wie man will. (idealerweise)

Ich habe noch ein Hemd, das mittelstarke Einlagen hat und ich mag es eigentlich nicht mehr anziehen. Ich finde weiche Einlagen sowohl optisch als auch vom Tragekomfort überlegen.
 
Einfach mal einen Kragen aufschneiden und nachschauen. ;)

Ob es sich bei den (aufgeklebten) Einlage dann vom Aspekt sozusagen eher um flexibleres, vliesartiges, steifleiniges oder Bilder-Klebeaufhängermaterialiges handelt(diese Dinger, die man wie Briefmarken befeuchten muss), lässt sich dann beurteilen.

Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich ein Stückchen der Einlage abfackeln, um deren "stoffliche" Eigenschaften, mithin dessen "sartorialen Hautgout" zu untersuchen...:)
 
Woraus bestehen denn Einlagen?

Dicker Baumwollstoff, mehrere Lagen des Hemdstoffs oder gar Stoff aus armen Polyestertierchen :eek: Das würde ich dann kategorisch Ablehnen.
 
Ich habe mal ein altes Ben Sherman aufgeschnitten. Das sah aus wie Pappe und war verklebt.

Abgefackelt habe ich es aber nicht, werde ich bei der nächsten "Sezierung" mal machen.
;):p
 
Zurück
Oben