Was ist das mit dem Schwarz?

Mr. White

Member
Hallo Gentleman,
vielleicht sag ich erstmal ewas zu meiner Person, da ich hier ja neu bin.
Ich bin 20 Jahre jung und seit dem ich vor einem Jahr angefangen habe mich mit dem Rasiermesser zu rasiern, ist mein Interesse an der klassische Herrenmode und dem Gentelman Dasein gewachsen. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesens schöne Forum gestoßen und hab mich durch viele Seiten gelesen.
Da ist mir aufgefallen, dass fast überall von Schwarz abgeraten wird, mit der Begründung, dass es sich schlecht kombinieren lassen würde.
Ich bin bis Dato davon ausgegangen das Schwarz zu allem passt und man damit nichts falsch machen kann. Dan hab ich noch gelsen, dass Schwarz und Blau nicht zusammenpassen, das es sich um die gleiche Farbfamilie handelt, gibt es da Seiten oder Bücher, welche Farben gut zusammenpassen?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Das Schwarz wegen mangelnder Kombinierfähigkeit abgelehnt wird, habe ich so noch gar nicht bewusst hier gelesen.

Eher das die Farbe Schwarz für Festlichkeiten reserviert ist.

Ganz ehrlich, wenn dir ein Schwarzer Anzug gefällt, du es mit dir und dem Einsatzgebiet vereinbaren kannst, zieh ihn an!

Wenn du dich am gängigen Regelwerk der Herrenmode halten möchtest, dann ist der schwarze Anzug nix für den Alltag oder Berufsleben (im Normalfall).

Nach dem "Warum" zu fragen gleicht einer Hexenjagt :D


Wegen "Blau/Schwarz"
Beratungen und Lektüren gibt es wie Sand am Meer.
Oftmals mit völlig unterschiedlichen Erkenntnissen ^^

Ein kleiner Rat von mir-
Wenn du dich mit Textil näher beschäftigen willst, lass die Hexen Hexen sein! Hab Spaß daran und orientiere dich an dem was man(n) so macht, und beschäftige nicht zu sehr damit was man warum und wieso nicht macht ;)
 
Schwarz sollte dem Abend vorbehalten bleiben. Das liegt hauptsächlich daran, dass jeder Mitteleuropäer in schwarz am Tag einfach sch***e aussieht. Der Kontrast ist zu krass. Dann lieber einen blauen (navy) Anzug tragen.
VG
 
Schwarz sollte dem Abend vorbehalten bleiben. Das liegt hauptsächlich daran, dass jeder Mitteleuropäer in schwarz am Tag einfach sch***e aussieht. Der Kontrast ist zu krass. Dann lieber einen blauen (navy) Anzug tragen.
VG
Na dann müssen aber Beerdigungen, Empfänge und Hochzeiten terminlich verschoben werden :p

Kontrast...krass... Also weißes Hemd und blauer Navyanzug... Viel mehr Kontrast geht nicht...
 
Also erstens wurde das Ganze erst vor kurzem bis ins allerletzte Detail und darüber hinaus in diesem Thread diskutiert. Auf den letzten Seiten geht die Diskussion in die Richtung, warum schwarz allgemein eine ungünstige, überflüssige Farbe bei Anzügen/Sakkos ist.

Zweitens ist es ein schlimmer Irrglaube, dass schwarz zu allem passt, vor allen Dingen passt es zu den allermeisten Hauttypen überhaupt nicht, 0,0%.

Drittens gibt es natürlich Bücher, die das belegen. Zur Grundausstattung eines jeden, der sich für Herrenmode interessiert und eine nachhaltige aufbauen möchte, gehören a) Der Gentleman von Bernhard Roetzel und b) Dressing the Man von Alan Flusser. Letzterer geht besonders auf Farben und Hauttypen ein.

Viertens: Da Classic gerade nicht seines Amtes waltet übernehme ich das jetzt mal:

[YOUTUBE]tSVeDx9fk60[/YOUTUBE]
 
Hallo,

also das mit den schwarzen Anzügen ist scheinbar so eine Marotte seit Quentin Tarantino sein Reservoirs Dogs rausbrachte. Es gibt ein wunderbares Panoptikum an Farben. Hier ist gerade ein halbes Jahr Winter rum, die Sonne lacht und der deutsche Herr will immer noch diese Trauerfarbe tragen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich persönlich meide Schwarz und generell dunkel wie der Teufel das Weihwasser. Was andere sagen, ist mir dabei egal.
Ich kann zur Farbwahl nur einen Tipp geben:
Suche Dir eine gute Farb- und Typberatung, gebe einmal das Geld aus und Du wirst einen Auftritt haben um den Dich andere beneiden. Und die meisten werden nicht mal wissen, warum Du so gut aussiehst.
 
Suche Dir eine gute Farb- und Typberatung, gebe einmal das Geld aus und Du wirst einen Auftritt haben um den Dich andere beneiden. Und die meisten werden nicht mal wissen, warum Du so gut aussiehst.

Die hab ich sogar schon gemacht, demnach stehen mir kühle, gedeckte farben die immer leicht gegraut sind. Kein Schwarz bei Anzügen leuchtet mir jetzt ein, wie siehts denn bei Polo Shirts oder Sportjacken aus? Auch nich oder? :D
 
Die hab ich sogar schon gemacht, demnach stehen mir kühle, gedeckte farben die immer leicht gegraut sind. Kein Schwarz bei Anzügen leuchtet mir jetzt ein, wie siehts denn bei Polo Shirts oder Sportjacken aus? Auch nich oder? :D
So weit ich weiß hat dieses "kein Schwarz" seinen Ursprung in den Anfängen. In den Städten gab es früher immer mehr Autos. Durch den Ruß und Smog sah man "in Schwarz" immer staubig aus... Bei grau und blau war das schon besser.

Wir leben in einer Zeit in der die Jogginghose leider zum Stadtbild gehört und selbst sehr modebewusste Menschen in Turnschuhen/Sneakers anzutreffen sind.
Ein gut sitzender qualitativer schwarzer Anzug, sollte hier das kleinste Problem darstellen^^

Wenn dir ein schwarzes Polo steht. Zieh es an ;) natürlich NUR zum Sport :p ist ja Sportbekleidung :rolleyes:
 
Es beruht auf der Pigmentierung der Gesichtshaut.
Somit sollte man bei allen Bekleidungsstücken (auch Schals oder Halstücher)
des Oberkörpers stets auf die passende Farbe achten.
Und bei Dir gehts ja noch mit den Farben.
Ich bin "Frühlingstyp". Schaue Dir mal diese Farben an und dann kannst Du in etwa einschätzen wie mich manche anschauen (insbesondere Männer, Frauen finden die Optik in der Regel sehr sehr gut).
 
Zurück
Oben