Was ich heute bewege .............

Diese Mietmobile verschandeln nach der Nutzung ganze Innenstädte.
Ist das so schon zu Ende gedacht?
Für rücksichtslose Mitmenschen können die Anbieter auch nichts. Wenn jeder die ordentlich am Straßenrand abstellen würde, wäre das kein Problem.

Mein Gefährt vom Bahnhof zum Büro, heute das erste Mal ausprobiert. Macht Spaß, ist aber aufgrund der Kosten (1,90€ für sechs Minuten Fahrt) keine wirkliche Alternative. Cool ist es trotzdem!

Anhang anzeigen 235048
Andere Anbieter haben auch einen Monatstarif, kann sich lohnen wenn man öfter damit auf Arbeit fährt.
 
  • Like
Reactions: psb
Wenn´s nur das Parken wär.
Vor einiger Zeit kam ein Bericht u. A. aus Köln. Die Kölner haben riesige Probleme, weil häufig irgendwelche Vollidioten die Dinger im Rhein versenken. So viel zum Thema Klimaschutz und Friday for Future!
Sorry, ich verallgemeinere.
 
Klimaschutz ist bei den e-Rollern schon ein spannender Diskussionspunkt. Häufig wird ja gerade der Unweltaspekt als Argument genannt und der Vergleich mit dem privaten PkW gezogen.
Faktisch ist der Scooter aber in der Regel ein Ersatz für entweder zu Fuß gehen, also Zeitersparnis und Bequemlichkeit, oder eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, also Individualisierung der persönlichen Reise.
Es mag im Einzelfall nützliche Einsatzgebiete geben, aber umweltfreundlich sind die Dinger in keinem Fall.
Hinzu kommt, dass es keinerlei Garantie gibt, dass die Scooter mit Ökostrom geladen werden. Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen, dass der Juicer den billigsten Strom einkauft, den er bekommen kann, denn der geht von seiner Gebühr ab. Entsprechende Öko Anreize sind mir bislang nicht bekannt.
Weiterhin werden die Teile nach ca. 6-9 Monaten getauscht. Ein weiterer negativer Aspekt in der Ökobilanz.

Also ja, die Dinger sind in ihrer Gesamtheit klimaschädlich.
 
Also ja, die Dinger sind in ihrer Gesamtheit klimaschädlich.
Abgesehen von ein, zwei Fahrrädern sicher nicht klimaschädlicher als die Fahrzeuge in den restlichen Beiträgen hier. Finde es ja irgendwie merkwürdig wenn nach etlichen (aus ökosicht, nicht Spaßsicht) übertriebenen Autos die Ökobilanz bei einem E Scooter diskutiert wird.
 
Abgesehen von ein, zwei Fahrrädern sicher nicht klimaschädlicher als die Fahrzeuge in den restlichen Beiträgen hier. Finde es ja irgendwie merkwürdig wenn nach etlichen (aus ökosicht, nicht Spaßsicht) übertriebenen Autos die Ökobilanz bei einem E Scooter diskutiert wird.

Alles immer eine Frage der Sichtweise. Aber die Frage bzw. den Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Aber für solche Diskussionen sind wir ja nicht hier… ;)
 
Abgesehen von ein, zwei Fahrrädern sicher nicht klimaschädlicher als die Fahrzeuge in den restlichen Beiträgen hier. Finde es ja irgendwie merkwürdig wenn nach etlichen (aus ökosicht, nicht Spaßsicht) übertriebenen Autos die Ökobilanz bei einem E Scooter diskutiert wird.
Ich würde immer die Ökobilanz von allem diskutieren wollen, insbesondere wenn ein E-Irgendwas kein Fossile-Energie-Irgendwas substituiert, sondern zusätzlich obendrauf kommt, wie es bei Leih-E-Scootern definitiv der Fall ist.

Dessen ungeachtet würde ich E-Scooter durchaus nutzen, wenn sie statt ihrem, sagen wir mal vorsichtig, zweckorientierten Äußeren etwas mehr Pomp&Circumstance böten. Mir würde da eine von vier E-„Pferden“ gezogene, autonom fahrende Quadriga vorschweben. :cool::D Wäre gerade in Berlin am Brandenburger Tor ein sehr angemessenes Fortbewegungsmittel.;)
 
Ich würde immer die Ökobilanz von allem diskutieren wollen, insbesondere wenn ein E-Irgendwas kein Fossile-Energie-Irgendwas substituiert, sondern zusätzlich obendrauf kommt, wie es bei Leih-E-Scootern definitiv der Fall ist.

Dessen ungeachtet würde ich E-Scooter durchaus nutzen, wenn sie statt ihrem, sagen wir mal vorsichtig, zweckorientierten Äußeren etwas mehr Pomp&Circumstance böten. Mir würde da eine von vier E-„Pferden“ gezogene, autonom fahrende Quadriga vorschweben. :cool::D Wäre gerade in Berlin am Brandenburger Tor ein sehr angemessenes Fortbewegungsmittel.;)
Seitdem die Kutschen die immer in Berlin Mitte rumfahren nicht mehr von Pferden gezogen werden dürfen, gibt's die tatsächlich mit e Motor. Siehe hier könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen.
 
Oben