Was ich heute bewege .............

Nur am Rande möchte ich erwähnen, daß Opel und VW Fahrzeuge geschaffen haben, die heute in Liebhaberhänden gehegt und gepflegt werden. Fahrzeuge, die in Topzustand den Preis (wenn es einem darum geht) eines Zuffenhauseners frisch vom Band locker übertreffen.
Außerdem stellen beide Hersteller ein gehöriges Stück deutscher Automobilgeschichte (auch wenn Opel seit Jahren in US-amerikanischer Hand) und Geschichte dar.
 
Heute Probefahrt gemacht :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220381521

Natürlich musste genau in dem Moment ein Schneegestöber vor überziehen, so dass ich nicht offen fahren könnte.


Seit ich 1996 bei der Markteinführung bei Mercedes war , möchte ich dieses Teil haben, was ich bisher nur in 1:18 geschafft habe.

uploadfromtaptalk1457284372160.jpg

Bitte um Kommentare, kaufen oder nicht?
Wer hat evtl. selber einen? R129er habe ich ja schon ein paar hier gesehen, R170 er wüsste ich jetzt nicht.


Oder doch den Nachfolger ( Nasenbär), der mir am Anfang gar nicht, jetzt aber doch auch ganz gut gefällt?


Soll als Drittwagen nur ein Spielzeug sein, daher soll er auch kein Vermögen kosten.
Bei guter Pflege und wenig weiteren Kilometern sollte das Auto doch Klassikerpotential haben, oder?


P.S. um die Diskussion hier am Leben zu halten, nach Hause bin ich mit meinem Familien Vectra Kombi gefahren, den ich hier aber jetzt nicht mehr zeige
 
...

Bitte um Kommentare, kaufen oder nicht?
Wer hat evtl. selber einen? R129er habe ich ja schon ein paar hier gesehen, R170 er wüsste ich jetzt nicht.

Meine Frau hatte vor einigen Jahren einen SLK, allerdings einen SLK 200 Kompressor. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es größere Probleme gab. Soweit ich mich erinnere, fand ich lediglich die Lenkung etwas zu schwammig und die Schaltung hakte zuweilen ein wenig. Eine Rostanfälligkeit, von der man gelegentlich hörte, kann ich nicht bestätigen. Allerdings war der Wagen, Irrtum vorbehalten, auch gerade erst 5 oder 6 Jahre alt, als er von ihr verkauft wurde.
 
Klassiker je nach Definition. Auf jeden Fall hohes Potenzial für Wertstabilität. Dein Exemplar ist noch vor dem Facelift, die hatten gelegentlich Rost, undichte Dächer und verranztes Interieur. Kilometerstand wirklich belegbar? Das autrui ist siebzehn Jahre alt und soll nur 57tkm haben...? Ansonsten hat der Motor einen guten Ruf.
 
Klassiker je nach Definition. Auf jeden Fall hohes Potenzial für Wertstabilität. Dein Exemplar ist noch vor dem Facelift, die hatten gelegentlich Rost, undichte Dächer und verranztes Interieur. Kilometerstand wirklich belegbar? Das autrui ist siebzehn Jahre alt und soll nur 57tkm haben...? Ansonsten hat der Motor einen guten Ruf.

Rost habe ich keinen gefunden, TÜV ist ganz neu.
Die Softlackprobleme im Innenraum sind aber leider da.
Spuren von Feuchtigkeit habe ich keine gefunden.
Wartungsheft nicht gepflegt, Vorbesitzer soll über lange Zeit ein älteres Ehepaar gewesen sein, die den als Drittwagen wenig bewegt haben.



Bevor ich kaufe lasse ich den Wagen aber in meiner Werkstatt checken, damit hat mir der aktuelle Besitzer auch kein Problem. Probefahrt muss eh ohne Schnee offen wiederholt werden.
 
Rost habe ich keinen gefunden

Heckklappe?

Bevor ich kaufe lasse ich den Wagen aber in meiner Werkstatt checken, damit hat mir der aktuelle Besitzer auch kein Problem. Probefahrt muss eh ohne Schnee offen wiederholt werden.

Hat die Werkstatt denn Ahnung vom R170? Ölstoppkabel verbaut?

Ein Cabrio macht normalerweise geschlossen mehr Probleme als geöffnet. Eine offene Probefahrt ist nicht so wichtig wie die genaue Beobachtung des Vorgangs der Dachöffnung.
 
Ölstoppkabel ist wohl nicht verbaut, da es ja für den PreFL 230er kein offizielles Mercedeskabel gibt (nur für das Faceliftmodell mit wohl anderem Stecker).
 
Dann gibt es heute mal den Rückblick auf das "stilvolle" Fahrzeug vom Wochenende :D Für den Besuch in der Heimat setzte ich mein kostenloses Mietwochende von Europar ein, was zunächst vorbildlich mit einem Audi A3 bedient werden sollte. Die Frage nach Alternativen führte schlussendlich zu einem neuen Audi A4, den ich gegen geringes Aufgeld mitnahm. Vor mir stand dann der wirklich neue Audi A4 (B9) 2.0 TDI in einem schicken Braunton. Das Äußere weiß zu gefallen, der Innenraum überzeugte mich leider nicht gänzlich. Mir boten die Stoffsitze einfach zu wenig Seitenhalt und den Platz auf der Rückbank finde ich für die Außenmaße nicht ausreichend. Unter den Verkleidungen im Fußraum schauten links und rechts Kabel raus. Da waren die Mitarbeiter im Werk wohl auch nicht so motiviert. Ganz schlimm finde ich, dass in der Basisausstattung immer noch kein USB-Anschluss vorhanden ist, sondern man das Adapterkabel (ca. 35 Euro) für das Audi music interface benötigt. Das Navi war allerdings klasse und wusste jederzeit zu überzeugen. Ebenso der komplett digitale Tacho! Einfach angenehm, wenn man direkt vor sich das Navi angezeigt bekommt und nicht mehr zur Seite schauen muss. Eindrucksvoll war auch der Verbrauch! Nach ca. 360 km stand der Boardcomputer bei 5,5 Liter, was meine Nachrechnung bestätigte. Zwischendurch gabs noch einen kleinen Abstecher nach Halle :)
 

Anhänge

  • DSC01290.jpg
    DSC01290.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 630
  • DSC01302.jpg
    DSC01302.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 636
  • Verbrauch.jpg
    Verbrauch.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 638
  • DSC01296.jpg
    DSC01296.jpg
    66 KB · Aufrufe: 645
  • DSC01297.jpg
    DSC01297.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 658
Zurück
Oben