Was ich heute bewege .............

Über den pauschalen "13l SUV Vorwurf" muss ich auch immer schmunzeln.

Ich bin ne arme Sau gegen viele hier. Ich fahre nen Kia Sportage. Ist für mich schon ne Menge Kohle. Der nimmt keine 6l Diesel und damit anderthalb Liter weniger als mein Fiesta (Benzin).

Und dann kommt es immer auf die Gesamtbilanz an. Wenn ich nen Smart fahre, dafür aber einmal im Jahr in Urlaub fliege, kann ich mich auch keines guten Umweltgewissens berühmen. Gegenüber dem, der nicht fliegt, aber einen 25l Ami fährt, habe ich dann als Smartfahrer immer noch die schlechtere Umweltbilanz.

Also alles eine Frage der Gesamtbilanz.
 
Das sind alles Diskussionen, wie man weiterhin Auto fahren kann. Am besten alleine. Einfach stehen lassen und den Bus nehmen. Dieser fährt in vielen Gebieten Deutschlands sogar als Wasserstoff Hybrid.
Gruß T

Das ist der springende Punkt. Wir wollen alles wie bisher haben, aber gleichzeitig die Ausgaben und den Verbrauch drastisch reduzieren. Effizienzsteigerungen sind schön und gut, aber letztlich wird man das eigene Verhalten hinterdenken und ändern müssen, wenn man wirklich was verändern will.
 
Das ist der springende Punkt. Wir wollen alles wie bisher haben, aber gleichzeitig die Ausgaben und den Verbrauch drastisch reduzieren. Effizienzsteigerungen sind schön und gut, aber letztlich wird man das eigene Verhalten hinterdenken und ändern müssen, wenn man wirklich was verändern will.


Dafür ist m.E. der Fortschritt und der Gesetzgeber, mit seiner Möglichkeit (Kauf-) Anreize zu setzen, da.

Einschnitte im persönlichen Lebensstil werden dagegen in der Breite vermutlich nicht zu Veränderungen führen.
 
Wenn wir den Gesetzgeber brauchen, um uns der Umwelt zuliebe einzuschränken, haben wir schon längst verloren. Also: Wir haben schon längst verloren. Passt nicht gerade zu Weihnachten, aber wir sind auf dem besten Weg und vielleicht auch schon auf der Zielgerade, uns selbst den Garaus zu machen.
 
Um die an dieser Stelle (Stilforum) meiner Meinung nach völlig deplatzierte Diskussion um ökologisch sinnvolle Fortbewegung einmal zu unterbrechen:


An Festtagen bewegen wir uns stilvoll:
 

Anhänge

  • lg0c-ay-b58c.jpg
    lg0c-ay-b58c.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 346
Wenn wir den Gesetzgeber brauchen, um uns der Umwelt zuliebe einzuschränken, haben wir schon längst verloren. Also: Wir haben schon längst verloren. Passt nicht gerade zu Weihnachten, aber wir sind auf dem besten Weg und vielleicht auch schon auf der Zielgerade, uns selbst den Garaus zu machen.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, musst du dich ja nicht mehr einschränken ...
 
Ein Nachbar meiner Eltern hatte einen alten Jaguar in grün. Mit hellbeigem Leder. Geiles Auto aber das hat widerlich gestunken da drin. Auf jeden Fall für Kindernasen ;-).
 
Zurück
Oben