Was ich heute bewege .............

Leider werden Elektrofahrzeuge nicht genug gefördert, da man am Erdöl noch zu gut verdient. Wäre ja nicht so , dass es Alternativen geben würde.

Hahahaha!

Was der Umwelt für diese Akkus angetan wird – da ist Öl noch die schonendere Variante. Ausserdem sollte man sich der Fairness halber mal fragen, wo denn der Strom herkommt. Jaja, ganz sicher aus Wasser- und Windkraftwerken. Und aus Solarzellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nicht, trotzdem sollten wir schnell vom Öl weg, bzw. Öl für sinnvollere Dinge verarbeite, als es nur zu verbrennen.

Und was eine staatliche Förderung angeht, bin z. Zt. völlig dagegen. Die gesamte deutsche Autoindustrie hat im Laufe der letzten Jahre zig Millionen vom Staat zur Entwicklung der E-Mobilität erhalten.
Gegenwärtig glaube ich, die Deutschen Autobauer wollen keine E-/Hybrid-Auto verkaufen. Und im Moment ist der Sprit einfach zu billig. Klingt blöd, aber so wird das mit dem Energie-Sparen nix.

Bitte seht Euch UNBEDINGT mal in einer ruhigen Minute dies hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po

Man wird vera…. Sorry!:mad:

LG
Matz
 
Gegenwärtig glaube ich, die Deutschen Autobauer wollen keine E-/Hybrid-Auto verkaufen. Und im Moment ist der Sprit einfach zu billig. Klingt blöd,
Der Kunde will (noch) keine BEVs haben ;) Schau dir Norwegen an: Keine Mwst, keine Importsteuer, keine Autobahngebühren, keine Parkgebühren, kostenlose laden. Dann funktioniert die Geschichte auch. Ich bin eh für Wasserstoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ~25% der verursachten Schädigung entfallen auf die Produktion der Elektrofahrzeuge, der Rest entsteht bei der Verwendung. Dies nimmt den typischen europäischen Strommix an.

Der Wirkungsgrad eines Elektrofahrzeuges liegt bei circa 85%, der eines herkömmlichen Verbrennungsmotors bei ~25%. (Ja bei idealer Last ist er höher aber niemand fährt ständig mit idealer Last.)
Der eines Kohlekraftwerks liegt bei ~50%.
Das heißt selbst wenn man ein Elektrofahrezeug rein mit Kohle Strom betreiben würde hätte es einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor.

Bis die Energie der Batterieproduktion wieder rausgeholt ist, dauert es circa 30000km, verglichen mit dem Durchschnittspkw.

Allerdings wird sich die Billanz wohl deutlich zu Gunsten der E-Autos verschieben in den nächsten Jahren, da zum einen der Anteil an regenerativen Energiequellen stark steigt und zum anderen Tesla den Herstellungsprozess in der Batteriefabrik wohl recht stark optimieren wird.

Brennstoffzellen haben übrigens einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Verbrennungsmotoren, weshalb Wasserstoff nicht die Zukunft sein wird.

Daten stammen aus verschiedenen Studien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte den Beitrag an. Der Kunde will schon..., allein, er kriegt es nicht. Und wenn, dann nur zu einem horrend hohen Preis.

Ich habe einen guten Freund, der eine Kaffeerösterei betreibt. Zum Ausfahren in der Stadt stellte ihm Mercedes die Elektro-A-Klasse zur Verfügung. Auf Nachfrage, ob er das Fahrzeug kaufen kann, wurde ihm mitgeteilt, leider nein, nur Leasing ohne Ablöse. Er hatte damals alle Hebel in Bewegung gesetzt, um an ein solches Auto zu kommen, ich glaub, jetzt hat er es geschafft.

Ich fühle mich von der (deutschen) Autoindustrie ganz mies vera....

Außerdem fürchte ich, die Asiaten werden das Rennen machen. Schau dir Toyota an. Bei weitem nicht der Einzige.

Und ja,Wasserstoff ist auch eine Alternative, man muss es nur WOLLEN!

LG
Matz

Boconian war etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Umstellung auf E-Mobile wird in dem Moment gelingen, in dem es wirtschaftlich Sinn macht ein E-Auto zu fahren und daher keinen Verbrennungsmotor mehr zu kaufen. Nicht vorher und nicht später.
 
Wie in dem Betrag erwähnt, hat die TU München in Zusammenarbeit mit DB und BMW ein E-Auto entwickelt, das ca. 16.000 € im Verkauf kostet. Deutlich unter I-3 und E-Golf. Nur, bauen und vermarkten will es keiner.

Wirtschaftlich könnte das jetzt schon Sinn machen. Man bedenke, dass zum Teil auch Verschleiß-Kosten gemindert werden könn(t)en, Ölwechsel, Kupplung, Auspuff, Getriebe? Was ist ´ne Zylinderkopfdichtung?

LG
Matz
 
Das sind alles Diskussionen, wie man weiterhin Auto fahren kann. Am besten alleine. Einfach stehen lassen und den Bus nehmen. Dieser fährt in vielen Gebieten Deutschlands sogar als Wasserstoff Hybrid.
Gruß T
 
Zurück
Oben